Quad LNB Anlage auf Unicable umstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quad LNB Anlage auf Unicable umstellen

      Hallo,

      ich will meine alte Satanlage (Quad LNB) auf Unicable aufrüsten.

      Mein momentaner Aufbau sieht so aus:
      • Zimmer 1: 1 Kabel - Uno 4K (mit ORF Karte und Sky Modul)
      • Zimmer 2: 1 Kabel - Noname Receiver (mit ORF Karte)
      • Zimmer 3: 2 Kabel - Solo² (mit ORF und HD+ Karte)
      • Zimmer 4: kein Kabel angeschlossen, ist aber verlegt - Solo (Stream von Solo²)
      Ich will jetzt auf Unicable umrüsten, da die Anschaffung eines neuen Receivers im Raum steht und ich die Tuner vom Fernseher auch nutzen will. Ich habe in jedem Raum Dosen verbaut.

      Die neue momentane Anordnung würde dann so aussehen:

      Im Dachboden hinter dem LNB ein normaler 3fach Verteiler und dann:

      Kabel 1 in Zimmer 1 und hinter der Dose einen diodenentkoppelter 2fach Verteiler (Uno 4k und Samsung TV)
      Kabel 3 in Zimmer 3 und hinter der Dose einen diodenentkoppelter 3fach Verteiler (2x Solo² und 1x LG Oled). Das 2. vorhandene Kabel würde ich für einen eventuell nötigen Powerinserter benutzen.
      Kabel 2 im Dachboden einen diodenentkoppelter 2fach Verteiler (1x für Zimmer 2 und 1x für Zimmer 4)

      Stimmen meine Überlegungen so?

      In naher Zukunft ist auch in Zimmer 3 eine 4K Box von VU+ geplant. Dann würde ich außerdem die Solo² statt der Solo in Zimmer 4 nehmen. Wie würde es dann da bei meinem Kabel 2 aussehen? Da bräuchte ich ja dann hinter der Dose im Raum 4 auch noch einen Verteiler für die 2 Anschlüsse der Solo². Wie müsste der dann aussehen?

      Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben!

      Frohe Weihnachten und lG FT1
    • Sollte so passen. Voraussetzung immer, dass der Strom der Boxen nur in Richtung Unicable LNB und nicht zu einen der anderen Geräten fliessen kann. Solo 2 reicht i. d. R 1 Antennenkabel an den Anschluss LNB2. Tuner A dann "verbunden mit Tuner B" auswählen.
    • Ja, der 1. Verteiler ist ja nicht Dioden entkoppelt, deshalb dürfen dort nicht 2 Geräte direkt angeschlossen werden. Gleichzeitig sollte vermieden werden, dass es mehrere diodentkoppelte Verteiler in Reihe geschaltet gibt. Sollte bei Dir wie geplant passen.
      OT
      Ich habe nur 1 ORF Smartcard und trotzdem über das Netzwerk auf allen VU Boxen ORF hell. Gut, die Box wo die Smartcard steckt muss ein oder im Standby sein.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, dann werde ich so bestellen.

      Mit den ORF Karten ist mir schon klar. Aber ich habe eine alte Karte für 19€ verlängert und jetzt sowieso da liegen. ;)

      Wenn ich mir nach dem LNB einen normalen 4fach Verteiler anstatt dem 3fach Verteiler nehmen würde als Reserve, mit welchem Endwiderstand müsste ich den überzähligen Ausgang verschließen?
      • Entkopplung : > 22 dB
      noch einer spaun-vbe-2-pd-2-fach-verteiler-bk-tauglich
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

    • Welcher 3fach oder 4fach Verteiler ist dann nicht diodenentkoppelt? Denn für meine Anordnung brauch ich einen solchen auch.
    • Spanierx schrieb:

      Entkopplung : > 22 dB
      Als Antwort auf die Frage oben drüber bzgl. Diodenentkopplung geht das am Thema vorbei: "> 22 dB" sind eine realistische Angabe für die Hochfrequenzentkopplung der Ausgänge. Die hat rein gar nichts mit Diodenentkopplung zu tun.

      Dass der VBE 2 PD diodenentkoppelt ist, steht im Angebot. Die spezielle Variante ohne Dioden heißt (hieß) VBE 2 P (ohne D).
    • Spanierx schrieb:

      Dieser wäre also ein "normaler " ohne Diodenentkopplung? Bzw. der gleiche mit 3 oder 4 Anschlüssen. Welche kann man empfehlen? Ist Spaun z.B. besser als Durline? Worauf muss ich beim Kauf achten?

      Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für einen 3fach oder 4fach Verteiler ohne Diodenentkopplung bzw. 2fach und 3fach mit Diodenentkopplung geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ft1 ()

    • mehr Anschlüsse i. d. R höhere "Dämpfung". Man sollte schon einen Plan (wie in Post 1) haben und nicht nur einfach alles 8-fach-Verteiler kaufen. Auch wenn man zu einen späteren Zeitpunkt was aendern müsste, kostet das in Bezug auf die Verteiler nicht die Welt.
    • Das heißt jetzt konkret für mich, ich soll mir einen 3fach Verteiler ohne und die 3x2fach diodenentkoppelten nehmen? Bei HM-Sat gibt es ja nur die von Spaun.
    • wuerde ich mal so testen. Selbst wenn der dreifache Verteiler ein diodenentkoppeltaer wäre, könnte es mit nur 2 solchen Verteilern in Reihe klappen. Vielleicht gibt es bei Dir vor Ort einen Antennenbauer der irgendwann seinen Laden wieder aufsperren darf. Die haben i. d. R. alle Varianten auf Lager. Wichtig immer, dass die Schüssel optimal ausgerichtet und es in Folge optimales "Nutzsignal" gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()