Duo 4k SE Wlan entäuschend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4k SE Wlan entäuschend

      Hallo zusammen,

      bin seit vorgestern Besitzer einer Duo 4k SE. Im Grunde genommen im Vergleich zu meiner Duo 2, die ich vorher besaß, echt ein schnelles Teil. Aber was wirklich entäuscht ist das integrierte Wlan Modul. Im Gegensatz zu meinem Apple TV 4k, das direkt neben der VU+ platziert ist, sind die Datenraten unterirdisch.

      Zum Setup:
      - WLan Router ist eine Fritzbox 7490
      - Entfernung zur VU+ ca. 5 m inkl. einer Wand dazwischen
      - neuste Firmware in der Fritzbox 7.21 und in der VU+ das neuste VTI Image 15 inkl. Updates

      Sowohl im 2,4 GHz als auch im 5GHz Netwerk erreicht die VU+ nur Datenraten zwischen 4 und 10 Megabyte pro Sekunde.
      Die Datenrate schwankt sehr stark. Die Duo2 war nicht viel langsamer (Max. 7 MB/s). Finde ich für eine STB aus dem Jahr 2020 schon enttäuschend. Hätte so mit 20 bis 30 MB/s netto schon gerechnet. Die Fritzbox zeigt für das Apple TV stabil über 500 MBit/s brutto an. Bei der VU+ Duo 4k SE ca. 117 MBit/s.

      Habe ich irgendwas falsch gemacht? Gibt es besondere Treiber, die ich einspielen könnte? Oder ist das Wlan-Modul in der Duo 4k SE einfach nicht das Gelbe vom Ei? Eventuell schlechtes Antennendesign?

      Weitere Infos: Habe einmal die Konfiguration aus der alten Duo 2 eingespielt und einmal die Duo 4k SE komplett neu konfiguriert. Egal wie, die Datenrate ist nie gut.


      Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


      Grüße
      Saui17
    • 117 Mbit/S ist vermutlich mit 2,4 Ghz in der Fritzbox zu sehen oder?

      bei 117Mbit/s brutto sind nutzbare 10Mbyte/s (also 80Mbit/s) schon recht viel. 4 Mbyte/s (also 32Mbit/s) ist bei Störungen im 2,4 GHz WLAN auch plausibel. Gerade bei 2,4 Ghz gibt es ja sehr viele Störungen.

      Ist das auch so, wenn du 5 Ghz benutzt? Kann sein, dass du dafür eine andere benannte SSID für 5 Ghz aufziehen muss, wenn die Duo4kse nicht automatisch 5 Ghz nutzt.
    • Nee, ich habe beide Bänder ausprobiert. Die 117 MBit zeigt die Fritzbox im 5GHz Band an. Selbst mein iPhone hat schnellere Datenraten. Wer weiß, vielleicht hat jemand vergessen, bei der Produktion die Antennen anzuschließen. Kann man die VU+ gefahrlos (Gewährleistung) öffnen?
    • FastEddie schrieb:

      Ich hätte hier noch eine original Vu WLAN Antenne, welche am USB Port angeschlossen werden kann. Ich hatte sie an meiner Solo4k betrieben. Übertragungsrate war ordentlich.
      Geb ich dir gerne ab.

      Vielleicht hilft es dir weiter
      Danke für das Angebot. Aber ich schaue mir erstmal das Thema mit den internen Antennen an. Ggfs. komme ich auf das Angebot zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saui17 ()

    • Welche Kanalbandbreite mach denn die FB bei dir bei 5 GHz. 20, 40, oder 80 Mhz? Davon hängt ja ab und auch von den Anzahl der Streams, wie hoch die Bruttorate ist. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das WLAN Modul der Duo4kse ein 1x1 oder ein 2x2 Modul ist
    • Dann wäre Brutto maximal 867 Mbit/s möglich, dass passt zu deinem 500 Mbit/s vom iphone, aber die 117 sind dann echt mager, wenn das wirklich bei 5 Ghz gewesen ist
    • Habe heute mal die Box geöffnet und nachgeschaut. Das WLAN Modul ist hinter der Frontblende platziert. Antennen waren auch angeschlossen. Sind auch hinter der Frontblende platziert. Kumpel hat noch nen Fritz Repeater 1750 übrig. Den werde ich die Tage mal ausprobieren und dann berichten.