Ersteinrichtung eines Qnap TS-451

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem ist, dass ich das nicht selbst gemacht habe. Ich hätte das nie hingekriegt. In einem anderen Forum habe ich ein sehr nettes Forenmitglied kennengelernt, der mir das per TeamViewer eingerichtet hat. Wenn ich das jetzt alles wieder lösche, stehe ich wieder bei Null. Einfach verschieben kann man die Volumes nicht, oder?
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Ist beim Qnap nicht anders.

      3 oder 4 Platten zu einem Volumen zusammenzufassen, ist ein Risiko. Wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg. Ich würde doch mal über Raid 5 nachdenken. Dann hat man mit 4 x 8 TB zwar nur 24 TB, kann aber bei Ausfall einer Platte diese ohne Datenverlust ersetzen.
    • Wäre eine Überlegung wert gewesen, aber ein drittes Mal will ich ihn nicht nerven und alles neu machen lassen. Das Volumen anlegen im QNAP-Center könnte ich wahrscheinlich jetzt schon selbst, aber wenn es dann darum geht, diese Linux-Befehle einzugeben, da verlassen mich die guten Geister. Da wird ja das Laufwerk nicht eingebunden, wenn auch nur ein Zeichen falsch ist. Ich lasse es jetzt bei RAID0 und lasse den Löwenanteil trotzdem noch als Sicherung auf meiner VU+Festplatte. Eine leere 8TB-Festplatte macht ja auch nicht unbedingt Sinn. Wenn 20% frei sind, reicht das locker für Aufnahmen, wenn ich mal 'ne Woche weg sein sollte. Es gibt ja immer Aufnahmen, die man entbehren kann, wie die letzten Serien von Sky (Die Pest, Chernobyl, Das Boot, Der Pass ...). War alles nicht schlecht, hat man sich angesehen, ist aber jetzt auch nicht so, dass ich todtraurig wäre, wenn das fehlen sollte. Dann packe ich alle entbehrlichen Sachen runter von der VU+.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten