Mute-Taste funktioniert nicht / Mute-Taste dem Receiver zuweisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mute-Taste funktioniert nicht / Mute-Taste dem Receiver zuweisen

      Folgendes Setup:
      • Toshiba TV, schon ein wenig älter
      • VU Solo2 an HDMI 1
      • BluRay-Player an HDMI 2
      • Kein AV Receiver vorhanden
      • Soundbar, Hersteller gerade nicht bekannt, über Lichtleiter am TV angeschlossen damit allgemein der TV-Sound über die Soundbar ausgegeben wir und beide Zuspieler (Solo2 und BluRay-Player) von der Soundbar profitieren.
      Die Fernbedienung der Solo2 wurde per Herstellercode 3021 am Toshiba TV angelernt/programmiert. Die Soundbar, welche aufgrund der Positionierung vorm Infrarotempfänger des TV steht, nimmt die Signale entgegen und setzt sie um.

      Soweit funktioniert alles, die Lautstärke der Soundbar ist regelbar, der TV lässt sich mit der Solo2-Fernbedienung ausschalten.

      Problem: Die Mute-Taste ist wohl auch auf den TV programmiert. Sie wirkt sich aber wohl nicht auf den optischen Ausgang aus. Somit werden zwar die TV-Lautsprecher ausgeschaltet, die geben aber eh keinen Ton aus oder halt nur sehr leise.

      Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Mute-Taste irgendwie so zu belegen, dass sie tatsächlich das Tonsignal der Solo2 mutet?
    • Die Soundbar setzt garantiert nicht die für den TV bestimmten IR-Befehle um, sondern die Lautstärke wird mit der Fernbedienung über den Fernseher geregelt.
      Warum Mute nicht auch den optischen ausgang stumm schaltet, kann nur Toshiba beantworten.

      Der einzige Ausweg ist, den Ton komplett über die Solo2 zu regeln.

      Wie machst du es denn bei Betrieb des Bluray-Players?
    • Die Konfiguration steht so in der Form bei meinen Eltern. Den BluRay-Player haben die eher selten an. Aber wenn die den an machen, dann schaltet der über CEC den richtigen HDMI ein und Medien können abgespielt werden. Laut und Leise dann halt über die TV Fernbedienung und wohl keine Mute Funktion.
      Vor der Solo2 hatten die bis vor kurzem nen Kathrein UFS 821. Der hatte wohl ne eigene Mute-Taste.

      hgdo schrieb:

      Die Soundbar setzt garantiert nicht die für den TV bestimmten IR-Befehle um, sondern die Lautstärke wird mit der Fernbedienung über den Fernseher geregelt.
      Mmh, da magst du recht haben... Ich weiß allerdings, dass der TV aufgrund der Positionierung der Soundbar keine IR-Signale empfangen kann, zumindest nicht von der originalen Toshiba-Fernbedienung. Wenn ich im TV-Menü was konfigurieren möchte, dann muss ich mich direkt vor den TV stellen und mit der Fernbedienung "schräg nach unten" zielen. Wenn man normal davon entfernt sitzt, dann geht nix mit der Fernbedienung.

      Mit der Fernbedienung der Solo2 ist das anders, die funktioniert ganz normal. Und wenn man lauter stellt, dann blinken LEDs an der Soundbar. Daher die Vermutung, dass die Soundbar die Signale empfängt und durchleitet. Vielleicht ist auch die Fernbedienung (das Signal) einfach besser und stärker.

      Und es gibt keine Möglichkeit die Mute-Taste irgendwie auf den Receiver zu mappen?

      Das Programmieren der Fernbedienung auf den Toshiba-Code hat halt auch nur anteilig funktioniert, die AV-Taste ist zB auch ohne jede Funktion geblieben.
    • Klingt etwas widersprücht. Beim BR-Player geht die TV-Fernbedienung, sonst nicht?

      Du kannst die Mute-Taste nicht speziell für die Soundbar einstellen. Eine mögliche Lösung hab ich bereits genannt.

      Die beste Methode wäre die Anschaffung einer komplett programmierbaren Fernbedienung, vorzugsweise Logitech Harmony.
    • hgdo schrieb:

      Klingt etwas widersprücht. Beim BR-Player geht die TV-Fernbedienung, sonst nicht?
      Ich bin mir beim BluRay Player nicht 100 Prozent sicher, aber ja, Lautstärke funktioniert, weil anscheinend die Soundbar das Signal direkt entgegen nimmt. Oder vielleicht ist die Soundbar auch an die Lautstärkesignale des Toshi angelernt. Aber der Player wird so selten genutzt. Erst recht jetzt, wo ich die Moglichkeit habe meinen Eltern auch mal nen Film auf die Solo2 Festplatte zu packen. Ich könnte den Player auch abbauen... :whistling:

      Ich möchte die Mute-Taste ja auch nicht auf die Soundbar einstellen, sondern eigentlich nur die Solo2 damit muten.

      Gegenfrage: Welche Funktion hat denn die Mute-Taste wenn man die Fernbedienung mit keinem TV-Hersteller-Code programmiert? Bei den Konfigurationsmöglichkeiten im VTI hätte ich schon gedacht, dass man irgendwie das Tonsignal der Solo2 muten kann...

      Ich selber habe auch ne Logitech-Harmony. Aber die jetzt noch meinen Eltern andrehen für eine Mute-Funktion ist dann leider ein wenig drüber. Ich bin schon froh dass die so jetzt klarkommen. Die Solo2 Fernbedienung ersetzt ja schon die TV-Fernbedienung. Laut leise geht, An und Aus geht, nur die Mute-Taste halt nicht weil Sie leider nicht den Receiver direkt mutet.

      Dann müssen meine Eltern halt lange auf die "Leise-Taste" drücekn...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()

    • Kann man vielleicht irgendeine Farbtaste umprogrammieren, damit das Tonsignal des Receivers gemutet wird?