Kein Empfang bei ARD-alpha HD und 3sat HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Empfang bei ARD-alpha HD und 3sat HD

      Hab da mal ein Problem

      Folgende Sender werden auf meiner VU Ultimo nicht angezeigt. (siehe Grafik).
      ARD-alpha HD und 3sat HD.

      Beim TV, der Antennenmäßig parallel angeschlossen ist, gibt es keine Probleme. Dort ist das Bild und der Ton hervorragend.

      Ich habe einen Kabelanschluß (unitymedia) Vodafone

      VU Box.jpg

      Kann mir da einer helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kabel getauscht, direkt von der Dose gesteckt und Verstärker getestet. Es hat ja bis vor ca 3 Wochen problemlos geklappt.
      Ach so, die "alte" Ultimo ist mit drei Tuner bestückt.


      Vielen Dank für die Antwort
    • dann mach mal folgendes: Im Tunermenue deaktiviert Tuner A und das Antennenkabel von der Dose steckst in Tuner B. Dann mal Sender durchzappen. Ich gehe davon aus, dass es 3 Kabeltuner sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antwort.
      Du hast aber schon mitbekommen, daß von den hundertund... Sender lediglich die genannten zwei nicht auf der Ultimo laufen?
      Und das erst seit kurzem. Ich habe auch sämtliche Kabel raus/rein gesteckt. Am TV kein Problem, an der VU kein empfang.
    • Trotzdem sieht das Bild ziemlich eindeutig nach einer schlechten Signalqualität aus.
      Was wird denn da für eine SNR% (Sound Noise Ratio) angezeigt?

      Mit einer App wie z.B. Dreamdroid kannst Du dir auch die BER (Bit Error Rate) anzeigen lassen.

      Vielleicht gibt es Störeinstrahlungen auf den Frequenzen der betroffenen Sender.

      Ich habe auch Kabel von Unitymedia / Vodafone-West.
      Bei mir liegen 3sat HD und ARD-alpha HD auf der gleichen Frequenz 202 MHz. Insgesamt liegen da die Sender
      • 13th Street HD
      • 3sat HD
      • ARD-alpha HD
      • Sport1 HD
      • SYFY HD
      • TNT Film HD
      Wenn Du einen der anderen (verschlüsselten) Sender sehen kannst, kannst Du mal überprüfen, ob da das Problem auch besteht.

      Wenn Du auf 3sat HD gehst und dir dann mit Menü / Information / Kanal / Gelb die Kanalinformation anzeigen lässt, was wird dort angezeigt?
    • Vielen Dank für eure Hilfe, leider hat es nicht geholfen.
      Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal mit dem Update der Firmware beschäftigen. Vielleicht hilft das ja.
    • @Hock

      Wie "hat es nicht geholfen"?

      RickX schrieb:

      Wenn Du einen der anderen (verschlüsselten) Sender sehen kannst, kannst Du mal überprüfen, ob da das Problem auch besteht.

      Wenn Du auf 3sat HD gehst und dir dann mit Menü / Information / Kanal / Gelb die Kanalinformation anzeigen lässt, was wird dort angezeigt?
      Nichts zu sehen auf den anderen Sendern? Nichts angezeigt in der Kanalinfornation?

      Du hast gar nicht nachgeschaut - stimmt's?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi,
      die anderen (verschlüsselten) Sender sind halt alle verschlüsselt. Da gibt es nichts zu sehen außer EPG.

      3sat HD.jpg

      Hier nochmal ein Screen mit den Werten.
      Wenn ich zu einen der gestörten Sender umschalte sieht man das verstörte Bild des vorigen Senders.
    • RickX schrieb:

      Wenn Du auf 3sat HD gehst und dir dann mit Menü / Information / Kanal / Gelb die Kanalinformation anzeigen lässt, was wird dort angezeigt?
      Schon probiert?

      Die Empfnagswerte sehen nicht so soll aus.
      Hast du dir die BER Mal angesehen?

      Könnte allerdings sein, dass auf der Frequenz tatsächlich eine Störstrahlung den Empfang stört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()