Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wolferl62 schrieb:

      Ich geh jetzt mal nicht davon aus, das zwischen der Uno und Duo 4K SE ein grosser hardwaremässiger Unterschied ist, speziell im Audiopfad.
      Die Duo 4K SE ist eigentlich eine Duo 4K, die, vermutlich wegen Beschaffungsproblemen der alten Chips, den Chipsatz der Ultimo 4K bekommen hat.
      Und da liegt der Hase im Pfeffer.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Okay, ich würde mir jedenfalls ruhigen Gewissens eine Uno 4K SE holen, wenn ich jetzt einen Satellitenreceiver bräuchte.
      vielleicht, aber ich brauche nicht unbedingt einen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Na gut, dann haben wir eben für andere User geschrieben. :)

      Du kannst Beiträge 3 Stunden lang bearbeiten, und die Zitatfunktion funktioniert über markieren des zu zitierenden Textes. :318:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Andreas_der_erste schrieb:

      Wieso öffentlich zugeben, bei HM gibt es die Box mit original Image. Ihr schreibt beim original ist alles Ok, also kein Problem bekannt. Wenn ihr euch später ein anderes Image draufspielt (euer gutes Recht) ist das eure Sache und nicht die von Vu+

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Wenn es im Original Image das Problem nicht gibt ist es noch Trauriger dass das VTI Team den Fehler nach Jahren noch immer nicht behoben hat.
    • Das würde mich auch mal interessieren, also dieser Widerspruch.
      Ich denke doch, es werden die originalen VU-Treiber verwendet. Wo könnte man denn da überhaupt einen Fehler einbauen?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      und die Zitatfunktion funktioniert über markieren des zu zitierenden Textes.
      Oh danke, habs immer wie in einem anderen Forum probiert. :318:

      Viele Grüße
    • charly700 schrieb:

      Wenn es im Original Image das Problem nicht gibt ist es noch Trauriger dass das VTI Team den Fehler nach Jahren noch immer nicht behoben hat.
      Habe keine Tonprobleme.
      Und wenn das beim VTi Team auch so ist, ist es schwer, der Sache auf den Grund zu gehen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • mark1000 schrieb:

      Nachtrag: Die Micro-Tonaussetzer gehen mit eine kurzen Zischen/Klirren (ich kanns nicht besser beschreiben) einher...
      @mark1000 : Dann bin ich ja nicht ganz alleine mit dem Problem, dass es bei mir keine Aussetzer sind, sondern ein kurzes Zischen. Ob´s die gleiche Ursache hat?
      Bist Du inzwischen weitergekommen - hast Du die Box evtl. mal an hm sat eingesandt?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • TomKruhs schrieb:

      Das würde ich nicht so behaupten. Soweit ich weiß, bist Du erst der 2., der bei der Uno 4K SE ein Tonproblem hat.
      Dann bin ich der Dritte.
      Es wird sich nicht jeder melden, bei dem sowas auftritt. Man kann schließlich auch damit leben.

      Bei meiner Uno 4K se kommt das nicht bei allen Sendern vor, nur bei einzelnen. Besonders häufig bei Arte HD. Und es ist auch innerhalb des Senders mal häufiger mal seltener. Es lässt sich nicht nachvollziehen, deshalb wüsste ich auch nicht wie man den Fehler bei der digitalen Tonausgabe finden soll.
    • Das glaube ich nicht, denn wer diesen Tonfehler hat schaut bestimmt mal im Forum, ob darüber schon etwas bekannt ist.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Auch ich habe Immer wieder mal kurze Tonaussetzer (Bruchteile einer Sekunde) mit der uno4kse bei TV Aufnahmen mit dd5.1 Ton über optisch und auch HDMI an TVs oder avr. Aber nur, wenn downmix aus ist.
      Das aber mit openpli. Ist vermutlich eine Treibersache oder ein Bug in der Hardware

      Bisher kenne ich keine Lösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die Aussetzer sind ja wohl beim Originalimage nicht. Und Vti bietet mehr, belastet die CPU aber wohl auch mehr. Meine Bastelei am KK hat ja gezeigt das es wohl damit zusammenhängt. Ich werde mir über die kommenden freien Tage noch mal die Box vornehmen. Entweder einen Lüfter einbauen oder einen grösseren KK. Mal sehen ob dann Ruhe ist.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Ich glaube nicht wirklich, dass man zweifelsfrei sagen kann, dass die Aussetzer mit dem Originalimage nicht auftreten.

      Die Temperatur des Chips bzw. der Box könnte aber vielleicht wirklich eine Ursache sein, wenn dann mal ein Timing in der Audiohardware des Chips grenzwertig ist und bei höherer Temperatur dann mal falsch arbeitet. Oft kann man sowas durch Workarounds im Treiber umschiffen, aber auch nicht immer.

      Das würde auch eher erklären, warum das Problem nur manche von uns haben, denn da spielt dann auch die Serienstreuung mit rein. Es kann durchaus sein, dass es dann nur manche Boxen einer Serie betrifft.
    • chrisly schrieb:

      @mark1000 : Dann bin ich ja nicht ganz alleine mit dem Problem, dass es bei mir keine Aussetzer sind, sondern ein kurzes Zischen. Ob´s die gleiche Ursache hat?Bist Du inzwischen weitergekommen - hast Du die Box evtl. mal an hm sat eingesandt?

      Ehrlich gesagt, ich habs wie viele hier mittlerweile (derzeit) abgehakt. Meine Familie nimmts gelassen und ich versuche bei den Aufnahmen mittlerweile - wenn sie rund 2 x in der Sunde da sind - wegzuhören.
      Ich hab mir die Box vor 1 Jahr gekauft & als die Fehler auftraten hab ich dann hier gelesen, dass ich nicht der einzige bin. Ich hab alle Verkablungen x-Mal getauscht, die Festplatte gegen eine SSD ersetzt. Beim HM-Sat nachgefragt - dort kennt man den Fehler nicht (ich lass das jetzt so stehen). Ich hab auch bei Pioneer & Denon nachgefragt nachdem (AVR). Beide haben keine Erfahrungen mit Vu+ Boxen - und meinten, dass Tonprobleme in der Regel vom Zuspieler kommen nach deren Erfahrungen. Sie meinten, dass sie Problemen bei Markengeräten immer nachgehen - dies bei den Linuxboxen jedoch nicht möglich ist, alleine wegen der vielen Images. Mit dem Seitenhieb, da programmieren halt irgendwelche Leute irgendetwas ohne dafür Gewährleistung übernehmen zu müssen. Der Rat war auf eine Markengerät wie Technisat umzusteigen. Daher hab ichs für mich abgehakt, denn ich hatte Technisat Geräte & an der selben Ausstattung keinerlei Tonfehler.

      Nachdem ich mit einem TS nicht ORF/SRF und Simpli TV gleichzeitig empfangen kann, überwiegt der Vorteil der Duo 4K SE alleine schon dadurch. Die Tonfehler sind lästig - aber scheinbar nicht zu ändern. Ich muss aber auch gestehen, dass ich meine Box wegen dem Support hier im Forum gekauft habe & keine Erfahrung mit Dreambox und anderen Images habe. Momentan bin ich froh, dass die Box läuft. Wenn in ein paar Jahren ein Austausch erforderlich ist, kann ich ja neu überlegen (Dreambox oder andere Image hab ich mich noch nicht beschäftigt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • mark1000 schrieb:

      Wenn in ein paar Jahren ein Austausch erforderlich ist, kann ich ja neu überlegen (Dreambox oder andere Image hab ich mich noch nicht beschäftigt).
      Mach doch von der Box jetzt mal eine Image-Sicherung, dann kannst innerhalb von einer Minute auf den Stand zurück wo du jetzt bist.
      Dann teste einfach mal mit dem orig. Image oder mit OpenATV, dann weißt du doch direkt mehr.
      Ich bin auch auf OpenATV, wegen den von mir schon geschilderten Problemen mit HDMI-CEC (siehe unter Samsung The Frame HDMI CEC VuUno4k aus/ein loop ) ... läuft seitdem einwandfrei. Du bist nicht gebunden an VTI, wenn eine andere SW besser läuft dann verwende die doch einfach (damit geht doch auch alles ...). Scheinbar haben hier bei VTI ein paar Leute die Tasche gepackt und sind weg, warum auch immer dem so ist/war. Die Entwicklung für JESS (Jultec - EN50607 - Jultec GmbH Technische Infos ) kam damals auch von einem oe-alliance / speziell OpenATV Mitglied/Entwickler (hier im Forum der User vuplus-support.org/wbb4/index.php?user/191482-adenin/ , damals hier nach der Entwicklung hier im Forum "verabschiedet" nachdem er die Trieber etc. hier kritisierte mit einem "Na dann gute Reise !" - wird in dem unten verlinkten Beitrag alles raus lesen), hier war das immer so in der Aussage das es dies nicht gibt und klang immer so das es als absolut unnötig angesehen wurde (bis dann die Geräte auch von anderen Herstellern kamen und diese dann überall verkauft wurden ...). Übernommen wurde es dann gerne und ist heute glaube ich sogar ein Kaufgrund für viele Leute die dies benötigen.

      Hier der Beitrag mit der "Entstehung" von JESS EN50607:
      Infos über JESS

      Naja ... Anfangs wurde ja auch die ID/UB-Zählung ab 1 vorgenommen in den Einstellungen dafür ... so wie es die Spezifikation (Quelle) dafür vorsieht und was eindeutig wäre (+ viele Probleme bei den Einstellungen verhindert hätte jetzt). Später wurde dann umgestellt, warum auch immer, auf eine Zählung ab 0. Ich weiß nicht wie oft ich das erklärt hatte, war aber dann auch immer egal und heute noch so (wie leider auch bei vielen anderen Herstellern die das blind übernommen haben).
      Hier z.B. ein Beitrag dazu, auch mit der Umstellung damals (von ID1 - richtig - auf UB0 - total falsch - :) ) [Erledigt] Solo 4K - kein Empfang ... ich weiß noch wie viele User damals Probleme hatten nach dem "Downgrade" der gemacht wurde, viele waren weiterhin in ihren Einstellungen bei der "1" die aber nach der Änderung der Menu-Einstellungen dann eine "0" war.


      Jultec_JESS-Spezifikation_Zaehlweise.JPG



      Übrigens gibt es seit gestern dazu einen neuen Beitrag von einem User der erst später hier in diesen schon bestehenden Beitrag dann gefunden hat ... => Tonproblem mit Ultimo 4K - gibt es eine vergleichbare Box mit anderem Chip?
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Kurzes Update zu meinen Beiträgen zu dem Thema.
      Ich bin nach wie vor der Meinung das es mit der Temp zusammenhängt.
      Nach Wechsel auf einem grösseren KK waren die Aussetzer fast weg (2-4 mal am Abend).
      Dann wollte ich es wissen und habe über dem Prozessor und im Bereich der Festplatte zusätzliche 3 mm Löcher gebohrt.
      Glücklicherweise hatte ich noch mattschwarze Sprühfarbe um den Deckel neu zu lackieren auf der Oberseite.
      Nur entgraten war nicht, da musste die Oberseite komplett geschliffen werden.
      Mit dem Temperaturplugin konnte ich sehr gut die Temperatur erfassen und auswerten.
      Leider hat das nicht so viel gebracht wie erwartet. Also habe ich mir einen 80 mm Lüfter direkt über dem Prozessor eingebaut.
      Der Lüfter wird mit 9,x db angegeben bei 12 V und 1500 U/min. Der ist echt fast nicht zu hören.
      Vor dem Einbau habe ich den Lüfter erst auf den Deckel gelegt von außen um zu testen ob reinblasen oder absaugen
      effektiver ist. Das Reinblasen ist besser, bringt fast 10 Grad Unterschied.
      Ursprünglich sollte der Lüfter als 5V Variante am USB Port betrieben werden.
      Die USB Ports haben aber ja im Standby auch noch Saft.
      Nun habe ich die 12 Volt Variante und die direkt am Elko des 12 V Eingangs angeschlossen.
      Den Lüfter hört man ja nicht, und im Standby läuft der Prozessor ja fast genau so weiter.
      Da macht es ja Sinn den Lüfter immer an zu haben. Ein 100 Ohm Widerstand in der + Leitung sorgt für eine
      Reduzierung der Spannung / Drehzahl am Lüfter.
      Mit 20 mA fällt der Lüfter dem NT gar nicht auf. Die Lebenserwartung gibt der Hersteller mit 150 000 h an.
      Also muss ich in gut 17 Jahren den Lüfter wechseln. oder ich habe mir vorher die "ultimo 16k ultra" geholt :)
      Mit ca. 62 - 65°C Prozessor und 55°C Festplattentemp bin ich gestartet.
      Nur mit den geänderten KK lagen die Temperaturen unwesentlich niedriger. (2 - 4 Grad)
      Die zusätzlichen Löcher im Deckel waren auch noch mal 4-5 Grad.
      Jetzt habe ich bei 23°C Raumtemperatur 40°C Prozessor und 35°C Festplattentemperatur.

      Ich denke mal die zusätzlichen Löcher hätte man sich wohl sparen können.
      Und auch einen anderen Kühlkörper hätte es nicht zwingend bedurft.
      Aber den Lüfter zu verbauen war ganz sicher nicht die verkehrteste Idee.
      Dateien
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Ultimo 4K, wenn ich nicht irre, im Bodenblech unter der Festplatte schon Bohrungen für einen Lüfter vorhanden. Am neuen Kühlkörper der CPU kann man keinen Lüfter befestigen? Tonproblem damit definitiv gelöst?
    • Radar schrieb:

      Am neuen Kühlkörper der CPU kann man keinen Lüfter befestigen? Tonproblem damit definitiv gelöst?
      Da hätte ich den Kühlkörper modifizieren müssen. Anders wie am PC Mainboard sind ja nur zwei Löcher in der Platine an denen alles hängt.
      Da wollte ich nicht noch mehr Gewicht dranhängen.
      Ob das Tonproblem damit definitiv gelöst ist wird sich zeigen.
      Bis jetzt (2 Tage) habe ich nichts wahrgenommen.

      Duc schrieb:

      hättest auch ein Notebookkühler darunter stellen können.
      Am USB anschliessen ..... fertig.
      Was bringt ein Notebookkühler unter der Vu wenn unten nur im Bereich der Festplatte Löcher sind?
      Es ist ja am effektivsten die Wärme da abzuleiten wo sie entsteht.
      Notebookkühler (die ich gesehen habe) liegen bei 25 dB und mehr.
      Der von mir verbaute liegt bei 9 dB.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5