Kein WLAN nach Stromausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein WLAN nach Stromausfall

      Hallo,
      ich habe eine Vu+Duo4k Sat (aktuelle Softwareversion) über WLAN mit einer Fritzbox 7590 verbunden. So weit alles super: Empfang perfekt, WLAN verbunden und stabil.
      Nach einem Stromausfall, was in meiner Region leider häufiger vorkommt, startet das WLAN jedoch nicht und muss jedes mal wieder von Hand "neu gestartet" werden. Ein möglicher Grund könnte sein, das die Duo4K schneller betriebsbereit ist als die Fritzbox und damit der WLAN Verbindungsaufbau zu früh kommt. Leider versucht die Duo4K nicht den Verbindungsaufbau zu wiederholen, zB nach Verbindungsverlust 10 mal im Abstand von 1 Minute. So könnte die Verbindung wieder hergestellt werden. Vielleicht eine Firmwareänderung wert.

      Oder kann man eine Verzögerung für den Verbindungsaufbau einstellen?

      Danke schon mal
    • Dafür wird es keine Änderung im VTi geben.

      Statt das Netzwerk über das Menü neu zu starten, wäre ein Neustart der Box einfacher.

      Bei mir hängt die FRITZ!Box zusammen mit dem NAS an einer USV, da gibt es so ein Problem nicht.
    • harbourmaster schrieb:

      Nach einem Stromausfall, was in meiner Region leider häufiger vorkommt, startet das WLAN jedoch nicht und muss jedes mal wieder von Hand "neu gestartet" werden.
      Das Problem lässt sich bei der Vu+ Uno 4K SE mit Bordmitteln erledigen.
      Vielleicht funktioniert es bei deiner Box ja auch auf diesem Weg.

      Inzwischen habe ich eine 7590 statt der 7580 im Einsatz.
      Ein Wifi-ReConnect findet nach Ausfall des WLAN (7590 WLAN off, 2x 2400 stromlos) immer statt.


      Schau mal hier rein:

      WLAN 2.4GHz + 5Ghz mit gleicher SSID

      Eine Erlärung zu den notwendigen Parametern findest du hier:

      Quellcode

      1. https://w1.fi/cgit/hostap/plain/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emx ()

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Habe eine ähnliche wpa_supplicant.conf eingerichtet um die VU+ dazu zu zwingen sich permanent per 5ghz zu verbinden.

      Allerdings baut meine VU+ auch keine Verbindung auf, wenn der WLAN Access Point abgeschaltet wird.

      Ich kann jetzt in den Manpages zu wpa_supplicant keine Option finde, die sich auf ein erneutes verbinden nach einem Verbindungsverlust beziehen. Übersehen ich da etwas ?