Vu+ Duo startet jedes Mal ganz von vorne beim Einschalten per Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo startet jedes Mal ganz von vorne beim Einschalten per Fernbedienung

      Hallo,
      seit einiger Zeit kommt es oft vor, dass meine Vu+ Duo ganz neu startet (praktisch so als hätte ich sie per Knopf eingeschaltet) wenn ich sie per Fernbedienung einschalte, anstatt dass praktisch sofort das eingestellte Programm erscheint.
      Woran kann das liegen?
      Das Image: VTI 9.0.3 2016-01-21. Es steht geschrieben, am 29.11.2016 sei der Support für VTI 9.0X beendet worden.

      In letzter Zeit kommt es auch oft vor, dass entweder hinter keinem Programm steht, was gerade läuft, oder nur hinter einigen: siehe Bild

      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha

      20201212_185533_resized.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aloha ()

    • Aloha schrieb:

      sei der Support für VTI 9.0X beendet worden.
      11.0.2 sollte das Letzte VTI Image sein.Uber das "Ausschaltmenue" mal explizit "Standby" statt Deepstandby/Runterfahren ausprobieren. Kann man aber auch Voreinstellen, was ein kurzer oder langer Druck auf der Powertaste tun soll.
    • Aloha schrieb:

      hinter keinem Programm steht, was gerade läuft,
      Dann hast du keine EPG Daten.
      ändert sich das, wenn du die Sender mal anzappst und für ca. 10-20 Sek. drauf bleibst?
      Wie hälst du denn dein EPG aktuell?
      Nur durch "zappen" oder, so wie viele es machen, mit einem Plugin, wie z.B. EPGRefresh.

      Du könntest dazu auch mal deine epg.dat löschen, evtl ist die defekt. Ob sich das auch im VTI 9 im VTI Menü machen lässt, weiß ich nicht.

      Das mit dem Hochfahren, dazu müsste man wissen, ob du die Duo nur im Standby lässt oder du sie evtl ganz ausschaltest, also DeepStandby.

      Ich glaube zwar nicht, das es daran liegt, aber wieviel Flash-Speicher hast du noch frei ( lang GELB)?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich schalte sie eigentlich aus wie immer. Ich muß mal aufpassen, nicht zu lange zu drücken. Ich wusste nicht, dass das einen Unterschied macht.

      Kann ich dieses 11.0.2 Image auf meine Box aufspielen?

      Zu den Fragen von Martin:
      Wenn ich auf einen Sender, der keine EPG-Daten anzeigt, wechsle, werden sie meistens angezeigt, und nach einiger Zeit werden auch die meisten anderen angezeigt, aber gewöhnlich nicht alle (im Bild der aktuelle Zustand)

      Ich halte meine EPG nicht aktuell und wusste nicht, dass man das tun muß. Wie geht das?

      Dieses File epg.dat müsste ich mit Filezilla löschen können?

      Freier Flash-Speicher: 7,44 Mb von 103 Mb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aloha ()

    • Kannst du.

      Mach sicherheitshalber eine Imagesicherung und versuche dann ein Update (Blau - Grün - Grün drücken)!
    • @hgdo

      Er scheint doch ziemlich unerfahren zu sein und wenn er dann ein Update auf das 11er Image macht, muss/sollte er auch noch Plugins auslagern, um mehr freien Flashspeicher zu bekommen. Er hat jetzt schon nur 7,44 MB, da verweigert das System idR sowieso das Update. Ich glaube ab mind 16 MB kann ein Update angestossen werden.
      Ist aber schon alles lange her bei mir, kann mich in manchen Dingen auch irren.

      @Aloha

      Wenn du regelmäßig durch deine Sender zappst, füllt sich das EPG von alleine, aber schöner ist natürlich mit EPGRefresh.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Aloha schrieb:

      Ich schalte sie eigentlich aus wie immer. Ich muß mal aufpassen, nicht zu lange zu drücken. Ich wusste nicht, dass das einen Unterschied macht.
      Ich weiß nicht, wie das bei dem alten Image ist, aber normalerweise kann man einstellen, was bei kurzem und langem Drücken des "Ausschaltbuttons" der Fernbedienung passiert.

      Aloha schrieb:

      Wenn ich auf einen Sender, der keine EPG-Daten anzeigt, wechsle, werden sie meistens angezeigt, und nach einiger Zeit werden auch die meisten anderen angezeigt, aber gewöhnlich nicht alle (im Bild der aktuelle Zustand)
      Es wird immer das EPG des aktuellen Transponders gefüllt. Das sind meistens mehrere Sender.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Marti_win7
      Beitrag 5 wurde editiert, nachdem ich geantwortet hatte. Wesentliche Informationen, z.B. freier Flash, kannte ich bei meiner Antwort noch nicht.
    • Ich muß mich erst schlau machen, wie ich eine Imagesicherung mache.
      Dem was ich von euch lese entnehme ich, dass das nicht so anormal ist, dass nicht immer alle EPG-Daten sofort angezeigt werden. Ich kann damit leben,aber da gibt es ja dann dieses Plugin, das das verhindert. Allerdings weiß ich (wie schon richtig vermutet bin ich ziemlich unerfahren) natürlich auch nicht, wie man ein Plugin installiert; da muß ich mich ebenfalls schlau machen.

      Und um ein Update auf die version 11 zu installieren muß ich Plugins auslagern. Um meine Unwissenheit perfekt zu machen: wie das geht weiß ich auch nicht. Ich bin nun mal der Otto-Normalzuschauer, der zufrieden ist, wenn die Sender funktionieren und sich sonst keine Gedanken macht, bis er etwas feststellt das nicht ist wie gewohnt.

      Das Backup des Image's ist gemacht.
      Es gibt 3 alte Backups; die müsste ich ja dann löschen können?
      Und einer Datei namens epg.dat bin ich unterwegs zum Speicherplatz des Backup's auch begegnet. Die kann ich dann ja löschen.
      Und die Plugins muß ich dann auf einen Stick auslagern. Der muß dann aber permanent eingestöpselt sein, wenn sie zur Verfügung stehen sollen!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Nun ja, um einfach nur TV zu schauen ist eine VU (enigma2 Box) nicht unbedingt geeignet, da bastelt man häufiger dran rum.

      Ein Update bringt dich mMn nicht weiter.

      Sind die EPG Daten z.B. für ARD oder ZDF, wenn sie heute da sind, morgen wieder weg?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Sind die EPG Daten z.B. für ARD oder ZDF, wenn sie heute da sind, morgen wieder weg?
      Manchmal schon, ich kann keine Regelmäßigkeit da erkennen.

      Marti_win7 schrieb:

      um einfach nur TV zu schauen ist eine VU (enigma2 Box) nicht unbedingt geeignet, da bastelt man häufiger dran rum.
      Die funktioniert aber seit Jahren tadellos ohne Gebastels!

      Marti_win7 schrieb:

      Ein Update bringt dich mMn nicht weiter.
      Das hatte ich zu fragen vergessen: was bringt mir eigentlich ein Update von 9 auf 11? neue Funktionen? verbesserte Funktionsweise?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aloha ()

    • @Aloha

      Ja, wenn sie einmal läuft, ist es auch kein Problem, aber es gibt immer wieder Updates und neue Funktionen und neue Plugins die man sich evtl. aufspielen kann, um die Box an seine "Bedürfnisse " anzupassen. Auch im Bereich der Skins gibt es einiges zu entdecken. Man muss das alles nicht, aber dafür ist so ein Receiver prädestiniert.

      Ich habe das Plugin Serienrecorder am laufen, da wir einige Serien gerne schauen. Damit muss ich mir schon seit Jahren zu fast 100% keine Gedanken bzw Arbeit mit den Sendeterminen machen, egal ob die Serie in Pause geht oder den Sender oder den Wochentag ändert.

      Zum Update meine Meinung.
      Wenn du so zufrieden bist, außer mit dem EPG, was daran mMn nichts ändert, hast du mit dem 11er Image kaum/keine Vorteile.
      Alles was zur Zeit aktuell an Plugins usw ist, läuft auf der alten DUO nicht mehr. Dazu wäre mMn mindestens eine UNO 4K SE notwendig.

      Da du ein Image Backup gemacht hast, welches du auf PC oder so sichern solltest, könntest du versuchen, das EPGRefresh zu installieren, aber ich weiß nicht, wieviel Platz das in Anspruch nimmt. Du müsstest evtl. vorher den PluginMover installieren, um Plugins auf einen USB Stick auszulagern. Auf diesen könntest du dann auch die EPG.dat auslagern und eine SWAP erstellen.

      Alles kein fundiertes Wissen, nur meine Meinung aus meinen Erfahrungen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo,
      14 Tage später: jedes Mal wenn ich per Fernbedienung einschalte, kommt der Text Starting... dann Vu Duo und im Fernseher diese "schwarze Frau", und das geht mehrmals hintereinander so bis dann endlich ein Sender erscheint.
      Ist das eher ein Software- oder ein Hardwareproblem?
      MfG
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aloha ()

    • Das ist das ganz normale Verhalten, wenn die Box aus dem Deep Standby kommt.

      Das mal gecheckt?
      Einstellungen - Tasten – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Normal ist das Verhalten mit Sicherheit nicht.
      Ich habe jetzt gestartet, um diese Einstellungen zu überprüfen, aber das von mir geschilderte Verhalten wiederholt sich dauernd (bei 10 habe ich zu zählen aufgehört): Starting, dann Vu+ Duo mit dem Bild der Frau im Fernseher und loading defaults während einigen Sekunden, dann wieder Starting usw., bis dann irgendwann wirklich gestartet wird und ein Programm erscheint. Uebrigens ist es auch schon vorgekommen, dass sofort nach dem Start ein Programm für 1 oder 2 Sekunden angezeigt wurde, dann Startindg usw.

      Ich habe diese Einstellungen jetzt überprüft:
      Langes Drücken: Ausschaltmenü anzeigen
      Kurzes Drücken: Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aloha ()

    • Entweder die Box geht in den DeepStandby(durch eine Einstellung, oder ein Plugin), oder sie verabschiedet sich langsam in die ewigen Jagdgründe.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • wenn die Box 14 Tage nicht genutzt wird, schon klar, dass die EPG leer ist. Wird dann durch das Zappen wieder für die nächsten 10 Tage gefüllt. Der Bootvorgang kann bei der alten Box schon mal geschlagene 2 Minuten dauern. Kommt darauf an, was u. U. noch zusätzlich installiert wurde. Wenn es Image Sicherungen auf der Festplatte gibt, Spiel einfach mal die Neueste ein.
    • @Aloha

      Wie lange dauert es, bis du ein TV Bild hast?

      Wieviel Flash sind noch frei und konntest du schon eine SWAP erstellen?

      Wenn das nicht hilft, Elkis tauschen (lassen).
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,
      ich befürchte auch, dass die Box sich verabschiedet.
      Ich habe seit 14 Tagen nichts mehr gemacht (ausser fernsehen).

      Was ist ein SWAP?
      Es dauert bis zu 10 Min. Wie gesagt, mehr als 10 mal haben sich Starting und Vu+ Duo - loading defaults abgewechselt.
      Was sind Elkis?

      Freier Flash-Speicher: 7,43 Mb von 101 Mb

      Radar schrieb:

      Wenn es Image Sicherungen auf der Festplatte gibt, Spiel einfach mal die Neueste ein.
      Gewusst wie. Wie gesagt, ich beschäftige mich nicht viel mit dem Ding, außer es einschalten und mal den Timer programmieren.

      Es kommt, außer wenn ich längere Zeit weg bin, nie vor dass sie nicht jeden Tag genutzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aloha ()