Solo 4K bleibt beim booten hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K bleibt beim booten hängen

      Hallo Zusammen,

      gerade vorhin lief ganz normal wie immer eine Aufnahme und als ich die box in den standby setzen wollte hat sie nicht mehr reagiert - auf gar nix.

      Hab dann später den Stecker gezogen und sie neu gestartet. Jetzt seh ich nur das bootlogo und sonst passiert nix.

      Komischerweise komme ich ins webif vom oscam. Das ganz verrückte ist, dass es mir bei meiner srg karte 48 entitlements grün anzeigt obwohl es nur 2 gültige gibt.

      Hat jemand ne Idee an was das liegt?
    • Wenn das Boot-Logo angezeigt wird, hast Du da Mal Probiert, die Menü-Taste zu drücken?
      Wenn das Menü sich öffnen lässt, wäre das ein Hinweis auf fehlenden Empfang.
      Ohne Empfang bleibt das Boot-Logo stehen (weil,ja nichts angezeigt werden kann).

      Wenn das Menü nicht geöffnet werden kann, konnte der Enigma2-Prozess nicht gestartet werden.
      Die Linux-Ebene läuft aber.
      Dann könnte es in /media/hdd Crash-Logs geben.
      Davon kannst du dann ein paar neuere hier hochladen.
    • die box reagiert auf gar keinen box der FB.... egal ob menütaste oder sonst irgendwas...
      Komischerweise komme ich ins webif vom oscam aber nicht ins webif vom vti, weil da könnte ich ja auch auf einzelne sender schalten.
      Versuche mich jetzt mal mit ftp zu verbinden, weil laut router holt sich die box ja immer eine IP.

      Edit: grad folgendes im oscam log gelesen:
      • The current system time is smaller than the build date (Oct 31 2019). Waiting up to 60 seconds for time to correct
      • 1970/01/01 01:01:11 00000000 s (main) Waiting was not successful. OSCam will be started but is UNSUPPORTED this way. Do not report any errors with this version.
      Das erklärt wieso es mir alle entitlements anzeigt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • vythh schrieb:


      Komischerweise komme ich ins webif vom oscam aber nicht ins webif vom vti, weil da könnte ich ja auch auf einzelne sender schalten.
      Das ist nicht so komisch, wie Du denkst...
      Der Oscam-Prozess ist nicht Teil vom Enigma2 und läuft für sich allein.
      Der Linux-Computer ist komplett oben, "nur" der Enigma2-Prozess läuft nicht.

      Da Du das Oscam-Web-Interface erreichen kannst, ist die Netzwerkverbindung oben.
      Dann wird auch FTP funktionieren.
    • so bin jetzt via ftp auf der box... und was sehe ich da:

      All your files have been encrypted with MARS Virus.

      WTF... wie kommt so glump auf die box..

      und noch besser gefragt wie kann ich ein backup einspielen?


      edit: da die images auch verschlüsselt sind muss ich die box wohl komplett neu flashen.. oder hat sonst jemand ne idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vythh ()

    • Du hast jetzt möglicherweise noch ganz andere Probleme als eine nicht mehr laufende Box...

      Hast Du offene Ports im Router? Dann sofort alles zumachen.

      Dann auf allen PCs mit dem Viren-Scanner suchen.
      Der Verschlüsselungs-Virus kann auch sonstwo in deinem Netz sein.
      In der Regel befallen die keine Linux-Boxen, sondern Windows-Systeme.
      Der Virus läuft dann auf einem PC und hat die Box-Platte über die CIFS-Freigabe verschlüsselt.

      Wenn Du die CIFS-Ports nach außen freigegeben hast, kann es auch von dort gekommen sein.

      Um die Box kannst Du dich dann kümmern, wenn das alles in Ordnung ist.
      Da wirst Du wohl um ein Neu-Flashen und einen Anfang bei Null nicht herumkommen...
    • eigentlich ist nix offen am router, ausser 2 ports die ich brauch... nix CIFS oder so..

      alle anderen rechner im haus sind nicht verschlüsselt oder sowas.. hab die aber mittlerweile alle vom netz genommen zur sicherheit...

      blöde frage.. kann ich die solo4k nicht übers netzwerk flashen? geht das nur bei einer dreambox?

      beim booten power-taste drücken und dann auf die box ip zugreifen im browser und dann image laden?
    • Konnten die alten Vu+ mit Mipsel-Architektur auch, die neuen 4k-Boxen mit ARM-Architektur aber nicht mehr.
      Da geht es nur per USB.

      Um aus dem Menü zu Flashen, hättest Du aber auch eine laufende Box benötigt.
      Wie wolltest Du das denn machen mit einer Box, die nicht mehr startet?


      vythh schrieb:

      eigentlich ist nix offen am router, ausser 2 ports die ich brauch... nix CIFS oder so..
      Nur die zwei Ports, die Du brauchst...

      Die Ransomware-Viren kommen Inder Regel über Mail-Anhänge und Trojaner rein.
      Die laufen garantiert nicht auf einer ARM-Box. Die laufen nur auf Windows und evtl. Mac.
      Das heißt, dass die eigentliche Schad-Software möglicherweise auf einem deiner PCs läuft und von dort Netzwerk-Laufwerke sucht...
      Und wenn die CIFS-Ports nicht frei sind, ist die Ransom-Software sogar mit höchster Wahrscheinlichkeit bei ein irgendwo im LAN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RickX () aus folgendem Grund: Autokorrektur-Blödsinn korrigiert

    • jo das weiss ich eh... kann sein, dass es aufm PC meiner Frau ist... wegen corona hat sie home office und vom Arbeitgeber einen PC mit nachhause bekommen. Aber der läuft grad nciht, deshalb kann ich ned schauen ob da auch Zeugs verschlüsselt ist..

      Wobei da kann’s eh nix wichtiges verschlüsseln, weil sie dann via VPN sich verbinden muss... sonst ist nix drauf...
    • Na dann ist ja alles gut :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man