Box friert ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box friert ein

      Hi Leute,

      ich habe seit Beginn (ca 7 Jahre) das Problem, dass mein Solo2 Sat Receiver mit dem immer aktuellsten VTI image in unregelmäßigen aber langen Abständen einfriert.

      Die Box läuft meistens länger als einen Monat, aber eigentlich nie länger als drei Monate. Ein Crash Log wird dabei nie erzeugt.
      Im Display steht dann "VU+ Solo2" und die Box ist zu 99% noch per SSH erreichbar, worüber ich sie dann reboote. SMB funktioniert in diesem Fall auch noch. Es stürzt wenn ch das richtig verstehe nur der GUI ab.
      Zu 1% hängt sie komplett, dass weder SSH funktioniert noch "lange die Power-Taste drücken" zu einem Neustart führt.
      In diesem wirklich seltenen Fall schalte ich sie über den Hauptschalter aus, warte 30 Sekunden und schalte sie wieder ein. Ich weiß das ist eine Todsünde, aber es geht nicht anders... belehrt mich bitte eines Besseren, wenn es noch einen Trick gibt.

      Es passiert manchmal während einer Aufnahme, manchmal mitten in der Nacht, manchmal in dem Moment wenn ich sie einschalte, manchmal mitten unterm Tag. Also immer im Stand-By. Im laufenden Betrieb hatte ich das nie beobachtet.

      Logischerweise habe ich immer mal ein reines VTI neu aufgesetzt und nur die Favoriten-Liste importiert, sodass das Image bis auf eben die Fav-Liste jungfräulich ist.
      Ich habe immer mal recherchiert und zig Sachen ausprobiert, die bei anderen zu ähnlichen Fehler führten und habe erst jetzt nach 7 Jahren das Debug Log entdeckt. Peinlich, ist aber so.

      Aktuell habe ich das Debug Log aktiviert und habe ein paar Plugins installiert: Werbezapper, Mediaportal (+ ****zone) mehr glaube ich nicht, kann ich aber noch checken bei Bedarf.

      Es hat eigentlich nie einen Unterschied gemacht, ob ich die Box "personalisiert" hatte oder ob sie "frisch aufgesetzt" war.

      Jetzt gerade habe ich im Vorbeigehen gesehen, dass die Box im Standby eingefrohren ist und habe gleich das Debug Log eingesehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das würde mich sehr freuen.

      Viele Grüße,
      anli


      PS: Mit Linux kenne ich mich weitgehend aus, habe einen Linux-Homeserver mit allem Schnick-Schnack und habe die gängigen Befehle usw. drauf. Mit VTI habe ich mich aber nie im tieferen Sinn beschäftigt. Was ich damit sagen will, ich kann auch kompliziertere ambulante Aktionen durchführen, wenn ich damit das Problem beheben könnte ohne neu aufsetzen zu müssen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anli ()

    • Anli schrieb:

      belehrt mich bitte eines Besseren, wenn es noch einen Trick gibt.
      15 Sekundfen die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken
    • wenn die Box einfriert, crashed sie ja nicht, ergo : kein Crashlog...

      Ich habe noch nie erlebt, das lange Power nicht zum Reboot geführt hat, manchmal dauert es wirklich lange.
      Wen der Fehler seit 7 Jahren existiert, würde mir spontan eine defekte HDD einfallen.
      Frisch aufgesetzt heißt auch: KEIN Backup zurückgespielt? Auch auf die Favoriten würde ich zur Probe verzichten.
      dann kommt u.U. ein Hardwarefehler in Betracht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • hgdo schrieb:

      15 Sekundfen die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken
      Ist das "IR Modul" unabhängig und kann nicht einfrieren? Ich war echt der Meinung, dass auch das nicht mehr funktioniert hat?! Aber das war so selten, dass ich mich irren kann.

      GaborDenes schrieb:

      Frisch aufgesetzt heißt auch: KEIN Backup zurückgespielt? Auch auf die Favoriten würde ich zur Probe verzichten.
      Ja komplett neu, kein Backup. Die Fav hatte ich dann über WebIF zurückgespielt glaube ich. Ist lange her. Habe mich mit dem Fehler arrangiert, aber bin doch neugierig.
      Dann Teste ich nochmal ohne Fav-Liste.

      Aber das Log sagt euch nichts?

      02:46:29.585 [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start
      02:46:31.586 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      02:46:31.586 [e2-core] no spinner DC!

      und dann 16h die gleichn 2 Zeilen???

      18:39:04.114 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      18:39:04.114 [e2-core] no spinner DC!

      Sorry, Code geht irgendwie nicht einzufügen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Post dazwischen gerutscht, der Übersicht halber Zitat eingefügt. Weitere Antwort.

    • Beim Lesen des Logs, bzw beim interpretieren kann ich leider nicht wirklich helfen, das wäre nur raten meinerseits.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ok, danke euch dreien.

      Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei der das Log interpretieren kann.


      Ich habe noch ein vorheriges Log angehängt in Ergänzung zu den beiden aus dem Start-Post, welches auch komisches Verhalten zeigt.
      Zumindest bei einer Aufnahme. Das war ein timeshift file, welches ich im nachhinein in den movie Ordner kopiert habe, weil da eine unendlich witztige Stelle drin war.

      Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das selbe aber auch schon bevor es diese datei überhaupt gab mit einer anderen Datei...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anli ()

    • Kann nicht mehr editieren:

      Da das Log aus dem letzten Post öfter heruntergeladen wurde, als die aus dem Startpost, möchte ich darauf hinweisen, dass diese wohl interessanter/zielführender seien.

      Frohe Weihnachten!
    • Das war wohl Zufall, dass der Fehler nach dem Tausch der HDD erstmal nicht mehr auftrat.

      Leider kam es dann doch wieder vor.

      Ich bin dann darauf gestoßen, dass sich mein AFTV Stick mit Kodi und dem VU+ PVR Plugin komisch verhält und bin auf dreamPlayer umgestiegen. Seitdem ist nun 4 Monate Ruhe und ich bin mir sicher, dass es daran lag.
      Außerdem funktioniert dreamPlayer auf dem AFTV wesentlich besser und flüssiger.

      Grüße