Umschalten auf eine zukünftige Sendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist aber eine seltsame Auffassung.

      Damit man abschätzen kann, wie wichtig so eine Funktion der Gesamtheit der User ist, müssen beide Seiten zu Wort kommen dürfen.

      Ich gehöre auch zu denen, die das nicht brauchen.
    • Natürlich darf jeder zu Wort kommen aber es sollte doch eher auf einer Konstruktiven Ebene bleiben und nicht immer die andere Seite als zu faul hinstellen weil man sich ein paar Tastendrücke sparen will.

      Viele Plugins beruhen auf einer sogenannten "Faulheit".

      So und jetzt schlechte Stimmung beiseite und weiter... :)
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • Paschel7 schrieb:

      Man benutzt es hauptsächlich als Durchzapper.
      Bsp.: Ich zappe durch, sehe eine Sendung die ich sehen will die erst in 20min beginnt - markiere mit Umschalten, zappe solange weiter bis dann zurückgeschaltet wird.
      Was du möchtest ist vermutlich ein Erinnerungstimer. Wenn du auf die Idee mit Umschalten auch noch bei einer zweiten Sendung kommst und sich diese mit der ersten überschneidet wirst du mit Umschalten nicht viel Freude haben.
      Beim Erinnerungstimer kannst du dann immer noch entscheiden, ob du umschalten willst oder nicht.

      Im übrigen gibt es dafür im VTI bereits ein Plugin von @Oberhesse:
      Obacht (Sendungserinnerung)
      Installiere das mal, vielleicht entspricht das deinen Anforderungen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Eben muss ja keiner nutzen, der es nicht braucht.
      Die Zurückschalten-Funktion (automatisch oder mit Bestätigung) in Fluid i.V.m. der damligen Werbeerkennung war schon cool.

      Umschalten geht doch bereits mit Obacht. [OK] drücken, wenn die Sendungserinnerung eingeblendet wird.
      Obacht (Sendungserinnerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Über die "Erinnerung" noch ein Tastendruck mehr. Der Wunsch hier, im Timermenue statt der Vorgabe "Aufnahme" sollte "Umschalten" aktiv sein. Ich komme auch aus der Neutrino-Ecke und es kann sein, dass es dort so war oder ist. Allerdings meine DBox 2 ohne Festplatte. :) und Ja, die Umstellung war nicht Ohne. Einige haben sich sogar das "Pauli-Plugin" installiert. :D
    • Vielen Dank @WeFraJo und @c0b41n für die Tipps aber Radar hat es ja schon gut erklärt :)

      Bei mir ist bei der Vorgabe im einfachen EPG aber nicht "Aufnahme" sonder eh schon "Umschalten" siehe Bild.
      Nur passiert bei "Umschalten" eben nur wie wenn ich auf Exit drücke.

      Ich weiß auch nicht ob hier ein Timer angelegt werden muss - ich kenne das nur so, das dann einfach auf diese Sendung zurückgeschaltet wird wenn sie beginnt.
      Dateien
      • IMG_3392.jpeg

        (89,37 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paschel7 ()

    • Paschel7 schrieb:

      Ich bin ein bisschen verwundert, das ein "VIP" so antwortet!

      Das VTI wäre nicht so weit entwickelt wenn es keine Benutzer gäbe die Verbesserungsvorschläge vorbringen. Denn dann bräuchten wir hier auch keine VIP´s.

      Ich habe hier höflich eine Frage gestellt und auch kund getan, dass es kein Beinbruch ist wenn man diese Bitte nicht umsetzen kann. Jeder der diese Funktion auch gerne hätte soll sich melden und diejenigen die es für sinnlos halten sollen sich jetzt mal still verhalten!!!
      Das hört sich jetzt ein wenig so an, als ob neben deiner Meinung keine andere erlaubt ist. VIP's sind auch nur Menschen, und wir tun genauso wie du unsere Meinung kund. Die muss dir nicht passen, und da solltest du definitv drüber stehen. Du kannst nicht vorschreiben (genauso wenig wie jeder andere auch), ob wir uns still verhalten oder nicht.

      Und nein: VIP's sind nicht dazu da, Verbesserungsvorschläge zu machen.

      Das hier ist ein Forum, und soll es auch bleiben. Nur ein Denkanstoss, und nicht böse gemeint.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Mir würde Obacht reichen.
      Aufnahmen mach ich kaum, bei Timer erstellen wird nicht die Art der zuletzt getätigten Timer-Art gespeichert oder?

      Sonst würde nur eine Schnelltaste in einem EPG Plugin helfen. Also man scrollt im EPG Plugin durch die Sendungen und markiert mit einer Farbtaste die Sendung, auf die später umgeschaltet werden soll. Das Plugin müsste für dieses EPG-Event dann automatisch im Hintergrund einen Umschalt-Timer anlegen.
    • Paschel7 schrieb:

      Nur passiert bei "Umschalten" eben nur wie wenn ich auf Exit drücke.
      Wenn du dir den EPG eines anderen Senders als des aktuellen ansiehst, wird mit der roten Taste auf diesen umgeschaltet. Auf diese Funktion möchte ich auch nicht verzichten.

      Umschalten auf eine zukünftige Sendung kann gar nicht gehen. Umschalttimer erstellen wäre ein besser passender Begriff.
    • c0b41n schrieb:

      bei Timer erstellen wird nicht die Art der zuletzt getätigten Timer-Art gespeichert oder?
      Leider nicht.

      Es wäre schon cool, wenn "Umschalten" im EPG mit rot so funktionieren würde, wie vom TE und von @Paschel7 erdacht.
      Würde ich auf jeden Fall eher nutzen, als die bisherige Variante (im EPG direkt umzuschalten).

      Mir ist das mit dem Umschalttimer ehrlich gesagt auch zu aufwendig. Weil ich z.B. den Vorlauf, den ich bei Aufnahmen verwende, beim Umschalttimer nicht bräuchte. Da kommen dann doch ein paar Tastendrücke zusammen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @rdamas
      Tut mir leid wenn es so rübergekommen ist als ob ich keine andere Meinung dulde - sorry, so war das nicht gemeint! :)

      @hgdo
      Ich kann im "einfachen EPG" ja gar nicht umschalten, oder? Muss man da wohl Channel +/- für Channelwechsel aktiviert haben? Kann grad nicht schauen - Kinder besetzen! :)
      OK, es soll natürlich keine Funktion verloren gehen die jemand benutzt.

      Dann wäre wahrscheinlich die einzige Lösung die von C0b41n :)

      c0b41n schrieb:

      Sonst würde nur eine Schnelltaste in einem EPG Plugin helfen. Also man scrollt im EPG Plugin durch die Sendungen und markiert mit einer Farbtaste die Sendung, auf die später umgeschaltet werden soll. Das Plugin müsste für dieses EPG-Event dann automatisch im Hintergrund einen Umschalt-Timer anlegen.
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paschel7 ()

    • Paschel7 schrieb:

      Ich kann im "einfachen EPG" ja gar nicht umschalten, oder?
      In der Senderliste gehst du mit dem Cursor auf einen beliebigen Sender, drückst die EPG-Taste und siehst im EPG eine aktuelle Sendung, die dir gefällt. Mit Rot (Umschalten) siehst du dann diese Sendung.
    • Hier wird einiges durcheinandergewürfelt. Ich schaue 20.00 Uhr im ZDF einen Film, öffnen die EPG und sehe, dass im Das Erste um 23.00 Uhr eine interessante Sendung beginnt. Da ich den Film aber weiter schaue drücke ich die grüne Taste für einen Timer. Die Vorgabe im Timer = "Aufnahme". Dort muss ich mit der Pfeiltaste auf "Umschalten" klicken. Aufnehmen möchte ich die Sendung nicht. Und der Wunsch der hier geäußert wurde ist, dass statt der Vorgabe "Aufnahme" als Vorgabe "Umschalten" steht. Das Klicken mit der Pfeiltaste soll vermieden werden. Nur darum geht es, wenn ich nichts falsch verstanden habe.
    • Ich denke, es geht darum, dass mit einmal "rot", später automatisch umgeschaltet wird.
      "Fire and forget", wie der Ami sagen würde.

      Ich sehe aber ein, dass man da wohl direkt in VTi was ändern müßte, was aber wohl nicht mehr passieren wird. :crystal2:
      Außerdem gibt es hier ja noch mindestens einen, der die Funktion so nutzt, wie sie aktuell ist. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Die Vorgabe allgemein zu ändern wäre auch kontraproduktiv, zumal die meisten hier aufnehmen und nicht umschalten oder erinnert werden wollen. Die Option gibt es auch noch.
    • Das ist ja alles mit "grün" aufzurufen. Es wäre also eher die Frage: Wer (außer hgdo ;) ) nutzt das Umschalten mit "rot" im EPG.
      Aber wie gesagt, wohl nicht umsetzbar. Deswegen eher mit einem workaround (Plugin) zu regeln.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ja, man muss schauen, dass man hier nichts durcheinanderbringt.

      hgdo schrieb:

      In der Senderliste gehst du mit dem Cursor auf einen beliebigen Sender, drückst die EPG-Taste und siehst im EPG eine aktuelle Sendung, die dir gefällt. Mit Rot (Umschalten) siehst du dann diese Sendung.
      Ich glaube, du verwechselst Multi EPG mit einfachem EPG.

      Im "einfachen EPG" hat man ja nur eine Sendervorschau und man könnte die rote Taste doch mit dem "Umschalttimer Umschalten" belegen, oder?

      Radar schrieb:

      Hier wird einiges durcheinandergewürfelt. Ich schaue 20.00 Uhr im ZDF einen Film, öffnen die EPG und sehe, dass im Das Erste um 23.00 Uhr eine interessante Sendung beginnt. Da ich den Film aber weiter schaue drücke ich die grüne Taste für einen Timer. Die Vorgabe im Timer = "Aufnahme". Dort muss ich mit der Pfeiltaste auf "Umschalten" klicken. Aufnehmen möchte ich die Sendung nicht. Und der Wunsch der hier geäußert wurde ist, dass statt der Vorgabe "Aufnahme" als Vorgabe "Umschalten" steht. Das Klicken mit der Pfeiltaste soll vermieden werden. Nur darum geht es, wenn ich nichts falsch verstanden habe.
      Radar, die Vorgabe ändern von "Aufnahme" auf "Umschalten" wäre meiner Ansicht nach zuviel Aufwand als was es bringen würde.

      Diejenigen die es verwenden würden wünschen sich eine Eintastenlösung, so lese ich es zumindest raus.
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • Wenn man aufnehmen will ist das ja schon mehr oder weniger eine "Eintastenloesung". Keine Ahnung ob man im Timermenue mit MQB z. B. die gelbe Taste "missbrauchen" könnte. Aber weiter oben hat ein fleissiger Programmierer geschrieben, dass er sich das mal anschaut. Warten wir ab.
      OT
      Noch besser eine Lösung mit Alexa & Co. Müsste man gar nichts drücken, sondern nur mit der Box reden. :D Kleines Spaessle.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • TomKruhs schrieb:

      Das ist ja alles mit "grün" aufzurufen. Es wäre also eher die Frage: Wer (außer hgdo ;) ) nutzt das Umschalten mit "rot" im EPG.
      Aber wie gesagt, wohl nicht umsetzbar. Deswegen eher mit einem workaround (Plugin) zu regeln.
      Wenn das VTI weiterentwickelt werden würde, wäre es sicherlich einfach das zu lösen. Dazu könnte man auf jeden Fall die rote Taste verwenden. Es müsste nur erkannt werden, ob ich auf einer laufenden Sendung oder einer zukünftigen Sendung bin (die Daten sind ja im EPG vorhanden), wen ich die rote Taste drücke. Und dementsprechend könnte die Taste dann Umschalten auf den Sender oder auch nur einen Umschalttimer setzten. Aber es gibt da noch die Fehlfunktion beim Umschalten, dass der Umschalttimer eine Anfangs- und Endzeit hat und somit sich wie ein normaler Aufnahmetimer verhält. Im Umschalttimer müsste die Endzeit deaktiviert sein.

      Aber ob es wirklich so einfach wäre, kann ich nicht sagen, da ich kein Programmierer bin, aber ein logisch denkender Mensch.

      Die ganze Diskussion ist aber sinnlos (egal ob der eine oder andere User das braucht oder nicht), wenn es nicht möglich ist, ohne VTI Team das zu implementieren. Da das VTI Team (egal aus wie vielen Leuten das überhaupt noch besteht). Ich glaube das vom VTI Team da sicher nichts mehr kommt.

      Schönen Samstag noch.