Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, habe ich nicht gerafft.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • anudanan schrieb:

      Auch ich habe Immer wieder mal kurze Tonaussetzer (Bruchteile einer Sekunde) mit der uno4kse bei TV Aufnahmen mit dd5.1 Ton über optisch und auch HDMI an TVs oder avr. Aber nur, wenn downmix aus ist.
      Das aber mit openpli. Ist vermutlich eine Treibersache oder ein Bug in der Hardware

      Bisher kenne ich keine Lösung
      Ich habe jetzt eine Neuigkeit dazu bzgl. Tonaussetzer bei der uno4kse.

      Ich habe anfänglich, als die uno4kse rausgekommen war, zwei Stück kurz hintereinander gekauft. Eine davon stand seit dem im Wohnzimmer und hatte immer wieder mal die Tonaussetzer bei DD Ton, da ist der Downmix ausgeschaltet gewesen. Im Schlafzimmer war immer Downmix an und da gab es das Problem nie. Letztes Jahr ist durch eine Überspannung die zweite Box im Schlafzimmer kaputt gegangen und hat durch HM-Sat ein neues Mainboard bekommen.
      Vor einigen Wochen habe ich mal den Versuch gemacht, die beiden Boxen zu tauschen (durch Imagebackup und Restore ging das ja schnell), um mal zu sehen, ob die Box aus dem Schlafzimmer auch das DD Problem hat, wenn Downmix ausgeschaltet ist. Zu meinem Erstaunen ist der Fehler jetzt weg. Das bedeutet für mich, dass diese Tonaussetzer von der Hardware abhängen, vielleicht eine Serienstreuung oder das Mainboard, was jetzt neuer ist das als ursprüngliche, hat das Problem nicht mehr. Ich habe leider damals nicht probiert die Boxen mal zu tauschen, bevor die Reparatur gemacht wurde.
      Scheint aber ja nur wenige uno4kse Boxen zu betreffen.
    • Ja, ich dachte sogar die Uno 4K SE hat das Problem gar nicht.
      Ich dachte der Fehler liegt am Chipsatz der Ultimo 4K, der jetzt auch in der Duo 4K SE ist.

      Dann muss ich meine Uno 4K SE, die ich vorsorglich gekauft habe, wohl doch mal anschliessen. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn ich die bisherigen Posts richtig deute, sind die beschriebenen Tonaussetzer bei der Wiedergabe von Fernsehsendungen beobachtet worden.
      Was mich mal interessieren würde, ist, treten diese Tonstörungen auch bei der Wiedergabe von Radiosendungen auf?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Das heißt also, dass die Tonaussetzer nur bei Mehrkanalton auftreten?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Tag Zusammen,

      nachdem ich jetzt die letzten 14 1/2 Seiten dieses Threads gelesen habe, glaube ich auch, dass es sich um ein Temperatur Problem handelt, dank des Beitrags von @cheikh007!
      Denn, und jetzt nicht steinigen, ich habe eine VU+Duo2 und die hat seit gut einem halben Jahr auch regelmäßige Tonaussetzer.

      Allerdings, ich habe diese Box schon ein paar Jahre ohne Probleme betrieben, damals mit einem etwas älteren Sony AVR, da gab es definitiv keine Aussetzer. Seit der Yamaha da steh, gibt es Aussetzer.
      Natürlich hat der Sony AVR auch DD bekommen, allerdings damals über digital Koax. Jetzt über HDMI. (Natürlich mit diversen Kabeln versucht)

      Jetzt kann es sein, dass der Sony "gnädiger" war oder einfach das Temperatur Problem (die Box habe ich noch nie ausgesaugt) langsam angestiegen ist. Jedenfalls, direkt am TV angeschlossen, setzt der Ton auch aus, allerdings wesentlich seltener.

      Ich werde jetzt auch cheikh007 Rat befolgen und erstmal die Temperatur überwachen und dann einen Lüfter einbauen. Immer noch besser als Downmix und neue Box suchen....

      Ich werde über den weitern Verlauf berichten.

      Einen schönen Abend (ohne Aussetzer) ;)
    • Ein aktueller Suchlauf zeigt mir an, dass der ORF nach wie vor auf Astra 19°O auf dem Transponder 12663 H 22000 5/6 einen Tonkanal in DD betreibt.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Meine Duo 4K hat Tonaussetzer bei Live TV und Aufnahmen seit ich meinen neuen AVR NAD T778 angeschlossen habe. An meinen vorherigen AVR Denon AVC6500 gab es keine Aussetzer. Bei allen anderen Geräte die am NAD angeschlossen sind (Apple TV, Oppo) gibt es keine Probleme.
      Ich hatte wir damals die Duo 4K gekauft, weil meine Ultimo 4K am Denon AVR die Tonaussetzer hatte, die dann wie gesagt bei der Duo 4K weg waren....schon komisch und ärgerlich das Ganze..
    • Hast Du die Ultimo4K noch ? Dann schließe die mal an .
      Irgendwer hatte hier mal behauptet, und das habe ich wiederholt, das es ggf. ein Timing und/oder Puffer Problem speziell bei den Yamaha Receivern gibt. Wurde aber direkt abgebügelt.
      Wenn Du allerdings mit dem NAD und der Duo4K probleme hast, würde ich das Thema wieder ausgraben wollen.
      Frage dazu: Hast Du mal das HDMI Kabel mal getauscht, denn die machen immer wieder mal Probleme.
      Ansonsten kann ich mir das sehr gut vorstellen, das die Sampling Frequenz nicht exakt gehalten wird, und deshalb Dein Verstärker/AV Receiver aus diesen Takt kommt und irgendwann von vorne anfängt (Bildlich gesprochen :) mit dem decodieren des Tons. Kann aber natürlich ein Problem das NAD sein. Hier gibt es bestimmt auch Normen oder Richtlinien, inwieweit was voneinader abweichen darf.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:


      Ansonsten kann ich mir das sehr gut vorstellen, das die Sampling Frequenz nicht exakt gehalten wird...
      Ich kann dir sogar versprechen, das die SF nicht gehalten wird. Das ist aber auch nicht das Problem.
      Und wenn du es noch zig mal behauptest es wird nie ein Problem werden.
      Der Sender synchronisiert den Empfänger anders würde diese Übertragungsart auch nie funktionieren.
      Das Fernsehstudio gibt den Takt vor, schickt es zum Satelliten Uplink, geht zum Satelliten, kommt an deiner Schüssel an, in den SAT Empfänger und dann in den AV Receiver oder Fernseher.
      Bild und Ton ist von Anfang an taktmässig verknüpft und wird an keiner Stelle neu synchronisiert. So, wie es das Fernsehstudio verlässt kommt es am SAT Empfänger an.
      Zwar mit ca. 7 Sekunden Delay aber immer noch synchron.
      Glaub es einfach!
    • Die Ultimo werde ich mal am NAD testen...
      Das HDMI Kabel habe ich schon getauscht, sogar schon ein Glasfaser HDMI Kabel probiert.
    • Die Ultimo 4K ist seit gestern Morgen am Laufen - bisher keine Tonaussetzer.
    • Hallo

      ich wurde vor kurzem ebenfalls von Tonaussetzern geplagt und konnte diese beheben.
      Gleich vorweg.. die Information hilft leider nicht jedem.

      Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein neues TV-Gerät zugelegt (Samsung GQ 75 Q 73 BAT Model 2022).
      Gerät angeschlossen, div. Einstellungen angepasst.. der erste Fernsehabend kann kommen. :)

      Dieser kam und damit auch die Tonaussetzer. :(
      Je nach Sender im 5-10 min. Abstand. Egal ob Live-TV (Sat) oder Aufnahme.

      Da ich dieses Problem vorher nicht hatte musste es also einen Zusammenhang mit dem neuen TV-Gerät geben.

      Zuerst einmal alle Verbindungen überprüft und die HDMI-Kabel ausgetauscht… keine Verbesserung.
      Dann sah ich mir nochmals die Einstellungen am TV-Gerät an.

      Bei Samsung gibt es in den Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen > Format des digitalen Audioausgangs.
      Einstellmöglichkeiten sind: PCM / Auto / Durchleitung

      Ich hatte die Voreinstellung „Auto“ auf „Durchleitung“ abgeändert.

      Nachdem ich die Einstellung wieder auf „Auto“ zurückgesetzt habe waren die Tonaussetzer weg.
      Nun auch nach mehreren Tagen keine Tonaussetzer mehr.

      Die „Auto“-Funktion des Fernsehers wird scheinbar nicht von dem (möglicherweise) fehlerbehaftetem Audiostream beeinflusst und gibt diesen ohne Aussetzer an das Ausgabegerät (Soundbar) weiter.


      Meine Konfiguration:

      VU+ Duo 4K SE
      Samsung GQ 75 Q 73 BAT Model 2022 (TV)
      Teufel CINEBAR LUX (Soundbar)

      Die Vu+ und die Soundbar sind über HDMI mit dem TV-Gerät verbunden.

      Ich hoffe das diese Information dem ein oder anderen hilft, der eine ähnliche Konfiguration und Einstellmöglichkeiten hat. :)

      Gruß
      Kroko
    • Frsa schrieb:

      Die Ultimo 4K ist seit gestern Morgen am Laufen - bisher keine Tonaussetzer.
      Die Tonaussetzer waren ca. 4 Monate verschwunden. Dann haben sie wieder angefangen. Weiss der Geier. An der Kette wurde nix geändert. Der AVR und der TV haben in der Zeit mal ein Update gezogen. Damit verbinden konnte ich die Probleme aber nicht.
    • Jetzt muss ich hier nochmals anhängen.

      Wir haben einen Denon AVR und eine LG 55" 4K LCD TV (Baujahr 2015). Egal welche Varianten der Verkabelung ich versucht habe, wir hatten immer diese Mikro-Tonaussetzer bei Aufnahmen (nur mit DT Downmix nicht).

      Seit dem Sommer haben wir nun einen 65" OLED LG TV. Verkabelung ist exakt die selbe (mit den selben Kabeln!) auch der Denon AVR blieb - ich hab die Kabel nur an den neuen Fernseher angesteckt. Sonst ist nichts anders. Seit dem Zeitpunkt wären mir keine Aussetzer mehr bei den Aufnahmen aufgefallen. Möge das so bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Hallo zusammen, ich habe einen neuen Yamaha AV-Receiver RX A6A und möchte die Toneinstellungen optimal einrichten. Früher war meine Tonverbindung über LWL. Ich möcht nur das HDMI Kabel verwenden. Auch bei FS wegen der ARC-Möglichkeit. Was sind die optimalen Einstellungen bei der VU+ HDMI-Ausgang über3 D-Surround oder LWL? Ich vernute: DTS Downmix aus, Kanal Stereo, PCM aus 3D Surround ? AVL aus, HDMI-EDIC an, Lautstärke 100 %? Hrzlichen Dank für Antworten.
    • Ja, DTS-Downmix aus.
      Lautstärke hat sich 80-90% als gut herausgestellt.
      Hintergrund ist, dass die Lautstärke nur Einfluss auf nicht-Dolby hat, und mit dieser Einstellung mpeg und Dolby einigermaßen gleichlaut sind.
      Kannst Du ja testen.
      Falls noch nicht geschehen, würde ich dann die Lautstärke der Fernbedienung der VU, auf den TV einstellen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()