Unicable mit Rotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable mit Rotor

      Hallo,

      aktuell betreibe ich eine Solo 4k über Rotor an einem Single-LNB.
      Wäre es möglich, das Single-LNB gegen ein Unicable-LNB zu tauschen und trotzdem weiterhin den Rotor zu Steuern?
      Mit Unicable könnte ich ja alle 8 FBC-Tuner nutzen, aber funktioniert das auch mit dem Rotor?

      Danke im Voraus
    • Vermutlich nicht. zumindest sehe ich bei der Unicablekonfiguration keine Möglichkeit für eine Rotorkonfiguration. Max. sinnvoll mit 1 FBC-Tuner ein Twin-LNB. Wären es immerhin Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen. Aktuell halt Sender von 8 Transponder von 1 der jeweils 4 Satebenen.
    • Radar schrieb:

      zumindest sehe ich bei der Unicablekonfiguration keine Möglichkeit für eine Rotorkonfiguration.
      Ist das mit VTI wirklich so?

      OpenATV erlaubt es, in der Einkabelkonfiguration zusätzlich ein DiSEqC auch als 1.2 zu vergeben:

      unicable_dreh.png

      Getestet habe ich das allerdings nicht (..... nur "Unicable" zusammen mit DiSEqC 1.0). Außerdem wäre die Frage, wie man die weiteren Tuner einrichtet. Für meinen Demo-Screenshot hatte ich zufällig einen verbundenen Tuner gewählt und konnte dennoch DiSEqC wählen. Es macht aber keinen Sinn, jedem Tuner DiSEqC zu erlauben.
    • Hab mich noch etwas ins Thema Unicable eingelesen.
      Es gibt Unicable-LNB mit 1,2 oder 3 "normalen" Tunerausgängen zusätzlich zum Unicableausgang.
      Meine Überlegung, Tuner A direkt an den Unicableausgang und Tuner B über den Rotor an einen normalen Ausgang.
      Tuner A als bevorzugten Tuner einstellen, könnte funktionieren.

      Ich besorge mir jetzt mal ein passendes Unicable-LNB und teste mein Vorhaben.
      Bei Erfolg werde ich berichten.

      mfg
    • Ich glaube kaum, dass das funktioniert...
      Wenn Du die Schüssel über einem der Legacy-Anschlüsse per Rotor auf eine andere Sat-Position verstehst, sieht die Box ja keinen Zusammenhang zu dem Unicable-Eingang.
      Die ganzen Unicable-Kanäle sind dann schwarz.
      Wenn Du dort dann Aufnahmen programmiert hast, sind die ebenfalls schwarz.
    • Die Option "USALS für diesen Satelliten benutzen" ist mir im VTI in Zusammenhang mit der Unicable Konfiguration noch nie begegnet. Grundgedanke für Unicable wär ja eine "serielle" Installation und wenn dann unterschiedliche Geräte an einer Stammleitung haengen wird das mit einen Rotor "lustig". :) Ausprobieren und hier berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()