Tonaussetzer

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Empfangsprobleme würde ich ausschließen. Die Sat-Werte sind sehr konstant und je nach Transponder zwischen 85 und 99% SNR. Aussetzer im Live-TV habe ich keine, Die Bild-/Tonstörungen gibt es nur auf neuen Aufnahmen, aber die würde ich hier erstmal rausnehmen. Da vermute ich ein anderes Problem.

SSD macht ansonsten keine Probleme, selbst 8 Aufnahmen parallel laufen problemlos. Ebenfalls bei paralleler Wiedergabe... Alles ohne Einfluss.

Die Mikro Tonaussetzer, um die es hier ja geht, sind tatsächlich zuvor in einem Monat Betreib nie aufgetreten. Erst gestern Abend und ausschließlich bei der Wiedergabe, nicht bei Live-TV. Daher schließe ich HDMI Kabel etc. eigentlich auch aus, dann dann würde es ja auch bei Live-TV auftreten.

Ich beobachte das mal weiter. Vielleicht (hoffentlich) ist es durch den Reboot behoben, hoffentlich auch dauerhaft. Falls nicht kontrolliere ich auch mal Temperatur etc.
    • lawww wrote:

Daher schließe ich HDMI Kabel etc. eigentlich auch aus, dann dann würde es ja auch bei Live-TV auftreten.
      Stimmt, eigentlich schliesst sich alles gegenseitig aus.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Das tritt aber eigentlich nicht einfach so aus dem Nichts auf.
      Du könntest ja jetzt mal ein Image-Backup machen, und dann ein altes Backup einspielen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • wenn nach dem Reboot der Fehler bleibt, werde ich genau das machen. Je nachdem ob der Fehler dann weg ist oder. bleibt, lässt sich das Problem etwas weiter eingrenzen.

Eben dass das Problem aus heiterem Himmel auftrat verwundert mich ja. Treiber oder SW sind meines Erachtens unverändert. Was dann eher auf die HW hindeutet. Und ja, tatsächlich kann ein Hardwaredefekt plötzlich auftreten. Die meisten Schaltungen gehen entweder in den ersten Wochen (Betriebsstunden) oder erst nach sehr langer Zeit kaputt...
    • So, kurzes Statusupdate:

gestern lief alles wieder so wie es soll. Keine Tonaussetzer weder im LiveTV, noch in Aufzeichnungen. Der Reboot scheint das Problem von vorgestern Abend behoben zu haben. Jedenfalls vorerst. Ich werde weiter beobachten.

Aber vielleicht ist das ein Hinweis zur Identifizierung des Problems, welches einige ja scheinbar dauerhaft haben. Ich vermute, dass irgendwas dazu führt, dass etwas voll-läuft, oder zu langsam abgearbeitet wird, o.ä. und so zu den Mikro-Aussetzern führt. Also ein Treiber oder SW Problem, welches bei manchen schnell (immer) bei anderen gar nicht entsteht (entweder weil gewisse Einstellungen oder Plugins o.ä. nicht laufen oder weil regelmäßig neu gestartet wird, etc.).

Bei mir scheint irgendwas zu dem Problem geführt haben, was aber nach Neustart nicht (direkt wieder) aufgetreten ist.

Sollte es wieder auftreten, melde ich mich.
    • Ich kann deinen Eindruck bestätigen.
      Meine uno4kse läuft auch immer durch und wenn die kurzen Tonaussetzer auftauchen und auch immer mehr werden, scheint ein reboot zu helfen. Meine Theorie dazu ist, dass irgendwo im Treiber in bestimmten Situationen Puffer verbummelt wird, die man sicherlich dort benötigt. Ab einer gewissen verbummelten Anzahl der Puffer tritt das Problem dann immer öfters auf.
      Das ist aber nur meine Theorie dazu. Fixen kann das leider nur der Hersteller, da die Sourcen nicht öffentlich sind
    • Passieren diese Tonaussetzer bei "ganz normalen" TV-Sendern? Oder nur in Verbindung mit bestimmten AVR?

Ich habe mit meiner Uno 4k SE noch nie Probleme dieser Art gehabt.
      Wir sehen aber auch fast nur öffentlich-rechtliche und der Ton geht über einen einfache Stereo-Verstärker. Also sehr einfaches Setup.
    • Habe das nur bei Aufnahmen mit DD.
      Wenn ich den Downmix einschalte, treten die nicht auf, da ich aber einen Yamaha AVR mit optischem Kabel für DD 5.1 eingeschlossen habe, ist Downmix keine Lösung.

Ich habe auch schon Versuche gemacht, den DD Ton vom TV über einen anderen Eingang zum AVR zu schicken, was mit dem LG TV prinzipiell geht, die Aussetzer war aber nicht weg. Daher glaube ich nicht, dass es an bestimmten AVR Modellen liegt.

Wenn du einen Stereoverstärker angeschlossen hast, ist sicherlich Downmix eingeschaltet oder?
    • anudanan wrote:

Yamaha AVR
      Daher glaube ich nicht, dass es an bestimmten AVR Modellen liegt.
      Stimmt, wir haben auch Aussetzer bei unserem Denon AVR.
      cu
      RickKing
      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner A und Tuner B
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + KINGSTON SUV400S SSD - 1 Kabel an Tuner A

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
    • RickiKing wrote:

Stimmt, wir haben auch Aussetzer bei unserem Denon AVR.

Wobei es anscheinend auch alleine am Denon AVR nicht liegt. Wir haben einen Denon AVR X-1500H & hatten in Verbindung mit der VU+ Duo 4K SE und unserem LG LCD55" (2016) bei Aufnahmen immer Tonaussetzer. Ich hab die Verkabelungen hundert Mal verändert & die Kabel getauscht. Es brachte alles keinen Erfolg. Selbst eine Festplatte hab ich auf eine SSD getauscht. Mit einem Technisat SAT-Reciever gabs davor keine Probleme.

Dann haben wir uns vor ca., 2 Jahren einen LG OLED65" gekauft - die Verkabelung hab ich der Einfachheit halber gleich so gelassen (= selbe Kabel - nur das Netzkabel am Fernseher war ein anderes, da der neue Fernseher ein fixes hatte. Irgendwann nach Tagen ist uns aufgefallen, dass es kein Tonaussetzer mehr gibt bei den Aufnahmen & so blieb das bis heute. In unserem Fall waren diese mit dem neune Fernseher weg.

The post was edited 2 times, last by mark1000 ().