FullHD Skin mit großer Schrift (Filmliste und Timeroptionen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FullHD Skin mit großer Schrift (Filmliste und Timeroptionen)

      Ich habe meinen Eltern ne Solo2 eingerichtet. Grundsätzlich kommen sie mit den Grundfunktionen klar. Ich selber habe auch ne Solo2 und kann daher immer probieren was ich meinen Eltern einrichten kann.

      Aktuell nutzen Sie den Atile HD Skin. Das geht soweit auch einigermaßen. Der zeigt zwar beim zappen in der Übersicht sehr viel an und der ist auch nicht so schön "clean", aber ok.

      Ich habe bei mir noch iFlatHD und Mute Spectator installiert und testweise mal genutzt. Eines haben aber fast alle Skins gemein:

      Die Titel der aufgenommen Filme, die Kanalliste und auch das Aufnahmemenü (die Timeroptionen) sind immer relativ klein geschrieben.

      Gibt es da Möglichkeiten was anzupassen ohne den gesamten Skin zu zerschiessen? Oder gibt's vielleicht nen Skin der extra auf große Schrift ausgelegt ist? Der muss auch nicht wirklich schön sein, gut lesbar wäre das Hauptkriterium.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()

    • Vielleicht ist dieser Skin ja etwas für die Box deiner Eltern.
      Eyesight HD für stark Kurzsichtige und Sehbehinderte

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • In jedem Skin gibt es ganz am Anfang der skin.xml die Einträge:

      scale="100"

      Für die installierten Schriftarten, also z.b.

      <font filename="/usr/share/enigma2/CerxFHDMod/fonts/DejaVuSansCondensed.ttf" name="Regular" scale="120" />

      Wen man dort alle scale="100" auf scale="120" ändert mit einem Texteditor wie Notepad++ dann wird es schonmal 20 % größer, muß man dann sehen ob die Schrift halt noch in die Widgets passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Die Frage ist, warum es denn unbedingt ein FHD-Skin sein soll.
      Diese packen oft mehr Informationen auf den TV... es gibt ja mehr Pixel, mit denen mehr Text dargestellt werden kann.
      Das führt dann oft zu kleineren Schriften.

      Ich habe mir den AtileHD nach meinen Vorstellungen eingestellt. Da kann man viel machen.
      Unter anderem kann der Schrifttyp ausgewählt werden ich verwende da DeJaVousSams Big.
      Der ist sehr gut zu lesen.
      Alles andere kann man über Skinparts anpassen.
    • Ich habe nur an FullHD gedacht, weil das Schriftbild dann insgesamt klarer ist, weil die Auflösung halt genau zum TV passt.

      Der Eyesight Skin sieht wiederum etwas "too much" aus. Wird in einem der letzten Posts in dem Thread auch kritisiert.

      Im iFlatHD ist die Schrift zb des Sendunfsnamens ziemlich groß, das ist schon schön. Es geht halt nur um die Untermenüs. Und die sind überall ähnlich klein. Ich habe sogar schon den vorinstallierten SD Skin probiert.

      Naja,vielleicht muss ich einfach noch weiter suchen. Falls noch wer Ideen hat, gerne her damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()