Per TV auf Uno 4k se zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das habe ich auch schon festgestellt. Sowohl der ältere Samsung TV als auch ein LG Blue-Ray-Player können die Aufnahmen nicht direkt abspielen. Wenn sie bearbeitet sind, funktionieren sie. Dabei filtere ich keine Ton-Spuren raus, sondern schneide die Aufnahme nur von Anfang bis Ende des Films und schmeiße Vor- und Nachlauf weg. Das reicht dann schon, damit die Player die Datei akzeptieren.
    • Das würde ja heißen, das ich die Aufnahmen ans EPG einstelle, also keine Vor und Nachlaufzeit manuell eingeben. Probiere ich mal aus.

      Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich glaube kaum, dass es auf die eingestellte Start- und Endezeit der Aufnahme liegt.
      Es könnte für das beobachtete Verhalten zwei mögliche Gründe geben:
      • Die Schnittsoftware macht automatisch beim Schneiden eine Bereinigung. Beobachtet habe ich das beim Schneiden alter SD-Aufnahmen mit ProjektX und bei HD-Aufnahmen mit TS-Doctor.
      • Durch das Schneiden beginnt die Datei immer mit einem GOP-Anfang, also nicht mit einem I-Frame. Keine Ahnung, ob eine Aufnahme evtl. etwas unsauber mit einem I-Frame anfangen kann...
    • Ich muss diesen Thread mal nach oben holen

      ich habe einen Android TV von Sony und kann damit (VLC) die Dateien von der VU+ Festplatte abspielen. Man kann aber nicht spulen, und die Übersicht ist auch miserabel. Kann man irgendwo einstellen, dass nur Media Dateien gesehen werden? Ich sehe auch *.eit usw...Und die Wiedergabe der Filme ruckelt oft, als würde die Wiederholrate der Bilder nicht ganz passen (ähnlich 24p Problem bei Netflix). Nur, das hier das Quellmaterial in deutschen TV Standards vorliegt.

      Kennt jemand ähnliche Player für Android TV? Oder andere Möglichkeiten von der VU auf andere Geräte zu streamen?

      Gruß,
      Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Versuche es mit VLC. Hab ich auf meinem Sony installiert.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • VLC hatte ich ja oben beschrieben…

      Kodi konnte ich installieren, der fand aber keine Filme. Habe aber auch die Einstellungen nicht kapiert. Wo stellt man da die IP Adresse der VU ein, um irgendwo was zu finden. Und Kodi war englischsprachig, ich fand in den Einstellungen nichts um die Sprache umzustellen. Ich hab es wieder deinstalliert.

      VLC funzt gut, wenn diese Miniruckler nicht wären, und wenn im Filmverzeichnis (smb-server) nur die Filme angezeigt würden, muss mich immer durch die Ordner mit tausend Dateien hangeln…

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • Ohne zu wissen, ob der Sony DLNA/UPnP unterstützt, wäre das meine erste Wahl (zumindest bei meinen LG geht das recht gut).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • DLNA funktioniert auch...
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • DLNA - ich bin da zu sehr Laie. Ich will nur einigermaßen komfortabel mit dem Sony auf die VU+ zugreifen. Ob VLC da jetzt was mit DLNA zu tun hat, oder ob ich dafür noch was einstellen muss, weiß ich alles nicht. Ich habe aber auf der VU+ mal DNLA installiert als Plugin. Was man dazu am TV einstellen muss, weiß ich aber auch nicht. Bin kein Netzwerk Experte.

      Aber ich kann ja die Dateien abspielen über VLC. Wenn die Wiedergabe am TV auch noch ruckelt, am PC läuft sie flüssig über VLC oder auch Mediaplayer - muss also am TV liegen.

      Egal, war ein Versuch…

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • da war ich - aber nix gefunden. Kann aber auch sein, dass Kodi unter Sony Android eine ganz andere Oberfläche hat, sieht ganz anders aus, als damals unter Windows (xbmc) und auch anders als auf der VU+ (da hatte ich es mal vor einigen Jahren drauf). Damit kam ich noch klar.

      Gruß, Otsche

      Hoffe, dass ich VLC irgendwie hinbekomme, da gibt es ja jede Menge Einstellungen (Hardwarebeschleunigung, Decoder Einstellungen usw)…

      Vielleicht lösche ich auch alle nicht "ts" files im Movie Ordner, dann wird es auch noch übersichtlicher. Nur wird es dann unkomfortabler, wenn ich doch mal wieder mit der VU direkt abspiele…

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • otsche62 schrieb:

      Ich habe aber auf der VU+ mal DNLA installiert als Plugin. Was man dazu am TV einstellen muss, weiß ich aber auch nicht. Bin kein Netzwerk Experte.
      Wenn Du DLNA ohnedies schon auf der Box installiert hast, musst Du es auf der Box mal starten (vorher eventuell die Pfade einrichten). Dann sollte der DLNA-Server am TV ganz normal im Netzwerk sichtbar und die Filme von dort abspielbar sein. Dazu braucht's am TV normalerweise kein VLC, Kodi oder sonst was (aber VLC & Kodi können natürlich auch vom DLNA-Server abspielen).

      Mein alter Sony ist über DLNA leider zickig, spielt nicht jede *.ts (hängt möglicherweise damit zusammen, ob der Stream mit i-frame oder p-frame beginnt, wie mal einer an anderer Stelle hier im Forum diagnostizierte). Wenn ich die *.ts mittels tsdoctor nachbearbeite, aufs NAS lege und von dort via DLNA abspiele, "frisst" er alle.

      Vielleicht ist Dein neuerer Sony nicht so zickig ... einen Versuch wär's wert.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • otsche62 schrieb:

      Ich will nur einigermaßen komfortabel mit dem Sony auf die VU+ zugreifen
      Das geht am einfachsten und besten, indem man ein HDMI-Kabel vom TV-Out der VU+ zu einem der HDMI-Eingänge am TV steckt :happy1:
      Sorry, couldnt resist.
      Auf der VU+ brauchst du einen DLNA-Server, den du konfigurierst (welche Verzeichnisse soll er anbieten)
      Am TV taucht dann ein DLNA-Server auf (zumindest bei LG gehts automatisch), den man dann auswählen kann.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ich habe da nach einem Menü gesucht, wo ich die IP der Box eingeben musste. Aber das hat nicht geklappt. Bei VLC klappte das sofort. Es wurde dann aber bei Kodi irgendwas gescannt oder aktualisiert, blieb aber immer bei 0 Prozent. Nach 30 Minuten gab ich auf. Vielleicht teste ich es nochmal in Ruhe, hab lockdownbedingt ja die Zeit :)

      Vielleicht war ich im falschen Untermenü, wo ich die VU Adresse eingeben musste.

      Bei Dreamplayer klappte es auch hervorragend, aber ich konnte nur eine Aufnahme testen, bevor dann immer gekauft werden soll. Da würde ich lieber erstmal die Möglichkeit haben, mehr zu testen. Machte aber einen aufgeräumten Eindruck.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • @otsche62 sofern Kodi direkt aus dem Store kommt, könntest Du auch kodi am PC installieren und komplett konfigurieren, und dann nur die advancesettings.xml oder wie die heißt in den entsprechenden Ordner unter kodi auf dem Fernseher kopieren. Habe ich mal mit einem FireTV Stick gemacht, ging sehr gut :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • GaborDenes schrieb:

      Auf der VU+ brauchst du einen DLNA-Server, den du konfigurierst (welche Verzeichnisse soll er anbieten)
      Am TV taucht dann ein DLNA-Server auf (zumindest bei LG gehts automatisch), den man dann auswählen kann.
      am Sony taucht nichts auf, obwohl der es können müsste. Er sucht dann nach Servern, aber es wird nichts gefunden.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()