Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Wirklich sehr interessant. Bei mir waren die Aussetzer bei den Aufnahmen mit dem Wechsel vom 55" LG LCD auf dem 65" OLED LG TV plötzlich verschwunden (Denon AVR blieb gleich).
    • Ich habe bei mir die Ton Aussetzer weg bekommen. Bei meinem AV Reciver war Lippen Sync eingeschaltet das habe ich bei mir deaktiviert und habe keine Ausstzer mehr. Ich hoffe das ich hier dem einen oder anderen Helfen kann.
    • So, nun habe ich auch Langzeiterfahrungen.

      Duo 4K SE, ein Denon AVR sind das Setup

      Bis zum Sommer 2022 hatten wir einen LG 55" 4K LCD TV (Baujahr 2015) und seit dem wir auf die Duo 4K SE gewechselt sind (vorher ein Technisat Receiver) immer Tonprobleme (kurze Tonaussetzer bei Aufnahmen). Egal mit welchem Einstellungen und Verkabelung (was ich alles probiert habe).

      Seit Sommer 2022 haben wir einen 65" LG OLED TV - Einstellungen an der Duo 4K SE und am Denon AVR sind exakt die selben. Auch das Anschlusskabel habe ich nicht erneuert. Die Tonaussetzer sind aber seit dem neuen TV weg & kamen auch nicht mehr wieder. Nachdem das jetzt 1 Jahr her ist wollte ich hier ein kurzes Update posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Es gibt keine neueren Produktionen.
      Gruß
      Databox
    • Es gab am Anfang Abstürze der Ultimo 4k mit einem BSOD.
      Dazu gab es dann einen Fix, wenn ich mich richtig erinnere in Form eines Bootloader-Updates.
      Das war also keine Änderung in der Hardware, sondern ein Firmware-Fix.

      Wie gesagt, wenn man so massive Probleme hat, hilft es, diese hier zu melden. Dann kann vielleicht auch geholfen werden ;)
    • @rickX: hier geht es um die Duo 4K SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • Hi,
      finde es halt schon komisch das dieser wirklich relevante Fehler schon so lange nicht mehr angesprochen wurde, deshalb meine Vermutung dass der bei den neueren Duo4K SE nicht mehr Auftritt. Vielleicht haben die halt ein anderes Bauteil in den neusten verkauften Geräten eingesetzt...
    • Hi,
      Hab in den letzten Jahren schon alles ausprobiert. Keine Änderung.
      Stand heute ist der Duo4K direkt an einem Sony OLED auf HDMI3 angeschlossen. Der Ton geht per EArc an den neuen Sony ta-an1000. Davor war ein Denon AVR im Einsatz. Und ja, es ist egal ob der Duo direkt am AV Receiver oder TV angeschlossen ist.
      Die Ton Aussetzer kommen nur im Dolby Modus, mit Downmix keine Probleme.

      Habe auch damals vor 4 Jahren den Duo getauscht. Fehler blieb..

      Seit dem ist der Downmix an. Ist halt nicht toll....

      Grüße Chris

      PS Es wurden auch schon alle HDMI Kabel gegen aktuelle 2.1 Hama getauscht..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisischneider ()

    • Ich habe mit meiner uno4kse unter openPLI auch immer mal kurze Tonaussetzer, wenn DD 5.1 genutzt wird und Downmix aus ist. Ist Downmix an, passiert das nicht.
      Dabei ist es egal, ob der Ton über HDMI zum TV geht und dann zum AVR oder direkt optisch zum AVR.
      Eine Lösung kenne ich auch nicht. Es passiert öfters beim Anschauen von Aufnahmen als beim Live TV. Eine wirkliche Reproduzierbar gibt es nicht. Es liegt auch nicht an einer besonderen uno4kse. Ich habe meine schon getauscht innerhalb des Hauses. Die Herstellungsdaten sind auch unterschiedlich.

      Ich vermute, es ist am Ende ein Treiberproblem. Ich meine festzustellen, dass es immer öfters passiert, wenn die Box die ganze Zeit eingeschaltet bleibt, was bei mir der Fall ist. Wenn ich die mal neu starte, dauert es einige Tage, bis es wieder passiert. Mein Tipp ist, dass irgendwelche Puffer verbummelt werde im Treiber, aber ändern kann ich das selber nicht.

      Das Thema ist aus meiner Sicht nie gelöst worden und wird auch nicht gelöst
    • Servus,

      auch wenn es hier um 4k Boxen geht, kann ich von meiner Duo2 berichten, dass der Einbau eines zusätzlichen Lüfters meine seit dem Wechsle auf einen Yamaha AVR aufgetretenen Tonaussetzer so gut wie abgestellt hat.
      Vielleicht auch ein Lösungsansatz.

      Grüße
    • Ich habe hier auch schon diverse Versuche aufgezählt was ich versucht habe.
      Ein grösserer Kühlkörper auf der CPU war sehr vielversprechend und reduzierte die Aussetzer.
      Aber beseitigte sie nicht zu 100%.
      Vor ca. einem Jahr habe ich dann meinen 55" Panasonic gegen ein neueres 65" Gerät getauscht.
      Seit dem sind keine Aussetzer mehr aufgetreten.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Ich habe vor ein paar Wochen meinen Pioneer Receiver gegen eine Sonos ARC mit Subbass und Era 300 als Rearspeaker getauscht, weil mich die ständigen Aussetzer immer mehr genervt haben und ich keine Hoffnung mehr auf Besserung hatte, nachdem die Weiterentwicklung praktisch eingestellt ist.
      Seitdem habe ich keine Aussetzer mehr und ärgere mich das nicht schon viel früher gemacht zu haben.