NFS auf Synology mit DSM 6.2.3-25426 Update 3 geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS auf Synology mit DSM 6.2.3-25426 Update 3 geht nicht mehr

      Hallo zusammen,
      schon länger nichts mehr geschrieben hier.
      Habe 4 Vu+ Boxen im Netzwerk, alle greifen per NFS auf ein Synology NAS mit NFS Freigabe zu um Aufnahmen, EPG Daten und Picons zu teilen.
      Dies hat alles über Jahre perfekt funktioniert.
      Leider geht seit meinem Update auf die Version DSM 6.2.3-25426 Update 3 (Ende November) auf allen Boxen schlagartig kein NFS mehr.

      Einstellungen auf den VU+ Boxen sind unverändert.
      Zwischenzeitlich habe ich auf zwei Boxen auf CIFS umgestellt um temporär weiter aufnehmen und schauen zu können.

      Kann jemand mein Problem nachvollziehen oder bestätigen das es mit der Synology Software und NFS bei Euch läuft.
      Habe Synology kontaktiert aber bisher nur die Aufforderung für weitere Informationen erhalten. Ich denke man sieht das Problem bei mir, dies schließe ich aber zur 98% aus. In den Release Notes wird auch auf NFS "Verbesserungen" verwiesen.
      Gibt es Möglichkeiten den NFS Verbindungsaufbau auf der Vu+ Box zu loggen? Falls ja, wie?
      Danke an alle Unterstützer.... und besinnliche Weihnachtstage :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von findex ()

    • Ok, kann gut sein das das Update noch gar nicht offiziell ausgerollt wurde.
      Ich nutze eine FTP Seite von Synology auf der alle Updates aufgelistet werden.
      Dort kann man die pat Datei herunterladen und manuell updaten.....
      Die Neugier ist mir diesmal wohl zum Verhängnis geworden.....

      Den Link dazu will ich mal besser nicht posten obwohl öffentlich zugänglich.
      Der Link zum Changelog sollte aber OK sein oder?
      Release Notes for DS1817+ | Synology Inc.

      PS: Für die 415+ gibt es das Update dort auch.
    • Eventuell liegt´s an NFSv4. Laut Changelog wurde da was geändert.
      Aus der Synology knowledgebase:
      Note:
      When you use NFSv4 to mount the shared folder, please note the following. Otherwise, the file operations associated with the username will fail.
      • NFS client must enable idmapd.
      • NFSv4 domain settings in the idmapd.conf file on your NFS client must be consistent with the NFSv4 domain field on Synology NAS.

      Vielleicht testweise mal auf NFSv3 zurück?

      Edit: Hab gerade bei mir (DSM 7 beta) auf NFSv4.1 umgestellt. Funzt genauso wie vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quittengelee ()

    • Interessant das es bei Dir läuft.
      Bei mir weder DSM 6.2.3 Update 3 als auch die Beta DSM 7.
      Hast Du auf der Synology oder der Vu irgendwelche speziellen Einstellungen gewählt?

      Ich habe auf der Vu+ (allen) immer ohne besondere Klimmzüge NFS nutzen können.
      Auf der Synology NFS einschalten, NFS Freigabe einrichten für IP Adresse(n) und das war's.

      Wie hast Du denn auf der Vu+ die Verbindung per NFSv4.1 realisiert?
    • Nein, ich habe nichts spezielles ausgewählt. Bin genauso vorgegangen wie du... "Auf der Synology NFS einschalten, NFS Freigabe einrichten für IP Adresse(n) und das war's." Seitdem läuft NFS zuverlässig.

      Nach deinem Post habe ich nur im DSM unter
      - Systemsteuerung/Dateidienste/NFS -
      den Haken bei "NFSv4 und NFSv4.1-Dienst aktivieren" gesetzt.
    • @RickX : guter Vorschlag, werde ich mal probieren, ist schon etwas länger her..... :)

      @Quittengelee : Ok den Haken hatte ich dort auch immer gesetzt, bedeutet aber meiner Meinung nach nur das v4.1 genutzt wird wenn der Client das so möchte. Soweit ich weiß sind auf der Vu+ so einige Klimmzüge nötig um die Verwendung von v4 zu aktivieren, hatte ich gestern mal nach geschaut (NFS Client Pakete installieren, spezielle mount Befehle welche nicht durch den Freigabemanager ausgeführt werden, usw.) Sicher auch kein Hexenwerk das einzurichten aber ich verstehe irgendwie nicht warum exakt nach dem Update der Synology auf das Update 3 nichts mehr funktioniert. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch....
    • findex schrieb:

      Kann jemand mein Problem nachvollziehen oder bestätigen das es mit der Synology Software und NFS bei Euch läuft.
      Ich habe das DSM 6.2.3-25426 - Update 3 Anfang Dez. auch manuell installiert und ich kann weiterhin auf die NFS Freigaben problemlos zugreifen. Ich habe/musste nach dem Update auch keinerlei Einstellungen ändern. Funktioniert problemlos wie schon die letzten ca. 4 - 5 Jahre.

      Leider habe ich aber auch keine Idee wo bei Dir das Problem liegen könnte. :/

      Nachtrag: Bei mir läuft aber auch noch ein altes 13er Image auf meiner Vu. :) Wobei das aber wohl keine Rolle spielen sollte.

      VG Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()

    • :happy4: Danke für Eure Hilfe. Ihr habt alle Recht, ich scheinbar aber auch..... :happy4:
      Denke ich habe die Ursache gefunden obwohl ich den gleichen Lösungsansatz schonmal probiert hatte (denke ich...).
      Ihr könnt, falls interessiert, das Problem mal einfach nachstellen.
      Ich nutze 4 Vu+, IP's von 192.168.1.102 - 105
      Daher hatte ich in der Synology die NFS Freigabe mit einem Sternchen gemacht (Siehe Screenshots). Hatte immer funktioniert.
      Jetzt scheinbar nicht mehr. Habe eine Box testweise explizit mit IP eingetragen und jetzt geht's wieder.
      Werde ich also für alle Boxen machen und dann sollte mein Problem erstmal behoben sein.
      Synology werde ich auch informieren damit Sie Ihr Problem beheben.

      Auf der Spur bin ich der Ursache durch die mount Übungen auf der Konsole gekommen :)
      Zuerst dachte ich die Syntax wäre falsch.... da lange nicht mehr genutzt.... am Ende konnte ich aber nachvollziehen das es daran nicht lag.
      @RickX danke für den Hinweis! :thumbsup:

      Shell-Script

      1. root@vusolo2:~# mount -t nfs -o ro,tcp,nolock,soft 192.168.1.100:/volume2/video test
      2. mount: 192.168.1.100:/volume2/video failed, reason given by server: Permission denied
      Dateien
    • Interessant... Ich habe aber auch noch nie eine Freigabe der Form 192.168.1.10* gemacht...
      Ich habe immer nur ganze Subnetze wie 192.168.1.* freigegeben.
      Vorgeschlagen wird von Synology aber ohnehin die Schreibweise 192.168.42.0/24.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo,

      Ich habe eine ds418 Play und vorher hatte ich eine ds211j. Bei mir hat die Freigabe mit * noch nie funktioniert. Ich habe es zwar nicht bei jedem Update getestet aber schon gelegentlich mal und es hat nur geklappt.
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Bei mir wurde heute früh das v3 Update auf die NAS gespielt. Anschließend wie beim TE das gleiche Problem, nix ging mehr :(

      Ich hatte in der Synology NAS in der NFS Freigabe statt einer IP den Hostnamen der Vu (Vuuno4k in meinem Fall) eingetragen, statt einer IP oder IP-Range.
      Nach Änderung auf die IP der Vu ging es sofort wieder.
      Danke für eure Hilfe, ich war kurz vor einem Nervenzusammenbruch...