Vu+Duo2 Netzteil kaputt? Nur noch schnell blinkende weiße LED. Welche Elkos wechseln? Belegung Netzteilkabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Duo2 Netzteil kaputt? Nur noch schnell blinkende weiße LED. Welche Elkos wechseln? Belegung Netzteilkabel?

      Guten Abend,
      meine 5 1/2Jahre alte VU+Duo2 zeigt die schnell blinkende weiße LED, in denke am Netzteil sind 2 Kondensatoren geschwollen - s. Bild. haben noch mehr die Erfahrung gemacht?
      Sind das die 2*1500µF aus einem anderen Thread? Sind so verlötet dass ich es nicht lesen kann. Den 1*470µF auch wechseln wo auch immer der sitzt?

      (Das mit den Kondensatoren kenne ich schon aus dem iCordHD - die originalen haben nur 3 Jahre gehalten, ersetzt - damit läuft er seit ca. 10 Jahren problemlos. Nur Sky geht halt nicht mehr wegen der neuen Karten. Daher die Vu+.)

      Oder neues Netzteil? Beim Boardsponsor habe ich nur eines für Duo, nicht für Duo2 gefunden.
      VU+ Netzteil / Power supply für Duo | hm-sat (hm-sat-shop.de).
      Oder läuft das auch in der Duo2?

      Kennt jemand zufällig die Belegung das Netzteilkabels? Dann könnte ich vorübergehend und zum Test ein Computernetzteil anhängen. 12V und 5V liefern die ja.

      Vielen Dank und frohes Fest

      20201225_120942.jpg
    • Wenn Du nicht selbst siehst wie das beschaltet ist, lass das Computernetzteil aussen vor. :) Die 2 Elkos sehen auf den Foto (Wölbung) so aus, wie wenn die getauscht werden sollten. Schau mal ob es auf einer alten PC Netzteilplatine Elkos mit identischen Werten gibt. Die ausloeten und ersetzen. So würde ich das machen.
    • Guten Morgen,
      Kritik angekommen - ich hatte das Netzteil noch nicht ausgebaut. 4x GND 4x12V (die Seite mit dem schwarzen Kabel). Unter Last kommen 8V an, am Mainboardanschluß für die Festplatte bei Gelb knapp 6V bei Rot 2,5.

      Das Kabel ist auf Netzteilseite fest angelötet - müsste man durchschneiden um Computernetzteil anzuhängen.

      Ich wechsle erst mal nur die zwei gewölbten Kondensatoren - 1500µF - oder rät jemand den 470-er mit zu wechseln? (s. Thread VU+ DUO2 nur noch Weise LED an -TOT ? - Seite 2 - Allgemeines Vu+ Duo2 - Vu+ Support Forum (vuplus-support.org))
    • raten kann man viel und im Rahmen von Fernwartung müssen wir das auch tun. :) Nur mit einen Messgerät kann man den Zustand des Elkos ermitteln. Ich würde mal schauen, ob das Netzteil nach Tausch der genannten Elkos wieder korrekt arbeitet.
    • Also die beiden mit Pfeil gemarkerten Elkos haben garantiert nicht mehr ihre gesamte Kapazität.
      Wenn du sie tauschst, würde ich auch gleich den kleineren davor tauschen, da man aufgrund des
      Fixierklebers nicht sehen kann, ob der auch in Mitleidenschaft gezogen ist.

      Übrigens, man muss nicht unbedingt am Äußeren erkennen, ob Elkos ihre Kapazität verloren haben.
      Sie können äußerlich noch intakt aussehen und haben trotzdem Kapazitätsverlust.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • War heute schon beim Conrad um die zu holen. Hatte doch glatt zu. Mist.

      Aber meine provisorische Lösung funktioniert: Kabel durchgeschnitten, jeweils 4 Kabel verbunden, das Bündel mit dem schwarzen Kabel bei Gelb in ein altes Computernetzteil rein, das andere in Schwarz, Brücke grün schwarz - und der Receiver läuft. Sogar mit Deckel drauf.

      Ich hatte den gleichen Fehler wie andere auch - mit schnell blinkender LED und tatsächlich Klackern vom Mainboard - irgendwo gibt es ein Video dazu. Ab und zu ist es doch das Netzteil.

      Und ja ich werde gleich alle Kondensatoren bestellen - die kosten ja nichts. Auch eher 35V Kondensatoren - wie damals beim ICordHD der damit läuft und läuft und läuft und ich mag ihn immer noch. Berichte dann welche ich getauscht habe - kann aber dauern - die Box läuft ja jetzt und damit lässt meine Motivation zum Löten stark nach solange das alte 350W Netzteil nicht durchbrennt....und ich hab noch mehr davon. Vielleicht wäre es am einfachsten ein 12V 2A Netzteil extern anzuhängen. Die kosten fast nix. Oder von einem alten kaputten Laptop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von famkrauss ()

    • Hatte gestern das gleiche Problem, Netzteil vom 2016 gekauften VU+ Duo2 wohl defekt, auch Elkos leicht nach oben gewölbt.
      Ersatzteile sind fast nicht zu bekommen, und wenn dann dubiose Shops oder sehr sehr teuer (>80 Eur).

      Daher vielen Dank für die Idee mit dem externen Netzteil; ich werde ein infaches 12V 5A für IPCam mal nehmen.
      Wer suchen will, die EAN Nummer für das orginale Netzteil ist 4260408984012 , Hersteller Orientech ,
      MSPS-700FAOT .

      Hier noch ein Bild, das die Belegung zeigt, weil die Kabelbrücke nur einen schwarzen und den
      Rest weisse Kabel hat.

      Frohes Neues Jahr noch allerseits.duo2_netzteil_orientech.jpg
      VU+ Duo2 , VU+ Solo2, VU+ Solo2 4K SE
      Unicable

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • pdp1173 schrieb:

      Ersatzteile sind fast nicht zu bekommen
      Wie kommst du darauf? Die zu ersetzenden Elkos kosten in Summe, je nach Ausführung,
      um 1 Euro. Wenn in der Nähe ein Elektronikshop ist, wie bei mir, hinfahren abholen. Wenn
      nicht, bestellen und Porto drauf. Alles in allem sollte der Endbetrag zwischen 5 und 7 Euro
      liegen. Etwas Arbeit beim Aus- und Einlöten und fertig.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Sorry, gemeint war das Netzteil als Ganzes.
      Nicht die Komponenten, das ist klar; aber nicht jeder ist begnadeter Lötprofi. Leider.

      Der Duo2 läuft wieder mit Laptop Netzteil.
      VU+ Duo2 , VU+ Solo2, VU+ Solo2 4K SE
      Unicable
    • Ich habe leider auch plötzlich das Problem mit dauerhaft weißer LED ohne weitere Reaktion bei der Duo2.

      Kann bitte jemand genauer erklären wie man ein Laptop Netzteil anklemmt.

      Am Netzteil der Duo2 gehen 8 Kabel in einen Stecker der mit dem Mainboard verbunden wird.
      Alle 8 Kabel durchtrennen um den Stecker neu an ein altes Notebooknetzteil anzuschießen?

      So wie ich das verstehe sind die vier Kabel mit dem schwarzen Kabel außen stromführend 12V,
      die 4 auf der anderen Seite Masse?

      Also die vier jeweils miteinander verbinden
      und die mir dem schwarzen Kabel an das stromführende Kabel eines Notebook Netzteils (12V) anklemmen.
      Der Verbund aus den 4 Masse Kabeln an das andere Kabel des Notebooknetzteils anklemmen?

      Was ist dann "Brücke grün schwarz"?

      Hab leider so was noch nie gemacht, bitte erklärt es mir für blutige Anfänger.

      Danke!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sehe dir das Bild in Post #9 an, das zeigt die Belegung des Steckers. Das mit
      dem schwarzen Kabel soll lediglich eine Orientierung sein, wie herum der
      Stecker des NT mit dem Bord verbunden sein muss, hat technisch gesehen
      keine Bedeutung.

      Mal eine grundsätzliche Frage. Ihr baut oder wollt das originale Netzteil durch ein
      anders mit 12 Volt ersetzen, o.k. Wenn ich in Post#1 das Bild betrachte mit den
      beiden gewölbten Kondensatoren, wäre es für mich weniger Arbeit, das NT kurz
      auszubauen und die Elkos zu ersetzen. Mit etwas Glück (muss man immer haben)
      geht dann alles wieder ohne z.B. ein mehrere hundert Watt Netzteil vom Computer
      in der Gegend herumhängen zu lassen - vielleicht mal das in Erwägung ziehen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Ich reihe mich mal in die Schlange der kaputten Duo2 Netzteile ein. Erst eine Bootschleife, dann schnell blinkende weiße LED, und irgendwann war sie komplett tot. Baujahr ist 2015, war über die Jahre rund 16 Stunden am Tag im Betrieb.

      Anderes Netzteil rein, und schon sie geht wieder. Die beiden 1500er Elkos auf dem alten haben schöne Beulen, die sind vermutlich gestorben. Werd die mal austauschen und testen/messen. Vielleicht brauch ich das reparierte Netzteil ja in so 5-6 Jahren wieder :D
    • bin auch gerade dabei mein Netzteil zu reparieren. Dei genannten Elkos ausgetauscht = sie läuft schneller hoch, also schon mal ein Erfolg.

      Es sind aber noch andere Bauteile kurz vor dem Absterben = der Hauptelko 450 V 120 uf, ein Varistor SVC 561-14 und dann noch diese 4 blauen kleine runden.

      Kann mir jemand dafür die Daten nennen? Sind das auch Elkos? Darauf stehen nur komische Angaben, googeln hilft nichts.

      Anbei Bild dazu. Danke für eure Hilfe.
      Dateien
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edieagle ()

    • edieagle schrieb:

      der Hauptelko 450 V 120 uf, ein Varistor SVC 561-14 und dann noch diese 4 blauen kleine runden.
      Wie hast Du festgestellt, dass diese Teile krank wären? Die "blauen kleinen runden" sind sicher nicht kaputt oder krank.Wenn der Varistor kaputt wäre, gäbe es sekundär keine Spannung. Ebenfalls bei defekten Hauptelko.Das Netzteil würde gar nicht mehr starten. Wenn die Box jetzt einwandfrei (und auch noch schneller) bootet. lass es so wie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • weil es so aussieht wie wenn die auch "explodieren" und Isolierflüssigkeit ausläuft.

      Siehe dazu Bild von einem dieser Bauteile, völlig separat stehend. Das kann dann doch nur von dem kommen, oder?

      Bitte deshalb um die Aufklärung um was es sich dabei handelt und die Daten dazu.

      Danke für eure Hilfe.
      Dateien
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edieagle ()