Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es scheint also ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten zu sein.
      Gruß
      Databox
    • Ja, aber das ist bereits seit längerem bekannt. Der Fehler scheint in dem Zusammenspiel zwischen der VU+ und bestimmten DD-Receivern zu sein.
      Es ist auch kein Problem, was nur mit einem Hersteller auftritt, sondern es sind mehrere betroffen (Pioneer und Denon fallen mir spontan ein).
      Sonos ist nicht betroffen, daher (und noch aus anderen Gründen) habe ich mich für Sonos entschieden.
    • Zumindest in Kombination mit einem älteren AVR von Yamaha tritt das auch auf
    • Es ist definitv nicht auf Receiver beschränkt da eine meiner Boxen an einem älteren Yamaha Receiver über Spdif optisch verbunden ist und HDMI nur am Bildschirm verbaut ist.
      Da treten die Aussetzer aber genauso auf.

      Nachdem ich einen professionellen Klasse 1 Bildschirm im Job verwende und an diesem keine Aussetzer passieren kann ich mir vorstellen, das ARC dafür verantwortlich sein könnte (der Klasse 1 hat kein ARC).

      Aufgefallen ist mir das als ich meinen Bildschirm im Wohnzimmer eingeschaltet habe (Verbindung zur Box HDMI, Bildschirm mit ARC) nachdem die Box schon lief und Ton über den Yamaha über opt. Spdif ausgibt, der Ton immer ausfällt und zwar genauso wie im laufenden Betrieb kurz bevor das Bild kommt.
      Auffällig ist, das am Receiver der Input immer während des kurzen drop outs von DD auf PL wechselt.

      Leider hab ich dieses Verhalten bei den laufenden Ausfällen nicht beobachten können da diese zu kurz sind und ich nicht so schnell reagieren kann.
      Eine Gopro könnte da helfen. ;)

      Ein merkwürdiger ARC Befehl könnte also eine kurze Stummschaltung der Box bewirken. Dem könnte man entgegen wirken indem eine Umschaltung auf einen anderen Toncodec ein Delay von ca. 1 sek hat.
    • Bei mir hängt der HDMI ARC Eingang vom TV gar nicht am AVR. Der TV ist auch optisch am AVR angeschlossen. Dennoch habe ich gelegentlich eine kurze Unterbrechung beim Ton
    • Nein, die Box hängt nicht am HDMI ARC Eingang. Der LG OLED hat HDMI ARC laut Beschriftung an HDMI2 und dort hängt mein Blueray Player dran. Der HDMI1, wo die Box dranhängt, hat meiner Info nach kein HDMI ARC
    • Ich hab da auch einen Alten DenonAVR X2000 jahrgang 2013 aber der ULTIMO4K hängt mit HDMI ultra dran und ich hab noch kein einziges mal tonaussetzer erlebt.
      Ich denke Ihr sucht in die falsche richtung. SP-DIF gibt ja nicht jeder codec weiter und dan hängt es von euer receiver ab ob da die soundchips im AVR mitkommen können.

      ciao ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich habe jetzt bei mir alle kleinen Helferlein wie ARC, eARC und CEC ausgeschaltet.
      Vielleicht bringt's was.

      tonskidutch schrieb:

      ...aber der ULTIMO4K...
      Um diesen Typ geht es aber nicht.

      SP-DIF gibt ja nicht jeder codec weiter...
      Es geht um DD und das geht optisch immer.


      ...dan hängt es von euer receiver ab ob da die soundchips im AVR mitkommen können.
      Entweder er kann DD oder nicht.
    • Die hat keine Aussetzer, zumindest bei mir.
      Ich meine, das lag am Chipsatz der Ultimo 4K. Dieser Chipsatz ist ja dann auch in die Duo4K SE gekommen.
      Deswegen sollten eigentlich nur diese beiden Boxen betroffen sein.

      Meine Duo 4K hatte zwar auch mal Aussetzer, aber ich glaube das ist mal mit einem Update verschwunden.

      Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Ich meine, das lag am Chipsatz der Ultimo 4K. Dieser Chipsatz ist ja dann auch in die Duo4K SE gekommen.
      Deswegen sollten eigentlich nur diese beiden Boxen betroffen sein.
      Ich kann dieser Liste den Uno4K SE beisteuern. Der hat bei mir in Verbindung mit dem Pioneer Receiver die Probleme verursacht. Jetzt mit der Sonos Arc sind diese verschwunden.
    • Ich denke das es also nicht der Vu+ receiver ist, der diese Tonaussetzer verursacht hat bei einigen aber die periferie.
      Ich nutze schon seit 2010 das ein oder andere Vu+ Model. Ein Image Bug kamm schon mal vor aber wen du die letzte VTI betreibst ist alles in Ordnung.

      wolferl62 schrieb:

      Es geht um DD und das geht optisch immer.

      das gegenteil habe ich ja auch gar nicht behauptet
      auch wenn man IPTV oder Mediathek nutzt kommen andere audio codecs ins spiel wo einige ältere soundchips der AV receiver nicht mit klarkommen.
      auch das automatisch erkennen der audio formate geht manchmal in die hose bei den AV receivern (wobei es sogar nocht einige gibt die auch ein HDMI-CEC problem haben)

      alles kann man lösen, einstellungen und welche geräte und kabel man nutzt ist immer wichtig bei "deine Lösung"
      :D keine kohle mehr :D
    • Hallo, in der runde

      Ich hatte auch Jahren lang zu kämpfen mit diesen Tonaussetzer gehabt, erst mit der VU+ Ultimo4K und danach mit der VU+ Duo4K ohne SE. Die Aussetzer gabs, sowohl bei Live-TV als auch bei Aufnahme immer bei Dolby Digital mehr Kanal Ton. Auf der normale Stereo Ton/Downmix gab keine Aussetzer. Bei der schlimmsten Aussetzer könnte ich der Übeltäter ausfindig machen.
      Das waren meine Elektrische Rouladen. Die anderen Stör quellen habe bis heute nicht entdeckt, obwohl ich von fach bin und alles überprüft habe. Auch das Herausnehmen des CI Modul für Sky und Abschaltung des Oscam für HD+ hat keinem besseren Ergebnis gebracht.
      Also begann ich, an allen verdächtigen Anschlüssen klappbare Ferritkerne für Rundkabel anzubringen, siehe Bilder, und ich war völlig überrascht, dass alle Tonaussetzer verschwunden waren.
      Dateien
      • AVR.jpg

        (155,93 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU+ Duo4K.jpg

        (174,07 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Sehr Gut das Du @satdx62 uns darauf aufmerksam machst. Die habe Ich auch an die Kabel dran.
      Denn das war auch schon vor der Vu+ mit viele elektrogeräte an einer stelle die Lösung.

      Nur hatte Ich dan auch mal Pech, weil die Störungen der abgenutzte Aufzugssteuerungsrelais neben mein Appartement oder die fernbedienung der Märklin HO Eisenbahn vom Nachbar waren mit dem ferritkern nicht zu beheben.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • @tonskidutch
      Hallo,

      das ist natürlich sehr ärgerlich, wen der Betreiber der Aufzug nicht für Entstörung sorgen.
      Hast du versucht, ein „Interferenzfilter mit Überspannungsschutz OP-230 Sicherheit 230 V AC“ oder „digitalSTROM dSF20 Netzfilter 230VAC 50Hz IP20 II CATIII 4kV“ in der Wohnung-Stromkasten zu integrieren? Damit würde bestimmt einige Störungen erheblich mindern oder Komplet wegfallen.
      Gruß satdx62