Private UHD/HD Sender ruckeln - Vu+ Ultimo 4K und HD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Private UHD/HD Sender ruckeln - Vu+ Ultimo 4K und HD+

      Hallo,

      ich habe gestern meine HD+ Karte (CI+ Modul inkl. Smartcard (HD05A)) erhalten und habe diese eingerichtet. So weit so gut - UHD/HD TV Sender wie RTL können entsprechend empfangen, dekodiert und angeschaut werden.

      Ich habe die Erweiterung "Oscam Butler" installiert, was wiederum oscam.1.20.11603 installiert hat und danach habe ich ganze Vu+ danach einmal neugestartet.

      Nach dem Neustart habe ich das HD+ CI+ Modul inkl. der Smartcard in den unteren CI+ Slot der Vu+ eingesteckt, sprich so, wenn man vor der Vu+ stehen würde:

      SlotNutzung
      CI+ Slot (oben)leer
      CI+ Slot (unten)HD+ CI+ Modul inkl. Smartcard HD05A
      Smartcard Slot (oben)leer
      Smartcard Slot (unten)leer



      Dann habe ich den TV Sender "RTL HD" eingeschalten und kurz gewartet. Das Modul bzw. die Smartcard hat sich entsprechend fehlerfrei initialisiert und man konnte alle privaten UHD/HD Sender anschauen, die im Pay-TV von HD+ inbegriffen sind. Yay! :)

      Ich habe nur das Problem festgestellt, dass das Bild ziemlich häufig ruckelt / stockt. Das Problem habe ich nur bei den privaten Sendern (RTL HD, Pro7 HD, SuperRTL HD, ...). Alle freien öffentlichen Sender (ARD HD, ZDF HD, ...) haben dieses Problem nicht - diese laufen ruckelfrei.

      Fast Channel Change (FCC) ist aktiviert und auf 5 Channel eingestellt. Time-Shift startet ebenfalls nach 30 Sekunden automatisch. An der OSCam Konfiguration habe ich nichts geändert - nur installiert, CI+ Modul initialisiert und neugestartet.

      Gibt es noch irgendwas relevantes? Kann ich irgendwelche Konfigurationen oder Logs irgendwie exportieren und hier hochladen?
    • Wenn du die HD+ Karte in dem CI Modul im Slot verwendest, ist oscam gar nicht beteiligt. Stecke sie ohne CI Modul direkt im Kartenslot der Box und dann wird das alles auch besser sein ohne Restriktionen, falls oscam richtig konfiguriert ist.

      Könnte aber sein, dass die 11603 manchmal Ärger macht mit einer HD05(A)

      Dafür gibt es dann neuere Versionen vom Benutzer @t-j, bei denen man dann allerdings auch die Keys selber eintragen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Karte aus dem Modul raus in in den Kartenleser stecken, HD+ läuft ohne Modul besser.

      war zu langsam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emma65 ()

    • Ich habe die Karte jetzt ohne CI+ Modul direkt in den untersten Smartcard Slot eingesteckt, sodass der Chip nach unten schaut.

      Die privaten UHD/HD Sender werden dann entsprechend entschlüsselt und angezeigt. Leider hängt dann nach wenigen Sekunden der ganze Sender (Bild + Ton). Liegt das an einer OSCam Einstellung? Kann ich die irgendwie exportieren und einfach hier posten? Oder enthält das sensible Daten?

      Konfiguriert habe ich daran eigentlich nichts. Ich habe es nur installiert und fertig.
    • Hast Du auf dem Gerät die (ich hoffe jetzt richtig ) ci0.xml und ci1.xml gelöscht. Wo die genau zu finden sind, verät Dir gleich einer, meiner einer sucht das via FTP Programm. Da Du ja vorher das Modul drinnen hattest, wurde diese xml garantiert angelegt und stören jetzt ggf .
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • da es vorher schon Probleme gab, könnte man auch in Richtung Empfang ermitteln. Wie wird die Box mit Satsignal versorgt? Wie sehen die Tuner Einstellungen aus? Was für SNR Wert wird Dir in der Infobar wenn es ruckelt angezeigt? Testweise könntest die Oscam deaktivieren, die GBox Softcam installieren und aktivieren. Dann im Menue einen Neustart und berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn es so ist, dass das Bild komplett hängt, vermute ich eher das bekannte Problem, dass die oscam vom Feed noch Probleme mit den HD05 Karten hat und beim Schreiben der EMMs dann direkt die Entitlement Infos auslesen will und es sich dann aufhängt. Das kommt immer wieder mal vor und daher wäre es echt gut, wenn die oscam vom Feed wirklich mal aktualisiert wird, denn die HD05 kommen immer mehr in die Benutzerhände, wie wir hier sehen.

      Da helfen neue oscam Versionen z.b. die von @t-j
      OSCam Binary´s Dateidownloadthread für VU+ mit arm Architectur (hier keine Fragen, kein Support)

      und dann passendes Keys in der oscam.server Datei bzw in der WEBoberfläche von oscam eintragen.

      Man könnte für einen Schnelltest auch mal die ganzen EMMs blocken, da die Karte ja eine Zeit lange auch ohne EMMs läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Hast Du auf dem Gerät die (ich hoffe jetzt richtig ) ci0.xml und ci1.xml gelöscht.
      Die sind in /etc/enigma2.
      Wahrscheinlich nur eine der beiden. Die bitte löschen.
      Hattest Du den OSCamButler ausgeführt? Und weißt Du noch für welchen Kartenleser?
      Im Zweifelsfall einfach noch mal ausführen. Und bitte daran denken, der OSCamButler startet immer mit derselben Einstellung und zeigt nicht die aktuelle Konfiguration.

      Anschließend würde ich die neuste OSCam von @t-j installieren. Da müssen dann, am Besten im WebInterface der OSCam, die Keys eingetragen werden.
      Zusätzlich gibt es im Menü der Box noch eine Einstellung in /VTI/ Einstellungen - TV/Radio 5/5

      Datei:Einstellungen TV Radio 6.png – Vu+ WIKI

      Punkt 3 und 4!

      Edit: Ich muss schneller werden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Interessant. Verstehe ich zwar nicht, weil ich nicht weis, was im Hintergrund passiert, aber folgende Aktion hat das Problem behoben:
      1. Automatischer Timeshift Aufnahmestart von 30 Sekunden auf Nie geändert
      2. Vu+ vorsichtshalber einmal neugestartet
      3. Getestet - mit Senderwechsel alle paar Minuten. Keine Probleme mehr.
      4. Automatischer Timeshift Aufnahmestart von Nie auf 30 Sekunden zurück geändert
      5. Vu+ vorsichtshalber einmal neugestartet
      6. Getestet - mit Senderwechsel alle paar Minuten. Keine Probleme mehr.
      Seitdem hängt sich nichts mehr auf und es ruckelt auch nichts mehr. Ein reiner Neustart - ohne jegliche Änderungen - hat davor nichts geändert. Also scheinbar lag es am Timeshift.

      Ab und zu sehe ich nur am unteren Bildschirmrand für einen Bruchteil einer Sekunde so Pixelfehler, als ob das Bild nicht sauber entschlüsselt werden konnte.

      Radar schrieb:

      Wie wird die Box mit Satsignal versorgt?
      Über eine SAT-Schüssel (mehr Infos habe ich gerade nicht), an welcher ein "DUR-line +Ultra Quad LNB mit LTE-Filter" hängt. Das Kabel verläuft direkt vom LNB zur Wandsteckdose, wo die Vu+ mit einem 1 Meter Koaxialkabel verbunden ist.

      Radar schrieb:

      Wie sehen die Tuner Einstellungen aus?
      Reichen die nachfolgenden Screenshots?

      VuPlus_Tuner_Config_Seite_1.png VuPlus_Tuner_Config_Seite_2.png

      Radar schrieb:

      Was für SNR Wert wird Dir in der Infobar wenn es ruckelt angezeigt?
      Die Werte bewegen sich nicht viel und sind ziemlich konstant bei...
      • SNR 68-72 %
      • AGC 82-88 %

      Radar schrieb:

      Testweise könntest die Oscam deaktivieren, die GBox Softcam installieren und aktivieren. Dann im Menue einen Neustart und berichten.
      Alles klar. Werde ich nochmal prüfen, wenn ich wieder Probleme haben sollte. Danke für den Vorschlag!

      anudanan schrieb:

      Da helfen neue oscam Versionen
      Werde ich bei Bedarf ebenfalls mal testen, wenn es notwendig sein sollte. Danke!

      anudanan schrieb:

      und dann passendes Keys in der oscam.server Datei bzw in der WEBoberfläche von oscam eintragen.
      Das habe ich jetzt schon einige male gelesen, aber ehrlich gesagt bin ich mir gerade nicht sicher, von welchen Keys hier die Rede ist, geschweige denn, wo man diese her bekommt.

      TomKruhs schrieb:

      Hattest Du den OSCamButler ausgeführt?
      Wenn das Bild komplett hängen geblieben ist, habe ich die CAM neugestartet (blau > blau > gelb). Ich gehe mal davon aus, dass das was anderes ist? :D

      TomKruhs schrieb:

      Und bitte daran denken, der OSCamButler [...] zeigt nicht die aktuelle Konfiguration.
      Das erklärt es, warum es meine Einstellungen vermeintlich immer verwirft, wenn ich aus dem Menü raus gehe und wieder rein gehe. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebbo94 ()

    • Deine SNR-Werte sind ziemlich schlecht.
      Die Tunereinstellung muss wie im Wiki sein. Ich denke mal, Du hast nur Astra?
      Dann kein DISEqC.

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Deine SNR-Werte sind ziemlich schlecht.
      Ich habe gerade gesehen, dass ich bei "RTL HD" eine AGC von 1 % habe, während sie bei "Pro7 HD" z.B. bei so 93 % liegt.

      Ich hab die SAT-Schüssel damals von meinem Vormieter übernommen. Die Verkabelung und den LNB habe ich komplett erneuert.

      Ich habe die SAT-Schüssel nach dem Umbau auch mit so einem Messgerät mit Mini-TV neu ausgerichtet, da erst gar kein Bild reinkam. Kann es sein, dass diese massive AGC Differenz dem geschuldet ist, dass die Schüssel noch immer nicht richtig ausgerichtet ist? Oder kann es sein, dass die Schüssel einfach Mist ist? Die war ziemlich mitgenommen und sah auch sehr alt aus.

      TomKruhs schrieb:

      Ich denke mal, Du hast nur Astra?
      Ja, sollte ich nur haben. 1x SAT mit 1x Quad-LNB, welche damals auf Astra ausgerichtet wurde.

      Die Tuner Konfiguration habe ich entsprechend angepasst.

      VuPlus_Tuner_Config_Seite_1_neu.png VuPlus_Tuner_Config_Seite_2_neu.png

      Das zweite Koaxialkabel werde ich dann morgen bzw. am Wochenende mal anschließen. Hatte das ganze bisher erstmal mit nur einem Kabel getestet.

      In diesem Sinne: Gute Nacht erstmal und besten Dank für die gute Unterstützung! :)
    • Bevor das 2. Antennenkabel anschraubst, Box runterfahren und stromlos machen. Erst, wenn das 2. Antennenkabel angeschlossen ist, ist die Tunerkonfiguration von Tuner B korrekt. 1 Antennenkabel "verbunden mit Tuner A", 2 Antennenkabel "gleich wie Tuner A". AGC spielt keine so grosse Rolle und wenn es keine Störungen mehr gibt, gar keine. Warum einige bei einzelnen Sendern einen so niedrigen AGC-Wert haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht irgend ein "Filter" im LNB der die Anzeige "verrückt" spielen lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()