Banana PI M2 Berry als NAS für die Vu+?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Banana PI M2 Berry als NAS für die Vu+?

      Ich hab gestern einen Banana PI M2 Berry geschenkt bekommen.
      Ich hab 0 Erfahrung damit, auch nicht mit Rasberrys
      Ich hab dann ein Armbian Image drauf gemacht, das läuft schonmal alles. IP Adresse usw.
      Jetzt kommt die Frage:
      Kann ich das irgendwie als NAS einrichten ? Ich finde da im Netz nur Anleitungen für den Rasberry, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Banana Pi, oder kennt links (am besten deutsch sprachige Tut´s wo man sich einlesen kann?

      Eingerichtet hab ich das nach dieser Anleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Ich habs vor längerer Zeit mal mit nem Raspi 3 versucht, aufgrund der Hardware für mich völlig unbrauchbar.
      Als Software käme FreeNAS und OpenMediaVault in Frage, es gibt sich noch mehr, OVM fand ich persönlich recht übersichtlich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Beim Raspi3 ist LAN (1GB/s) über USB angebunden, da kommen max 100mb/s raus, zusätzlich laufen auch die SSD/HDD über USB.
      nur 1GB RAM war dann auch nicht üppig.
      Reichte mir nicht mal zum ausführlichen probieren, war aber eh nur ein Experiment. Falls ich sowas nochmal probiere, dann nur mit dem Raspi4 mit mind. 4GB RAM

      QNAP und Syno passen ihre Software recht gut auf die HW an(auch da würde ich nur Geräte mit ausreichend RAM betreiben wollen und ne IntelCPU bevorzugen), OMV und co laufen auf unterschiedlichster HW.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ist aber bekannt, das der Raspi 3 nur 100Mbit kann, obwohl als GBit erkannt. der 3b soll da schon auf 300Mbit/s kommen, der 4b hat wohl die 1000. Habe ich irgendwo mal gelesen mit dem 4b
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Bueb schrieb:

      Ich hab ja Gigabit Lan auf dem Banana.
      Nominell hat der Rasi3 auch GB-LAN, praktisch kommen aber nur knapp 100 mb/s rüber und eher noch weniger, wenn auf die angeschlossenen HDDs zugegriffen wird.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @theos2
      Danke
      Hast du es auf dem BananaPi installiert oder auf einem Rasberry ?
      Ich hab als Image das Armbian Bullseye
      Das funzt auch alles. Netzwerk, WLAN, SSH hab ich alles ohne Vorkenntnisse hinbekommen heute.
      Wenn ich mich nach der verlinkten Anleitung richte, dann kommt bei dem Befehl:

      Quellcode

      1. wget -O - https://github.com/OpenMediaVault-Plugin-Developers/installScript/raw/master/install | sudo bash


      Die Meldung am Ende in der Konsole
      Unsupported version. Exiting...

      Also wahrscheinlich ein falsches Images drauf, oder die falsche Version von OMV ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Hallo!
      Nein, ich habe einen Raspberry.
      Für die Banane scheint dann wohl eine andere Version des OMV zu gelten.
      Ich habe dafür in einer kurzen Google-Suche kein „wget“ gefunden. Leider auch kein Update-Paket für das Image, so wie es beim Raspberry als Plugin im OS funktioniert.
      Vielleicht habe ich nicht gut genug gesucht, vielleicht gibt es auch wirklich nur komplette Images mit OMV für den Banana Pi....? X/
    • Ich hab auf die Schnelle auch nur ein Image gefunden, direkt bei OMV
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Den BananaPi habe ich ca. 3 Jahre mi OMV am laufen.
      Ohne Probleme.
      BananaPro mit OMV4 für den Banana.
      Der BananaPro hat ein SATA 2.0 Interface für die Festplatte.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

    • So, ich habs geschafft

      Banana Pi mit OpenMediaVault 5

      Hat zwar den ganzen Tag gedauert, bis ich die richtige Settings gefunden habe.
      Aber es läuft. Was mich etwas stutzig macht, die Freigaben sind in CIFS, ist das so korrekt ? (Siehe Anhang) Hatte noch nie ein NAS und kenn mich damit nicht wirklich aus, also diese Freigaben Verwaltung, aber läuft ruckelfrei, was das Abspielen angeht

      1.Image
      Armbian_19.11.6_Bananapim2ultra_buster_current_5.4.8_minimal.7z
      Download
      armbian storage


      2.BPI-M2 Berry: Installation & Einrichtung – Anleitung
      BPI-M2 Berry: Installation & Einrichtung - Anleitung | Oliver-Kaestner.de

      Als Image nehmt ihr natürlich das aus dem 1.Link, der Rest dann nach Anleitung einrichten


      Das Config Tool muß nachgeladen werden mit:

      Quellcode

      1. sudo apt update && sudo apt install armbian-config
      Damit könnt ihr dann LAN,WLAN, Tastatur auf Deutsch usw. einrichten


      3.OMV auf Arbmian Image installieren
      .pdf runterladen
      Adden-A-Installing_OMV5_on_Armbian.pdf


      Wichtig ist erstmal nur der Befehl

      Quellcode

      1. get -O - https://github.com/OpenMediaVault-Plugin-Developers/installScript/raw/master/install | sudo bash

      Den habe ich in Putty eingeben, dann dauert das ca. 30 Minuten bis es installiert ist Achtet am besten drauf das ihr eine kabelgebundene Leitung habt, hatte es erst mit WLAN probiert, da hat dann abgebrochen, da die Verbindung plötzlich unterbrochen worden ist.

      Reboot und dann kann man mit der IP Adresse im Bowser das OMV konfigurieren


      OMV einrichten
      OpenMediaVault einrichten & konfigurieren › BeKaWe Media it.services
      Dateien
      • b1.jpg

        (788,28 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b2.jpg

        (813,57 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bueb ()