VTI für Senioren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI für Senioren

      Hallo zusammen,

      meine Schwiegermutter ist über 80 und sieht sehr schlecht. Da sie die Fernsehzeitung nicht mehr lesen kann, programmieren wir ihr Aufnahmen, im Wesentlichen mittels Autotimer.

      Dazu habe ich versucht, für sie unsere alte Ultimo so einzurichten, dass sie möglichst wenig falsch machen kann. Die Standard-FB haben wir durch eine SeKi ersetzt, nachdem eine One For All die Tasten nicht zuverlässig übernehmen konnte. Unter anderem hat die SeKi nun keine Taste, mit der "Menu" aufgerufen werden kann, um vor ihr die Komplexität der Ultimo zu verbergen.

      Installiert habe ich EMC, bei der "Movie Home" auf "rot" gelegt wurde. MQB startet bei "rot" EMC. So konnten wir "rot" auf eine Taste der SeKi legen, und sie kommt immer in die Aufnahmen.

      Zusätzlich zu den den wenigen Tasten, die sie über die SeKi tatsächlich nutzen kann, habe ich es durch größere Eingriffen in die keymap.xml geschafft, dass sie nur wenige Fehlbedienungen machen kann. Insbesondere musste ich über die keymap.xml zahlreiche lange Tastendrucke rauskegeln, da wir ihr nicht verständlich machen konnten, dass kurze und lange Tastendrucke unterschiedliche Aktionen auslösen - zumal ihre Handkoordination diese Feinsinnigkeit nicht mehr zulässt.

      Das bisher in der Ausführlichkeit, falls jemand vor einer ähnlichen Aufgabe steht: Es geht. Man kann eine VU+ Senioren-bedienbar bekommen.

      Ein Problem konnte ich allerdings bisher nicht lösen.

      Meine Schwiegermutter schaltet auch während der Wiedergabe einer Aufnahme die Ultimo in den Standby. Das wäre nicht schlimm, wenn sie erkennen und verstehen könnte, dass sie sich nach dem Wecken aus dem Standby noch in der Wiedergabe befindet und ein Drücken der Taste, die sie sonst ins EMC führt, wirkungslos ist. Tatsächlich muss sie dann Exit/Stop drücken, manchmal mehrfach. Das versteht sie nicht.

      Meine Frage in die Runde ist: Was kann ich tun, damit die laufende Wiedergabe automatisch beendet wird, wenn die Ultimo in den Standby wechselt?
    • Meine 93 jährige Tante kommt mit der Seki slim prima klar. In orange findet sie die FB auch immer. Allerdings zappt sie nur.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Tokamak schrieb:

      dass sie sich nach dem Wecken aus dem Standby noch in der Wiedergabe befindet und ein Drücken der Taste
      Bei mir kommt da die Frage, ob ich von der letzten Position fortsetzen will...
      Würde das nicht helfen?
      Läßt sich im VTI-Menu einstellen, kann zur Zeit gerade nicht nachsehen, welche Option das ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Und wenn du die Box so einstellst, dass sie statt in den Standby in den Deep Standby geht - wäre das keine Option?

      Das kennt deine Schwiegermutter bestimmt noch von früher: Aus heißt aus, und basta.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • VTI für Senioren

      Noch nie ausprobiert. Wird die Box dann für Aufnahmen zuverlässig geweckt? Und wie lange dauert das Booten aus Deep Standby? Die Ultimo ist ja nicht die schnellste

      caju schrieb:

      Meine 93 jährige Tante kommt mit der Seki slim prima klar. In orange findet sie die FB auch immer. Allerdings zappt sie nur.
      Zum Zappen nimmt sie den Fernseher. Ihr geht es um Aufnahmen, da hat sie klare Vorstellungen, was aufzunehmen ist

      GaborDenes schrieb:

      Bei mir kommt da die Frage, ob ich von der letzten Position fortsetzen will...
      Würde das nicht helfen?
      Läßt sich im VTI-Menu einstellen, kann zur Zeit gerade nicht nachsehen, welche Option das ist.
      Falls das Optionsfenster kommt, kann sie die Meldung nicht lesen. Ihre Augen sind zu schlecht. Sendungen hört sie mehr als dass sie sie sieht.
      Daher überliest sie die Meldung und ist dann verloren.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ach je, du hast das (seit 2012?) noch nie probiert?

      Ja, die Box wird für Aufnahmen rechtzeitig aufgeweckt. Und das Booten dauert etwa so lange, wie früher die Röhrenfernseher zum Starten brauchten.

      Und wieder einer, der das mit der Timerautomatik nicht so recht verstanden hat ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nein, habe ich noch die probiert. Zu Anfang hatte ich das mal verfolgt, da war DS noch relativ unzuverlässig.

      Allerdins, wenn die Box aufnimmt, kann sie vermutlich nicht in den Deep Standby gefahren werden. Da fast ständig irgendwelche Aufnahmen laufen (ca. 10 bis 14 Stunden Aufnahmen pro Tag), ist die Wahrscheinlichkeit für den Deep Standby ziemlich klein
    • Wenn die box eh gerade aufnimmt, geht sie in den Standby, nach der Aufnahme in den Deep Standby.
      Wenn eine Aufnahme ansteht, fährt die Box in den Standby, und wenn eingeschaltet werden soll, geht sie halt komplett an.
      Alles kein Thema.
      Eventuell bringt die FB in Verbindung mit dem Plugin grannybutton noch weiter :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Wenn eine Aufnahme läuft, während die Box ausgeschaltet wird, und weitere Aufnahmen laufen, wenn die Box eingeschaltet wird, war sie zwischendurch nicht im Deep Standby. Dann habe ich das ungewünschte Verhalten, wenn auch viel seltener, oder?

      Dibagger schrieb:

      Und wieder einer, der das mit der Timerautomatik nicht so recht verstanden hat ...
      Was meinst du, was ich nicht richtig verstanden haben soll?

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Darauf kommt es nicht an, sondern darauf, dass das Abspielen über die Off-Taste beendet wird. Mit dem EMC habe ich das gerade ausprobiert, bei der Movielist weiß ich es allerdings nicht.

      Sorry, war etwas unhöflich von mir, ich meine dieses Thema: Standby, deep standby, ausschalten... ?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Du sagst, wenn ich die Box in den Deep Standby schicke, wird bei Off die Wiedergabe beendet, auch dann, wenn gerade eine Aufnahme läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tokamak ()

    • Ja, meine ich. Und weißt was? Probier es einfach selbst aus, es könnten mehrere verschiedene Einstellungen dabei eine Rolle spielen. Bei uns funktioniert es - mit dem EMC, wie gesagt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Werde ich probieren, wenn ich das nächste Mal bei ihr bin. Danke für den Tipp

      'ne Verständnisfrage: Wenn ich
      • "Stillen Modus für Aufnahmen verwenden: ein"
      • Timer mit "danach: automatisch"
      • "Aktion nach langen/kurzen Drücken auf Power: Ausschalten"
      eingestellt habe, sollte die Ultimo wie gewünscht in den Deep Standby gehen, wenn keine Aufnahme läuft, richtig?

      EDIT2: Wenn ich das richtig sehe, ist das Web-Interface im Deep Standby nicht mehr erreichbar. Dann können wir meiner Schwiegermutter keine Aufnahmen mehr programmieren, sofern sie nicht on ist und keine Aufnahme läuft.
      Daher ist Deep Standby letztlich bei unseren Anforderungen keine Option.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tokamak ()

    • Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.