Hilfe meine Fernbedienung spinnt :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, noch mal ich ;)

      Ich habe versucht das Ganze umzusetzen. Ich bin zu blöd dafür. Könntest Du das IR-File für eine Dreamfernbedienung (Version1) zu Verfügung stellen. Auf die Fernbedienung zu laden ist kein Problem.

      Danke

      Cu
      Kall
    • Ich weiss auch das das kein Problem ist das File auf die Fernbedienung zu laden :)
      Aber überlege mal warum das nicht geht!
      Wenn ich den EEprom-Inhalt einer Dream-Fernbedienung auslese und öffentlich
      bereit stelle, dann könnte DMM das evtl. als Urheberrechtsverletzung auffassen.
      Und das ist ein Schuh, den ziehe ich mir nicht an :) Ist auch nicht in meinem Sinne und
      würde sicher auch gegen die Boardregeln verstossen.
      Jetzt meine FB auslesen und den Inhalt bereit stellen geht nicht, und werde ich auch nicht machen.
      Nicht öffentlich und auch nicht per PN. Da bitte ich um Verständnis.
      Im Moment steuer ich mit der Dream-FB meine Dreambox, meinen Sony-Verstärker und die VU.
      Was ich machen kann:
      Ich schaue mir die Sache nochmal an und versuche ein File ohne DMM-Devices und ohne DMM-Protokoll
      zu bauen. Sozusagen das EEprom nochmal von Grund auf neu zu machen.
      Bitte etwas Geduld. Ich gucke das ich am WE dazu komme.
    • Du hast natürlich Recht. Da ich im "Unbedingt-haben-muss-Modus" =) war/bin, habe ich an eventuelle Konsequenzen nicht gedacht.

      Wenn Du dir die Mühe machst, ein File ohne DMM-Codes zu erstellen, freuen sich sicher noch einige mehr.
      Ich müsste bei mir einfach die Codes für die Dream mit denen von der Vu+ austauschen. Wenn Du dafür noch ein kleines Howto hättest….

      Cu
      Kall
    • Vorwort:
      Hier ist die stark vereinfachte Version zum programmieren einer DM7000
      Fernbedienung, damit diese auch mit der VU+ Duo funktioniert.
      Ihr braucht nur ein JP1-Kabel und IR8.02 dazu.
      Wenn ihr die Fernbedienung an das JP1-Kabel anschliesst nehmt bitte die
      Batterien heraus. Die werden zum beschreiben des EEprom nicht benötigt.
      Es gibt verschiedene Ausführungen von Dreambox-Fernbedienungen. Ob es bei euch
      funktioniert müsst ihr selber testen. Alles auf eigene Gefahr !!!! Für zerstörte
      Fernbedienungen, Ehestreit und sonstige Schäden bin ich nicht verantwortlich!!!



      1.
      IR8.02 installieren ( hifi-remote.com/forums/dload.php?action=file&file_id=7669 )
      In das Verzeichnis von IR8.02 die
      Datei ETPSTPS0 (Dreambox - 1k version).rdf kopieren
      Diese .rdf Datei könnt ihr euch aus diesem Archiv holen:
      hifi-remote.com/forums/dload.p…ion=download&file_id=5338



      2.
      Den EEprom Inhalt der Dream-FB auslesen mit (Download from Remote) und
      dann unter dem Dateinamen Dreambox.ir abspeichern. Die Erkennung sollte dabei auf
      Auto-Detect stehen.
      Sichert euch ein Duplikat von der Datei Dreambox.ir. DAS IST WICHTIG!!!!!!
      Das ist der EEprom Inhalt eurer Fernbedienung und von der Datei solltet ihr
      unbedingt eine Kopie machen, damit man in Falle eines Falles den Originalzustand
      wieder herstellen kann.


      3.
      Jetzt IR8.02 starten und das File Dreambox.ir laden.


      4. Jetzt kopiert ihr folgenden Text ins Clipbord:


      Upgrade Code 0 = 2F B2 (VCR/2000) (RM v1.98beta7)
      2A 00 FE FE FF E2 80 52 26 00 01 02 03 04 05 06
      07 08 09 10 11 E4 20 21 0C BC BB CC 54 F2 58 59
      5A 5B 5C E5 6E 6F 6D 70 0D 81
      KeyMoves
      26 F3 27 B2 49«video»¦
      27 F3 27 B2 3C«text»¦
      20 F3 27 B2 55«lame»
      End


      5.
      In IR8.02 klickt ihr auf den Reiter Devices. Dann unten auf den Button "Add".
      Jetzt erscheint ein Fenster. Dort fügt ihr den Text aus den Clipboard ein.
      Also einfach in dem Fenster die rechte Maustaste und Einfügen wählen.
      Anschliessend auf OK klicken.
      Es erscheint eine Warnmeldung mit der Frage ob wir eine Zuweisung machen wolle.
      Auf "Yes" klicken und im folgenden Fenster als Device Button "AUX" wählen und OK klicken.


      6. Jetzt folgenden Text ins Clipboard kopieren:


      Upgrade protocol 0 = 01 2A (S3C80) RC6-6-32 (RM v1.98beta7)
      40 9A 41 8B 0D 00 05 35 01 A8 00 DC 00 00 00 00
      00 C3 76 03 02 6B 08 76 00 01 6B 03 B6 06 80 76
      03 01 6B 0B 56 03 FE 76 00 01 6B 03 46 03 01 1C
      12 F6 01 39 38 03 F6 80 7A F6 80 55 B0 C6 87 36
      04 F6 80 7E 6E 37 64 F6 C6 F8 88 00 F6 01 45 F6
      01 0A 7B DB AF 76 03 01 6B 0B F6 80 70 F6 80 70
      F6 80 75 8B 10 1C 1A F6 80 75 F6 80 75 F6 80 70
      1C 16 8D 01 39 1C 1A 8D 01 39 4C 04 8B 02 4C 08
      37 3F 08 F6 80 75 F6 80 70 8B 06 F6 80 70 F6 80
      75 90 C3 4A EB AF
      End


      7. In IR8.02 auf den Reiter "Protocols" klicken. Dann unten auf "Add" klicken.
      In dem Fenster was jetzt erscheint den Text aus dem Clipboard einfügen mit
      rechter Maustaste und Einfügen. Dann OK klicken.


      8.
      Jetzt in IR8.02 auf den Reiter Macros klicken und unten auf den Button "Add".
      Es erscheint ein Fenster mit der Überschrift "Macro". Dort folgendes einstelle:

      Target Key = TV + ein Häckchen bei Shift.
      Darunter in der linken Spalte "AUX" wählen und auf "Add" klicken.
      Das AUX sollte jetzt im rechten Fenster unter Macro Keys stehen.
      Nun OK klicken.


      9. Jetzt speichern wir das File unter dem Namen "VU.ir" ab.
      Nach dem abspeichern programmieren wir die Fernbedienung neu
      mit dem Button "Upload to Remote" und klemmen die FB dann ab.


      10. Jetzt zum Kühlschrank und erstmal ne Pulle Bier schnappen.
      Wenn man jetzt auf der Fernbedienung SHIFT + TV (nacheinander)
      drückt ist die Bedienung für die VU aktiviert.


      11. Ende der Durchsage :)
    • :287:

      Vielen Dank. Funzelt 1A. Allerdings habe ich mit dem Punkt 10 begonnen. :293:

      Letzte Frage, dann nerve ich bestimmt nicht mehr:
      Was muss ich ändern, damit die VU direkt auf der Dream-Ebene liegt? Eine Dreambox will ich dann nicht mehr bedienen.

      Cu
      Kall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kall ()

    • @Kall

      Danke für die Positive Rückmeldung. Ich denke mal so wie es jetzt ist, ist
      das eine sehr einfache Step by Step Sache die jeder einfach nachvollziehen kann
      ohne sich näher mit der Materie zu beschäftigen.
      Natürlich hast du Recht....es ist sinnvoll mit Punkt 10 anzufangen ;) ......verstehe auch
      gar nicht warum ich da nicht selbst dran gedacht habe ;)

      Zu deiner Frage:
      Wenn du damit keine Dream mehr bedienen willst, dann lade das nochmal in IR8.02.
      Dann Reiter "General". Dort änderst du bei Device Button, dort wo Dream steht, den Type
      von SAT auf VCR und als Code dahinter trägst du 2000 ein. Vor dem Zurückspielen einmal abspeichern damit die Änderungen übernommen werden. Dann sollte es so funktionieren wie du es wünscht.

      Von welcher Box war deine FB ? 7000,7020,7025 oder 800er ?
    • Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. ;)
      Leider klappt die Umstellung nicht ganz. D.h. es funktioniert fast alles. Habe das Ganze mit 2 identischen Fernbedienungen probiert. Alles alte Dinger von 7000er. Noch mit „Lame“ auf den roten Tasten.
      Genau diese „Lame-Taste“ zickt. Obwohl es identische Fernbedienungen sind, passieren unterschiedliche Dinge. Bei der einen springt die FB auf TV, bei der anderen passiert Garnichts. Sehr seltsam. Spiele ich das File ein, wie Du es ursprünglich beschrieben hattest, funzelt es bei Beiden perfekt.

      So wichtig ist mir das nicht. Ich wollte mir nur das „Shift-Drücken“ ersparen.

      Cu
      Kall
    • @Kall
      In deiner "Sonderkonfig" kannst die Exit-Lame-Taste nachträglich fixen. In IR8.02 unter "Key Moves" der Lame-Taste einfach
      einen neuen Wert zuweisen. Lame = OBC 85 = HEX 55 = EFC 104. Dann sollte es gehen.


      @All

      Natürlich habe ich mich auch schon mit der Dream-Tastatur beschäftigt. Grundsätzlich ist die Tastatur
      auf gleichem Wege zur Mitarbeit an der VU zu bewegen wie die Fernbedienung :)
      Einer der JP1-Experten schrieb wohl mal das die ASCII-Tasten des Keyboards "Hard-Wired" seien und nur
      die Sondertasten programmierbar seien. Das stimmt aber nicht. Ich kann die Tasten bei mir frei belegen.
      Die ganze Sache hat nur einen Haken:
      Ich kann nichts umsetzen was Firmware und Treiber der VU+ nicht hergeben.
      Im Moment sieht es für mich so aus, das die VU+ keinen IR-Table für den vollen ASCII-Zeichensatz hat.
      Damit meine ich jetzt nicht diese Doppelbelegung der FB....also das auf der Zifferntaste 3 auch die
      Buchstaben "def" liegen. Das ist eine andere Geschichte.
      Für die Zusammenarbeit mit der Dream-Tastatur bräuchte jeder Buchstabe seinen eigenen IR-Code.

      Da müsst ihr schon VU-Plus nerven damit die das einbauen :)
    • Original von DrData
      @Kall
      In deiner "Sonderkonfig" kannst die Exit-Lame-Taste nachträglich fixen. In IR8.02 unter "Key Moves" der Lame-Taste einfach
      einen neuen Wert zuweisen. Lame = OBC 85 = HEX 55 = EFC 104. Dann sollte es gehen.


      Super, funzelt jetzt 1A ;)

      Cu
      Kall
    • Mir gefällt das alte Feeling in neuem Gewand auch sehr gut. Mit der original-VU-FB ist es eher so
      als wenn man mit Stäbchen essen würde :) Man findet sich schlechter zurecht :)
    • andere DM FB typen

      Hi DrData,

      Ich hab hier eine DM7025 FB V4 mit eine JP1.2 interface und denn (usb) kabel dafür. Eine ahnung wie die VU codes in die FB hinein mache?
      Die daten die du gegeben hast leiten bei mir nur zur memory overflow und functionieren damit nicht. Heist dass das die codes für jeden typ DM FB anders sind?
    • @hulkman
      Ich habe leider keine DM7025 FB V4 und auch kein JP1.2 Interface. Ich sehen aber keinen Grund warum das
      mit deiner FB nicht auch funktionieren sollte. Ein "Memory overflow" Fehler deutet darauf hin, das der EEprom Inhalt den du auf die Fernbedienung zurück schreiben willst zu gross ist.
      Ob dein Interface funktionstüchtig ist kannst du selber ausprobieren indem du die Fernbedienung ausliest und dann den gleichen Inhalt zurück schreibst. In dem Fall sollte kein Memory Overflow Fehler kommen. Das solltest du als erstes testen. Und wenn das fehlerfrei funktioniert, dann kannst du zum testen schon vorhandene Devices/Protokolle löschen. Dann hast du mehr Platz im EEprom und man kann den Fehler einfacher lokalisieren.
      Wenn man ein Backup des EEprom Inhalts hat, dann kann im Grunde nichts passieren.
    • Hallo DrData,

      Das lesen und schreiben von die orginal daten des eeproms geht. Hab das die orginal daten auf meine pc gespeichert, die Eeprom geleert (da geht nichts mehr) die date zurück gespielt (da gehts wieder). Danach hab ich mal zum probieren die Tasten TV und Dream mit einander verlegt, auch das geht.
      Ich wird mir das alles nochmals vornehmen und dan lass ich dich wissen was so alles passiert mit meldungen usw.
    • So da ich das immer schonmal machen wollte um auch meinen Hifi Verstärker mit der Dream-FB einschalten und auch die VU DUO mit einer Dream-FB steuern möchte habe ich mir mal ein kabel bestellt (bin zu faul ums selberzubauen... zumal der Elektroheini bei uns nen Abzocker ist...) Denke mal ein Link ist erlaubt:

      diygadget.com

      zur Zeit gibt es mit dem Coupon Code: "xbox-scene" noch 15% Rabatt, somit kostet das USB JP 1.2 / 1.3 Kabel inkl. Versand aus Kanada ca. 23 Euro. Da kann man nicht meckern. Hätte ich eine serielles Kabel selbst gebastelt kommt da immer noch nen USB-COM Adapter dazu.... Preis ist voll OK

      danke an DrData fuer diesen Thread ;) auch wenn der Threadtitel so irgendwie nixsagend ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von paoloo ()

    • Original von DrData
      @Kall
      In deiner "Sonderkonfig" kannst die Exit-Lame-Taste nachträglich fixen. In IR8.02 unter "Key Moves" der Lame-Taste einfach
      einen neuen Wert zuweisen. Lame = OBC 85 = HEX 55 = EFC 104. Dann sollte es gehen.


      Hallo,

      ich habe meine Fernbedienung auch erfolgreich umprogrammiert. Hab jetzt auch noch das Problem dass Die Rote Exit Taste nicht funktioniert.
      Wenn ich auf "Key Moves" gehe sehe ich folgendes. Was muss ich da jetzt noch einstellen?
      Dateien
      • bild.png

        (7,87 kB, 1.102 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Latz ()

    • @Latz

      Der EFC-Wert 104 für die Lame/Exit-Taste in Zeile drei auf deinem Bild ist richtig.
      Als Fehlerursache könnte jetzt in Frage kommen:

      1. Du hast das File vor dem zurückschreiben auf die Fernbedienung nicht nochmal abgespeichert. Oder

      2. Der Setup-Code (2000) in der Zeile stimmt evtl. nicht. Schau mal unter dem Reiter "General". Dort siehst du
      auch das Aux Device und einen Setup-Code. Beide Setup-Codes müssen übereinstimmen. Ist das der Fall ?

      3. Deine Lame Taste könnte defekt, verschmutzt oder oxidiert sein.


      Überprüfe das bitte mal. Zumindest Punkt 1 und 2. Ansonsten bitte nochmal ganz genau Schritt für Schritt vorgehen.
      Siehe mein Posting das mit folgenden Worten anfängt:

      Vorwort:
      Hier ist die stark vereinfachte Version.....

      LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Hallo DrData,

      also das File habe ich jetzt nicht geändert. Ich habe die Fernbedienung so
      umprogrammiert wie du es in deiner stark vereinfachten Version beschrieben hast.

      Danach habe ich die Fernbedienung wieder ausgelesen um die Lame-Taste zu ändern.
      Da waren die Einstellungen schon so wie sie oben im Bild sind. Der Setup-Code ist bei
      beiden Reitern gleich.

      Ich musste aber auch beim auslesen meiner Fernbedienung (DM7000) die Datei
      OLVAOLV0 (Dreambox V2).rdf in den Ordner packen. Da hab ich wohl eine andere
      Version wie du.

      Einen Defekt der Taste kann ich ausschliessen. Bei der Dreambox funktioniert sie noch
      einwandfrei.

      Gruß Latz