Verbindung vuuno4kse zum Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lokal kann ich meine Box ex meinem Rechner (incl. DCC-E2), meinen Tablets (VLC-Mediaplayer) erreichen, da funktioniert alles einwandfrei.

      Habe ich die Möglichkeit unkompliziert (im Forum, Google etc. gibt es so vieles, habe keinen Überblick mehr) von ausserhalb auf meine Box zuzugreifen? Ich bin ja noch grün (besonders hinsichtlich Netzwerkkonfigurationen) und möchte komplizierte Vorgehensweisen möglichst vermeiden. Es ändert sich ja hinsichtlich Technik/Aps etc. so viel?
      Gibt es da einen Leitfaden, nach dem ich vorgehen kann, ohne mich zu verzetteln?
      Wenn es dann zu kompliziert für mich sein sollte kann ich immer noch abbrechen. Aber ich habe jetzt
      schon vieles erreicht und dieser Schritt wäre natürlich das i-tüpfelchen.

      :* ;?: ;rolleyes:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Sich mal nach "VPN". Um von außen aus dem Internet auf deine Geräte Zuhause zugreifen zu können, ist ein VPN die sichere Lösung.

      Wenn das VPN verbunden ist, geht alles, als wärst Du Zuhause im LAN (nur langsamer...).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX vielen Dank - habe mir jetzt 2 Test- VPN rausgesucht und werde das mal angehen. Wenn ich Schwierigkeiten haben sollte,
      wende ich mich ggfs. noch einmal an das Forum.

      Da ich ja neugierig bin:
      Im Forum und anderen taucht immer wieder mal die Alternative AP
      Dream EPG auf.

      Was ist das genau (hat jemand Erfahrungswerte?)und wäre dies ggfs.auch eine Alternative zu VPN? ;)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      habe mir jetzt 2 Test- VPN rausgesucht und werde das mal angehen.
      Es könnte sein, dass Du da in der falschen Richtung unterwegs bist...

      VPNs werden für zwei verschiedene Zwecke eingesetzt:
      1. Ausgehende VPN-Verbindung, um beim Zugriff auf Internet-Quellen seine Herkunft zu verbergen.
      2. Eingehende VPN-Verbindung, um einen Zugriff aus dem Internet auf das interne Heim-LAN zu ermöglichen
      Das 1. macht man, um z. B. auf IPTV-Services zugreifen zu können, die nur in einem bestimmten Land abrufbar sind. Dann brauche ich einen VPN-Provider, der in diesem Land sitzt. Hierzu gibt es verschiedene kostenpflichtige VPN-Anbieter wie z.B. NordVPN.

      Die Richtung 1. brauchst Du nicht (zumindest nicht für das bisher beschriebene Vorgehen).

      Was Du brauchst ist die Richtung 2. Dazu braucht man keinen VPN-Provider. Hier muss man sein eigener VPN-Provider sein. Du brauchst einen VPN-Server in deinem LAN. Das kann z.B. der Internet-Router sein, je nach Hersteller und Modell kann auf dem Router direkt ein VPN konfiguriert werden. Je nachdem, was Du für Geräte zuhause hast, gibt es da auch andere Möglichkeiten. Ein Synology-NAS kann z.B. auch als VPN-Server konfiguriert werden. Es gibt auch die Software OpenVPN, die man sogar auf der Box laufen lasse kann. Dazu gibt es Threads hier im Forum.

      Platzpatrone schrieb:

      Im Forum und anderen taucht immer wieder mal die Alternative AP

      Dream EPG auf.
      Du meinst die DreamEPG-App für Android?

      Das ist eine App, die auf dem Android-Gerät läuft, über die eine Box gesteuert werden kann.
      Diese App kann dann statt des Web-Interfaces verwendet werden.

      Die App ersetzt nicht das VPN. Ohne ein VPN ist die Box von außen nie erreichbar. Die App ersetzt nur das Web-Interface.

      Beide brauchen zum Funktionieren einen Netzwerk-Zugriff zur Box. Zuhause im LAN ist das einfach. Von außen geht das nicht. Da kommt dann das VPN als Lösung ins Spiel.
    • @RickX - super jetzt bin ich im Bilde! ESSO packen wir es an. :thumbup:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      wäre dies ggfs.auch eine Alternative zu VPN?
      Es gibt KEINE Alternative zu VPN, alle diese Apps arbeiten über ein VPN (relativ sicher) oder Portforwardings (potentiell unsicher).
      Ansonsten das, was @RickX geschrieben hat.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Jetzt noch mal was anderes. Habe gute Laune, da meine Box spitzenmässig läuft (Bild, Ton und
      Features) und sehe gerade (war mir nicht aufgefallen), das sich mein Status von Anfänger zum
      Schüler geändert hat. Worauf stützen sich die Aufstiegsmöglichkeiten im Forum? Bei den
      Shaolin-Mönchen fängt das ja mit Tempelfegen, Wasserholen und Gebetsmühlen schwingen an? :happy3: :happy4: :happy3:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Das hast du doch alles gemacht, oder? :D

      Im Ernst: das richtet sich glaube ich nach der Punktzahl, und damit im Grunde danach, wie aktiv du hier bist. Klick einfach mal auf deinen Avatar, und unter dem Bild dann auf "Punkte".
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich komme zunächst mal ins Netzwerk mit meiner Frage (umswitchen kann ich ja immer noch, falls ich hier falsch bin):

      Ich arbeite mit DCC und in den meisten Bereichen benutze ich erfolgreich meine Samba-Verbindung. Nun zu meiner Frage:

      spezielle Picons (die ich für für meinen VF-Kabel-Bereich nicht im Picon-Manager geladen bekomme) habe ich über Samba (fertig konfiguriert mit Kanal-
      Referenzen etc.) immer Problemlos in die Kanallisten etc. installiert (auch Neustart gemacht).

      Ich möchte im TV-Spielfilm-Fix spezielle Picons 100 x 60 (die nicht im Kabelbereich-Picon-Manager vorhanden sind) per Samba in den Media/USB-Bereich
      (geht anscheinend bei TV-Spielfilm nur in diesem Ordner) via Samba nachinstallieren und das funktioniert nicht. Die im Picon-Manager vorhandenen
      Picons werden im Fix übernommen nur die manuell installierten nicht, obwohl ich diese richtig per Samba übertragen habe und die auch im Ordner zu
      sehen sind.
      Liegt das jetzt am Prozedere der Sambaübermittlung, hat das einen anderen Grund, muss ich was verändern?
      Also wenn es hieran nicht liegt, dann gerne Info an welchen Thread ich mich wenden kann.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Das hat sicherlich nichts mit dem Netzwerk zu tun.

      Es wird an den Picons liegen. Mögliche Ursachen:
      • falsche Kanalreferenz
      • Picons incompatibel
      • fehlende Dateirechte
    • Wird Punkt zwe sein. Sind Astra-Picon aus dem Forum und ich habe Kabel.

      Trotzdem vielen Dank für die Rückantwort. Jetzt brauche ich mich nicht weiter abquälen.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • @RickX

      Abschliessend - ich habe aber die Kanalreferenzen aus der Egle-Datei (hast Du mir mal empfohlen und ich hab sie vorrätig) übernommen.

      Schauen wir mal sagte einmal Franz Beckenbauer.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Ja es ist nur so, das ich Sat-Picons nicht direkt von der Box installieren kann, sondern nur die Kabel-Picon.
      Mir fehlten dann 6 Picon in 100 x 60. NaseDc hat mich dann auf eine im Forum eingestellte Sat-Picon-Datei
      himgewiesen, die ich dann runtergeladen habe. Ich habe mir die fehlenden Picons rausgepickt mit den
      Kanalreferenzen aus der egle-Datei versehen und dann installiert. Und diese manuell installierten Picons
      übernimmt der Spielfilmfix nicht. Die von der Box direkt eingespielten Picons sind vom Spielfilmfix
      problemlos übernommen worden.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Dann überprüfe die Kanalreferenznummern noch mal.
      Die 6 entsprechenden Sender aufrufen, dann Menü-->Informationen-->Kanal.
      Dort wird dir die richtige Referenz angezeigt.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • In deinem Beitrag Piconwünsche bzw. Einzelpiconerstellung hast Du ein paar Sender aufgezählt, für die die Picons fehlen.
      Sind dies die Sender, um die es auch hier geht?

      Da hast Du z.B. die Kanalreferenz von "Das Erste" aufgeführt.

      Bist Du sicher, dass Du in deinem Bouquet den Sender "Das Erste" hast und nicht "Das Erste HD"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX

      Im Spielfilmfix sind diese Sender nicht als Hd-Sender aufgeführt. Ich habe aber auch erfolglos die Kanalreferemzenni in HD ausprobiert. Werde mal die Anregung von Databox aufnehmen und mal die
      Referenzen checken. Und auch noch einmal explizit die HD Variante checken.

      Aber jezz lege ich erst einmal für heute eine Schaffenspause ein.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • @RickX

      Deine Anregungen haben mich schon des öfteren zum Nachdenken umd damit zum Erfolg geführt.
      Wie sagt man: es funzt.
      (bitte keine Nachfragen, was bei mir falsch gelaufen ist).

      Abschließend noch einmal vielen Dank.

      So jetzt kommt das Sandmännchen. ;sleeping:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)