Ultimo4k: CPU-Lüfter, Schnellvorlaufgeschwindigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo4k: CPU-Lüfter, Schnellvorlaufgeschwindigkeiten

      Hallo zusammen,
      bin jetzt kürzlich von meinem alten Topf SRP-2401 (>10Jahre) auf Ultimo4k umgestiegen.
      Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich jetzt Vti 14.0.6 drauf und erstmal ganz zufrieden, jedoch noch ein paar offene Fragen:

      1. Nach einer Weile Betrieb und Öffnen des Gehäuses, fiel mir der doch sehr heiße Kühlkörper der CPU auf, und fragte mich warum die nicht aktiv gekühlt wird.
      Weiterhin fiel mir auch ein nicht benutzter Pfostenstecker auf der Platine auf (Bildanhang). Weiß jemand, ob der für ein Lüfter vorgesehen war oder welche Bedeutung der hat?
      SteckerUltimo4k.jpg

      2. Ich hab Probleme bei der Einstellung für die Vorlaufgeschwindigkeiten. Unter Einstellungen/ Anpassen sollte man im Webif einfach die Geschwindikeiten anklicken bzw. abwählen können. Dies funktioniert aber weder dort, noch im OnScreen Menü nicht. Ist das noch ein Bug der Version?

      Danke vorab für eure Antworten
      Gruß
    • Der Kühlkörper wird nicht aktiv gekühlt, weil es nicht erforderlich ist. Kostet nur Strom und macht Geräusche.
      Der Verwendungszweck und die Belegung des Pfotensteckers ist nicht bekannt. Lass besser die Finger davon.
      Wenn du meinst, unbedingt eine Zusatzkühlung zu brauchen, nimm einen Laptop-Lüfter oder einen mit USB-Anschluss.

      Im neuen Design des OpenWebif funktioniert Einiges nicht. Die Vorspulgeschwindigkeiten kannst du direkt an der Box einstellen oder du musst das OpenWebif in den Einstellungen aufs alte Design umstellen.
    • "Der Kühlkörper wird nicht aktiv gekühlt, weil es nicht erforderlich ist." Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe drei Tuner verbaut und kann ohne zusätzliche Kühlung Eier auf dem Gehäuse braten. Ich hab nen USB- Lüfter über die Tunerluftauslaesse gestellt und zusätzlich einen Poti vorgeschaltet, damit ich die Drehzahl anpassen kann. Ohne zusätzliche Lüftung never.
    • Leider hat hier keiner die Ahnung und den Spaß am Experimentieren und ggf auch das passende Equipment, herauszufinden, was da so an den nicht belegten Pfostensteckern so rauskommt. Und halt an den Prüfstellen, sofern hier vorhanden.
      Für die ollen Topfield haben sich einige die Mühe gemacht, vom Netzteil einen Schaltplan zu zeichnen (OK, hier bei den 4K so nicht nötig) , alle Prüfpunkte in Listen aufzunehmen, aber auch direkt an irgendwelchen Bauteilen was zu messen.
      Und hier und da muß auch mal ein Ozziloskop ran, weil die reine Spannungsmessung nicht reicht. Und dann kann man schon feststellen, was das mit dem Pfostenstecker so auf sich hat.
      Ich selber habe aber leider nicht soviel Ahnung, was gewisse Bauteile so machen, sonst hätte ich da spaß dran. Umso mehr wundert mich, das bei Masse User hier keiner dabei sein soll, der Ahnung hat, das richtige Equipment und Spaß dran :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @Radar Das stimmt, das nützt nur nix, wenn 1. es mehrere Ebenen geben sollte und 2. die Leiterbahnen in irgendwelchen schwarzen Bauteilen landen. :)
      Spätestestens hier muß man dann aus diversen Dokumentationen herauslesen können, was genau da passiert
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Ein Problem der Ultimo 4 K (wegen der 3 Tuner) ? Meine Duo 4K, auch wenn die nicht so optimal steht, denn nach oben nur 5cm Platz), wird nur Handwarm mit einem DVB-C und DVB-S (beides FBC) Tuner , aber mit einer 1TB SSD
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • in der Ultimo 4K habe ich einen Lüfter hochkant links auf dem freien Platz befestigt.
      Die Luft wird von aussen angesaugt und dann Richtung Tuner und CPU.
      Spannung von der Festplattenstromversorgung.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • @izumar49
      so hab ichs auch gemacht, nur mit zwei Lüftern auf stabilen Doppelseitigen Klebeband.
      So gibt's zwecks Garantie keine Probleme. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AudiSport ()

    • Wenn die "schwarzen Bauteile" beschriftet sind, leichter raus zu finden für was die Anschlüsse sein könnten. Aber, Leiterbahnen und Durchkontaktgerungen verfolgen, sehr zeitraubend.