Empfang gestört nach Wechsel auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfang gestört nach Wechsel auf Unicable

      Hallo,

      ich habe vor kurzem einen Durline UCP 20 hinter meinen "Triax 300322 Einzelmultischalter 4 SAT + 1 terr. Eingang 12-fach mit Netzteil terr. aktiv TMS 5x12 P" gesetzt. Die Konfiguration der Tuner habe ich nach der Anleitung vorgenommen. Die Box ist eine VU+ Uno 4k

      Ich habe mir die Standardsenderliste runtergeladen. Teilweise kann ich ganz normal zwischen verschiedenen Sendern wir Pro7 HD und RTL HD umschalten. Manchmal bekomme ich aber Meldungen wie "Sid nicht in PAT gefunden". Wenn ich eine manuelle Sendersuche durchführe, dann bekomme ich alle Sender der Frequenzebene von RTL HD, Vox HD, N-TV HD, RTLII HD und keine Sender der Frequenzebene Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD, ProSieben DVB-S2 MAXX HD.

      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    • Wirklich nur Tuner A & Tuner B und keine weiteren Tuner konfiguriert? Mach mal einen automatischen Sendersuchlauf mit der Option "vorher alte löschen = JA", sollten ca. 1.400 Sender auf Astra gefunden werden. Evtl. mal die beteiligten F-Stecker prüfen, ob das Schirngeflecht aller Antennenkabel optimalen Kontalt zum F-Stecker hat. Gleichzeitig nur mehr Sender von 2 Transponder (und nicht wie bisher von 8 Transponder) verfügbar, das ist Dir aber sicher bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Als Gegentest mal das Antennenkabel zur Box (daran denken, Box runterfahren & stromlos machen) direkt an den Triax anschliessen, einfache Tunerkonfig auswählen (Unicableconfig bleibt Dir erhalten) und nochmal einen automatischen Suchlauf starten. Vom UCP20 gibt es anscheinend 2 Versionen, entzieht sich meiner Kenntnis inwiefern die sich unterscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das passt nicht. Schon klar, dass es mit den zusätzlichen Unicable nicht besser, sondern schlechter wird. Die einfache Tunerkonfiguration entspricht den Einstellungen in unseren Wiki? ZDF HD in der Infobar welcher SNR Wert?
    • Empfang gestört nach Wechsel auf Unicable

      Vielleicht ist der Durline einfach nur defekt.

      Ich hatte vor Jahren auch mal einen Durline für meinen Bruder gekauft.

      Das Signal ist ständig weg gebrochen.

      Ich habe den Durline dann zurück geschickt und gegen einen Technisat Minirouter ersetzt.

      Und die Probleme waren weg.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
    • Das passt dann aber nicht dazu, dass ich ohne Durline nur 672 Sender empfange oder?

      @Radar - Die oben genannten Problemsender gibt es mit der einfachen Konfiguration nicht mehr. Ich hab aber mal die Standardliste installiert und geschaut was dazugekommen ist. Das wäre z.B. 3Sat HD mit SNR 0%.

      Ich habe übrigens gerade mal im Nachbarzimmer mit dem Standardtuner des TVs nen Suchlauf gemacht. Dort findet er 1222 Sender.
    • hurich schrieb:

      Manchmal bekomme ich aber Meldungen wie "Sid nicht in PAT gefunden".
      Diese Meldung bekommt man, wenn zu einem Programm eines anderen Transponders mit derselben Symbolrate gewechselt wird, dabei aber der Einkabelbefehl nicht verstanden wurde. Richtig umgesetzt müsste das die Box erkennen und den Befehl wiederholen, aber das ist, obwohl schon lange bekannt, scheinbar im E² immer noch nicht gefixt.

      Wenn man z.B. vom empfangbaren RTL HD (Symbolrate 22000 kSym/s) zu Pro 7 HD (ebenfalls 22000er) wechselt und diese Meldung bekommt, das hier probieren: Zu einem 27500er Transponder (= i.W. SD wie z.B. RTL (SD)) wechseln und erst dann auf Pro HD umschalten. Denn wenn der 27500er-TP empfangen wird und der Wechsel zum 22000er fehlschlägt, wiederholt die Box solange den Einkabelbefehl, bis wieder ein technisch verwertbares Signal anliegt.



      Radar schrieb:

      Vom UCP20 gibt es anscheinend 2 Versionen, entzieht sich meiner Kenntnis inwiefern die sich unterscheiden.
      Die erste Version hatte als Userbandfrequenzen die von den LNBs bekannten 1210 MHz & 1420 MHz, die spätere arbeitet mit 1284 MHz & 1400 MHz.
    • @raceroad Danke für die Info. Der TE muss dann halt schauen welchen er hat u. ggf. die Konfiguration anpassen. Er wird aber nicht dem rumkommen raus zu finden, warum bei herkömmlichen Empfang Sender fehlen.
    • Ich würde einen Unicable Multischalter vor deinen Triax setzen.Die UNO4k Hat doch einen FBC-Tuner. Dann hättest du 8 SCR für deinen Receiver. von HM-sat 89€ GT-Sat
    • Danke @raceroad und @scanner aber ich denke, zuerst sollte die Fehlerquelle beim einfachen Betrieb ohne Unicable gefunden werden oder?

      @Radar - Ich habe nun 3 verschieden Anschlüsse im Haus durchgetestet. Überall bekomme ich 672 Sender.

      Habe die Box sogar im Haus meiner Eltern getestet. Dort bekomme ich 1382 Sender, was vermutlich der Erwartung entspricht.
      Hat jemand eine Idee wie ich bei der Fehlersuche weitermachen kann?
    • Hast du mal vom Triax zu dem problematischen Anschluss hin einen anderen Ausgang genutzt als den bisherigen. Erst wenn du damit alle Sender bekommst, also die mehr als 1000, dann macht die Installation vom UCP20 Sinn. Am besten testest du das mit den zwei Ausgängen, die später an dem UCP20 kommen.
    • Wenn aber die Ausgänge zum UCP20 nicht richtig gehen, auch alleine nicht, dann müsstest du andere in den UCP20 stecken bzw erstmal ohne UPC20 in dem Raum testen ,wo die uno4k stehen soll.
    • hurich schrieb:

      [...] aber ich denke, zuerst sollte die Fehlerquelle beim einfachen Betrieb ohne Unicable gefunden werden oder?
      [...]
      Hat jemand eine Idee wie ich bei der Fehlersuche weitermachen kann?
      Dazu müsste man wissen, ob es bzgl. der fehlenden Programme ein Muster gibt. Nur etwa halb so viele Programme würde zum Klassiker vertauschte Kabel an den Multischaltereingängen passen.

      hurich schrieb:

      Das wäre z.B. 3Sat HD mit SNR 0%.
      Noch am wenigsten würde auffallen, wenn vertical-low (> dazu gehört u.a. 3sat HD) mit vertical-high vertauscht wäre. Bekommt man Signalanzeige im Satfinder (freie Eingaben) für 12197 MHz, vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S2 / 8 PSK? Wenn ja, hängt das VL-LNB-Kabel fälschlicherweise am Eingang VH.