SAT-Empfang VU+ UNO 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-Empfang VU+ UNO 4K SE

      Liebes Forum,

      ich habe eine UNO 4K SE und musste von Kabel- zu Satempfang wechseln. Da der Receiver ursprünglich für Kabelempfang bestückt war, habe ich mir einen DVB-S2 FBC Dual-Tuner gekauft und statt dem Kabeltuner eingebaut.
      Danach habe ich das SAT-Kabel von der SAT-Buchse an den äußeren LNB-Eingang angeschlossen. Sendersuche gemacht - funktioniert super!
      Heute habe ich testweise eine Aufnahme gestartet und musste feststellen, dass ich 1. keinen anderen Sender gleichzeitig schauen kann (außer jene auf demselben Transponder - was zB bei Aufnahme auf "Das Erste HD" lediglich "arte HD" und "SWR HD" sind) und 2. auch keinen anderen Sender parallel aufnehmen kann (außer jene auf demselben Transponder - s. oben).
      Der eingebaute Tuner sollte aber laut meiner Information eigentlich bis zu 8 Transponder gleichzeitig schaffen?!

      Meine Tunerkonfiguration:

      Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Einrichtung: Einfach
      Modus: Einzeln
      Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      DiSEqC senden: x

      Tuner B:
      Einrichtung: gleich wie Tuner A

      Tuner C bis H: nicht eingerichtet (dieser Tuner wird automatisch konfiguriert)

      Ich bin quasi "Quereinsteigerin", die sich mühsam in die Materie einliest. Ich wäre daher für einfache Sprache und Nachsicht bei vielleicht für ExpertInnen "no na ned"-Fragen dankbar. :think1:
      Danke schon jetzt für eure Unterstützung!

      Liebe Grüße,
      TaCe
    • Wenn du nur ein Satkabel einer herkömlichen Satanlage angeschloßen hast, ist das normal.
      Du brauchst entweder eine zweite Satleitung oder Unicable.
      Was ist das für eine Satanlage?
      Ist das eine Gemeinschaftssatanlage oder eine eigene?
      Könntest du da bei Bedarf selber was verändern oder ändern lassen?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Nein, das ist nicht normal.

      Man muss aber auch Tuner B richtig einrichten auf „verbunden mit Tuner A“.
    • Trotzdem ist wichtig zu verstehen, dass es auch bei richtiger Konfiguration einige Einschränkungen beim Empfang gibt.
      Die sollte man verstehen...

      Anders als beim Kabelempfang sind die Satelliten-Transponder auf vier verschiedene Sat-Ebenen verteilt
      • horizontal low
      • horizontal high
      • vertikal low
      • vertikal high
      Pro Sat-Kabel kann immer nur eine der Ebenen eingestellt und damit gleichzeitig nur Sender von dieser einen Ebene empfangen werden. Das ist dann in der Kanalliste zu sehen. Alle anderen Sender, die auf einer der anderen Ebenen liegen, sind dann ausgegraut.

      Wenn Du zwei unabhängige Sat-Kabel vom LNB zur Box hast, kannst Du schon zwei der vier Ebenen gleichzeitig empfangen. Damit hat man schon deutlich weniger Einschränkungen.

      Um - wie beim Kabelempfang - alle Sender unabhängig von den Sat-Ebenen miteinander kombinieren zu können, braucht man entweder vier unabhängige Sat-Kabel (die man allerdings an eine Uno4KSE gar nicht anschließen kann) oder eine Umstellung der Sat-Anlage auf Unicable.
    • @hgdo, @RickX
      habt natürlich recht, ich war voll im falschen Film.
      Das passiert, wenn man zwischen seiner Arbeit mal eben die Threads überfliegt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten - das mit der Satanlage müsste ich bei der Hausverwaltung anfragen. Leider kenne ich mich da auch überhaupt nicht aus und weiß nicht, ob ich da selber etwas ändern könnte.

      Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist mein Problem ...

      1. grundsätzlich "normal", da ich nur 1 SAT-Kabel angeschlossen habe?
      2. nur lösbar, indem ich die SAT-Anlage auf "unicable" umstelle bzw umstellen lasse?
      3. vermutlich nicht mit einem Splitter (= Aufteilung des einen Anschlusses auf zB zwei Anschlüsse) lösbar, außer die vorhandene SAT-Anlage ist bereits mit "unicable" ausgestattet?

      Ist das so richtig? :8|

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      TaCe
    • TaCe schrieb:

      Tuner B:
      Einrichtung: gleich wie Tuner A
      Bei nur 1 Kabel ist das falsch, es müßte "verbunden mit" heißen.

      Du kannst pro Kabel eine der vier Satebenen empfangen, das ist normal und damit wird halt die Auswahl eingeschränkt, es sind aber definitiv mehr Sender als nur die vom gleichen Transponder möglich.

      Splitter funktionieren bei SAT nicht, die Funktion können die Tuner eh intern.
      Mit 2 unanhängigen Kabeln (d.h. ohne Splitter) hast du nahezu uneingeschränkten Empfang der deutschsprachigen Sender von Astra, mit Unicable und 8 SCR hättest du uneingeschränkten Empfang von 8 beliebigen Transpondern.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,

      danke, ich habe die Einstellung zu "verbunden mit" geändert. Problem besteht natürlich immer noch.

      Das heißt, es läuft eigentlich darauf hinaus, dass ich die SAT-Firma nach Möglichkeit damit beauftragen müsste, die SAT-Anlage auf "unicable" umzurüsten? Ich denke das wird zwar aus Kostengründen eher wegfallen, aber anfragen werde ich es.

      Der Empfang nervt auch aus einem anderen Grund - ich habe in anderen Räumen noch weitere SAT-Anschlüsse, wo der Empfang allerdings nicht über einen VU+ Receiver sondern direkt über den integrierten Empfänger des TV-Geräts läuft. Dort findet er nur eine Handvoll Sender (3SAT, ZDFinfo und das wars im Großen und Ganzen). Ich nehme hier an, dass das ebenfalls mit derselben Problematik zusammenhängen dürfte? Obwohl ich es nicht ganz verstehe, da der Empfang ja super funktionieren müsste...? Und er findet auch nicht mehr Sender, wenn ich den VU+ Receiver außer Betrieb habe. Aber das ist off VU+ Reiceiver-Thematik.

      Danke für eure bisherige Hilfe!

      Liebe Grüße,
      TaCe
    • Aus welchen Bestandteilen besteht denn deine Sat Anlage? Hast du da Angaben zu? Welches LNB. Welcher Multiswitch ? Du müsstest mit den Uno4kse noch viele Sender sehen können, wenn du nur einen aufnimmst. Nur wenn du 3sat hd , Kika HD oder zdf Info hd aufnimmst, wird es schwierig

      wenn das bei dir anders ist, stimmt da etwas nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo anudanan,

      leider habe ich derzeit gar keine Infos zu der SAT-Anlage. Da müsste ich mich erst bei der Hausverwaltung bzw. bei dem SAT-Techniker erkundigen. Ich gebe Bescheid, sobald ich etwas herausgefunden habe.

      Danke und liebe Grüße,
      TaCe