[Gelöst] Auflösung Menü passt nicht 55'' OLED C9 4K TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Auflösung Menü passt nicht 55'' OLED C9 4K TV

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Duo 4K SE an meinem LG 55'' OLED C9 4K TV.

    Wenn ich die Kanäle umschalte, fehlt im Menü, das kurz angezeigt wird ein Teil siehe Bild

    hier fehlt ein Teil der Uhrzeit und unten die Programm Logos sind auch nicht in voller Größe.

    In den A/V Einstellungen habe ich den Modus 1080p gewählt. wenn ich umstelle auf 2160p einstelle kommt kein Bild mehr müsste das nicht mit dem TV auch funktionieren?

    hat einer eine Idee?
    was müsste ich ändern?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

    Gruß
    Roland
    Dateien
    • menü.JPG

      (60,74 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo F11,

    guck mal in den Erweiterungen dort gibt es das PlugIn Menü positionieren, da kannst du das Menu/Bildbereich anpassen.

    Pit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitderBeste ()

  • Vielleicht sollte man dieses unseelige Plugin „Menü positionieren“ VTi-seitig mal in Rente schicken.

    Selbst Amazon hat diese Möglichkeit in den aktuellen FireOS-Versionen entfernt und sagt den Usern stattdessen „Stellt euren Fernseher richtig ein, dann habt ihr auch kein Problem!“

    @F11
    Heisst bei LG glaube ich JustScan oder „Jetzt suchen“ weil LG der Meinung ist, man könne Englische Menübezeichnungen einfach durch Google-Translate schicken und dann sei die Übersetzung perfekt. Bitte lies Dir den von @hajeku123 verlinkten Thead durch, da steht alles drin.
    Es macht doch keinen Sinn, sich für viel Geld einen OLED-TV zu kaufen, um dann die 4K-Ausgabe um 6% zu verkleinern.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • F11 schrieb:

    Hallo hajeku123

    ich musste es aber mit Menü positionieren lösen, die Einstellung Overscan oder ähnliches habe ich bei meinem LG TV nicht gefunden.

    Danke für die Unterstützung!!
    Bei LG heißt das glaube ich "JustScan" oder so. Wenn man Googelt findet man das auch. Leider hat da jeder Hersteller seinen eigenen Namen dafür.
    Außer Panasonic, da heißt das auch Overscan aus oder einschalten.
  • F11 schrieb:

    Hallo hajeku123

    ich musste es aber mit Menü positionieren lösen, die Einstellung Overscan oder ähnliches habe ich bei meinem LG TV nicht gefunden.

    Danke für die Unterstützung!!
    @hajeku123 hat dir doch extra den passenden Link dazu gegeben, wo es auch für deinen TV beschrieben ist.
    Warum 4K nicht funktioniert, könnte am HDMI Kabel liegen. Dieses sollte ein High Speed Kabel sein.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Hallo,

    hab die Einstellung Just Scan gefunden, ist im normalen Menü nicht sichtbar erst im erweiterten, stand auf automatisch, Format habe ich auf original eingestellt.
    funktioniert jetzt. Ich hab den TV direkt an die Antenne angeschlossen und die Duo auch, dann per Split Screen verglichen. Sind beide gleich groß

    Die Einstellung auf 2160p geht jetzt auch, hab mir mal das Kabel von der Xbox geborgt :happy4:

    Super danke für die Hilfe!!!