Probleme mit EPG seit Umstellung auf Winterzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit EPG seit Umstellung auf Winterzeit

      Hallo,

      ich habe in diversen Foren gesehen, dass es immer mal wieder Probleme mit EPG gibt nach der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. Leider bin ich davon jetzt auch betroffen.

      Mit dem VTi-Image der 14er-Serie hatte ich die Probleme nie. Leider habe ich vor einiger Zeit das Image 15.0 installiert. Nach der Umstellung auf Winterzeit vom Wochenende stehen bei einigen Sendern (RTL, Sat.1) die Einträge für Dinge, die z.B. erst ab 20 Uhr laufen auf 19 Uhr usw.

      Ich nutze eine VU Ultimo 4K mit dem VTi-Image 15.0. Ich nutze für die EPG-Daten "EPG-Refresh". Ich nutze die Box mit Kabel von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland).

      Ich habe auch schon mehrere Tipps ausprobiert, bisher allerdings leider erfolglos.

      Ich habe die Box für fünf Minuten komplett stromlos gemacht (inkl. Stecker raus). Sender auf ersten Kanal (ARD) eingestellt. Kein Erfolg.
      Erneuten EPG-Refresh, beginnend bei ARD probiert, immer noch Zeitversatz.
      epg.dat gelöscht, Box nochmal für fünf Minuten stromlos gesetzt, danach eingeschaltet und nochmal einen EPG-Refresh gestartet, beginnend mit Kanal 1. Und immer noch versetzte Sendungsdaten für RTL und Sat.1.

      Ich bin jetzt leider ein wenig überfragt, was ich noch tun kann.

      Weiß jemand, woher das Problem kommt? Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, damit das EPG wieder stimmt? Ich nehme ja auch Serien usw. mit Autotimer auf. Und da fehlen mit entweder komplette Folgen durch den Zeitversatz bzw. fehlt mir bei Filmen die ganze letzte Stunde.

      Danke schonmal im Voraus.
    • Okay, sorry. Dann Mitteleuropäische Zeit. :)

      Meine Timer erstelle ich über normalerweise über das EPG, erstelle einen neuen Timer und wähle dann den Autotimer aus. Und lasse noch über das Series-Plugin die Serieninformationen hinzufügen.
    • Da kämpft scheinbar Vodafone mit den Tücken der Technik.
      Das passiert dort wohl jedes Jahr, wenn man den Usern im dortigen Forum glauben darf.

      Schau mal im Vodafone-Forum unter Vodafone Community -> Geräte -> TV-Geräte -> "Epg auf Sat1, RTL UND RTL 2 fehlerhaft", letzte Seite

      BTW: Mit dem VU-Image und/oder dessen Update hat das nichts zu tun.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Danke, ich werde mal nachschauen.

      Edit:
      Mir ist aber noch etwas aufgefallen:

      Wenn ich Sender wechsele, wird mir ein kurzes Infofenster angezeigt, in dem die aktuell laufende Sendung samt Restlaufzeit angezeigt werden, sowie die nachfolgende Sendung.

      Selbst wenn die EPG-Daten für Sat1 falsch sind und ich zu Sat1 wechsele, werden mir in dem Fenster zunächst die falschen Daten für eine Sekunde angezeigt, dann aber korrigiert mit den richtigen Sendungen und Resrlaufzeiten.

      Gehe ich wieder zum EPG wird es wieder falsch angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Hellwarrior schrieb:


      Wenn ich Sender wechsele, wird mir ein kurzes Infofenster angezeigt, in dem die aktuell laufende Sendung samt Restlaufzeit angezeigt werden, sowie die nachfolgende SenSendung.
      Das ist die InfoBar.
      In dieser werden die aktuellen Daten aus den sogenannten Now/Next-Informatiomen angezeigt.
      Wenn die empfangen werden, überschreiben sie in der InfoBar die EPG-Information.
    • Hallo RickX.

      Wieder was gelernt.

      Beziehen dann Infobar und EPG-Refresh dann ihre Daten aus unterschiedlichen Quellen oder warum gibt es die Unterschiede? Ich hatte auch schon den Fall, dass eine Zeile im EPG für einen Sender leer war. Und beim Wechsel zu diesem Sender wurden die Sendungen in der Infobar angezeigt und danach anscheinend auch ins EPG übernommen.

      izumar49 schrieb:

      Versuche die Einstellung: Uhrzeit vom NTP-Server
      VTi Systemwerkzeuge
      Uhrzeit vom NTP-Server empfangen
      Hab ich probiert. Aber hat am EPG nichts geändert. Die Zeit war ja korrekt.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der EIT-EPG und der Now/Next-EPG werden beide mit dem TV-Signal gesendet.
      Sie haben unterschiedliche Inhalte.

      Der EIT-EPG ist der Umfangreiche EPG für die nächsten Tage mit den Inhalten der Sendungen.
      Das ist das, was in die EPG.dat geschrieben wird und was dir in der Kanal-Liste angezeigt wird.

      Der Now/Next-EPG enthält nur die Daten für die laufende und die nächste Sendung.
      Dieses wird aber (je nach Sender) ziemlich genau umgeschaltet, wenn die nächste Sendung anfängt.
      Damit kann dann erkannt werden, wenn ein Sendungswechsel stattgefunden hat.

      Das sind halt zwei verschiedene Sachen für verschiedene Zwecke.

      Es gibt übrigens Sender, die nur Now/Next ausstahlen. Die wichtigen Sender in Deutschland haben aber alle auch den umfangreichen EIT-EPG (der je nach Senderfamilie mehr oder weniger Tage in die Zukunft geht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Immer diese Kabelanbieter. Schaffen es nicht mal den EPG korrekt zu senden. Und das nach zwei Tagen seit der Umstellung. Sind da immer nur die selben Chaoten angestellt? Vor allem wen das jedes Jahr passiert. Lernen die nie was dazu außer wie man die Kunden ab zocken kann?

      Gott sei Danke bin ich kein Kabel Kunde.
    • Warum sollten die auch etwas ändern?
      Das Problem löst sich doch von alleine. Aktuell nach spätestens 14 Tagen. Nächstes Jahr voraussichtlich durch die Abschaffung der Sommer oder Winterzeit.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • charly700 schrieb:

      Immer diese Kabelanbieter. Schaffen es nicht mal den EPG korrekt zu senden. Und das nach zwei Tagen seit der Umstellung. Sind da immer nur die selben Chaoten angestellt? Vor allem wen das jedes Jahr passiert. Lernen die nie was dazu außer wie man die Kunden ab zocken kann?

      Gott sei Danke bin ich kein Kabel Kunde.
      Natürlich hat man an seinem Kabelanbieter immer was zu meckern! ;)
      Zeitversatz beim EPG nach der Zeitumstellung habe ich bei Vodafone Kabel bisher noch nie festgestellt.
      Ich nutze auch EPG-Refresh, das mal ein Sender keine Daten liefert, kam schon mal vor. Das war dann aber schuld
      des Senders. Auch ohne Smartcard kann man doch am TV überprüfen woran es liegt.
      Im inoffiziellen Vodafone Kabel Forum habe ich von generellen Problemen mit dem EPG nach der Zeitumstellung
      nichts gelesen.
      Wenn der Fragesteller trotzdem der Meinung ist das der Fehler vom Provider verursacht wird, sollte er eine
      Störungsmeldung bei Vodafone machen! ;)
    • luedenscheid schrieb:

      Im inoffiziellen Vodafone Kabel Forum habe ich von generellen Problemen mit dem EPG nach der Zeitumstellungnichts gelesen.
      Dann hast Du nicht richtig nachgeschaut. Sowohl im offiziellen als auch im inoffiziellen Forum gibt es Meldungen dazu.
      Der Fehler ist wohl auch nicht generell vorhanden, sondern nur bei bestimmter Hardware im Vodafone Kabelnetz. Daher ist auch nicht jeder Vodafone-Kabelkunde beroffen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Genau! ;) Deshalb schrieb ich ja auch das es kein generelles Problem sei. Ich habe das schon richtig gelesen.
      Bleibe aber dabei das es zielführender ist eine Störung zu melden anstatt in diversen Foren von Firmen voller
      Chaoten zu schreiben.
      Natürlich habe ich auch schon mit ahnungslosen Mitarbeitern zu tun gehabt. Dann melde ich mich halt so oft oder
      solange bis mein Problem gelöst ist! ;_)
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem bei bestimmten Sender. Zeit kommt vom NTP, ist bei RTL HD oder SAT Hd, Sendungen fangen laut EPG schon um 19:00 an, aber richtig wäre
      20:00. Die letzten Jahre hatte ich das Problem so nicht, aber dieses Jahr ist es schon sehr extrem.
      Ja, Vodafone Kunde Kabel mit G09 und Oscam.
      2 x VU+ UNO 4K SE Image 13.09 (14.xx macht bei mir Probleme)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denkan_dich ()