Tonaussetzer beim Kanalwechsel / Anschluss an AVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer beim Kanalwechsel / Anschluss an AVR

      Hallo Zusammen,

      ich habe den neuen Marantz AVR SR5015 per HDMI an die VU+ UNO 4K angeschlossen. Image: VTI 15.0.0
      Bei Bitstream-Ausgabe an den AVR ( DD Downmix in der Box deaktiviert ) habe ich beim Zappen (DVB-S2) Tonaussetzer:
      Schalte ich von einem Kanal zu einem anderen Kanal ist plötzlich der Ton weg, das Bild bleibt da.
      Dieses Verhalten scheint völlig willkürlich zu sein.

      Beispiel:
      Schalte ich z.B. von RTL HD auf SAT1 HD ist auf einmal der Ton weg. Schalte ich wieder auf RTL HD ist der Ton wieder da,
      schalte ich dann wieder auf SAT1 HD ist der Ton immer noch da.

      Dasselbe Problem habe ich bei Timeshift wenn DD Downmix in der Box deaktiviert ist: Drücke ich auf Pause während des Timeshifts und wieder auf Play,
      ist auf einmal willkürlich der Ton weg (nicht reproduzierbar).

      Bei reiner PCM Ausgabe an den AVR ( DD Downmix aktiviert ) besteht das Problem gar nicht. Auch das Timeshift Problem nicht.

      Der Ton ist dann wieder da wenn ich entweder den AVR ausschalte und wieder anschalte oder im AVR den Input wechsele ( auf DVD und dann zurück auf Sat ).
      Komischerweise gab’s das Problem bei meinem vorherigen AVR Marantz NR1606 nicht. Diverse HDMI Kabel habe ich auch schon getestet.
      Die Tonaussetzer sind auch unabhängig davon ob 1080p oder 4k zugespielt wird. Auch Sound über Toslink habe ich schon probiert, selbes Problem.

      Zudem konnte ich gestern das Problem mit einer Dreambox Two Ultra HD vom Nachbarn auch nicht nachstellen.
      Ist die Dreambox auf Bitstream out, existieren komischerweise gar keine Tonaussetzer.

      Das ganze Thema ist verwirrend und ich hab eigentlich kein Bock eine neue Box zu kaufen.

      Hat irgendwer evtl. eine Erklärung?
      VG

      P.S.: Ich hab dasselbe Thema auch hier gepostet: hifi-forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fraggle80 ()