DVB-C bei FTTH mit Vu+ Duo 4K SE - ab- und an im unteren Drittel Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C bei FTTH mit Vu+ Duo 4K SE - ab- und an im unteren Drittel Bildstörungen

      Hallo!

      Kurze Vorstellung, wie das bei uns gelöst ist.

      Wir haben 500 MBit Glasfaser FTTH von Buchholz Digital, die Einspeisung des DVB-C sowie des (von uns ungenutzten) annnalllooogen Signals erfolgt von der CPE direkt auf die Hausanlage. Es ist ein WISI Verstärker (WISI MINI LINE VX 87) vorgeschaltet, danach gibt es nur noch 2 AXING Verteiler für die 2 Wohneinheiten unseres Hauses (BVE 4-01 mit 8dB, BVE 2-01 mit 4dB). Eingemessen hat das im Jahre 2011 ein Techniker mit entsprechendem Gerät. Die gesamten TV-Kabel kamen 2011 neu.

      Seitdem ich DVB-C über meinen TV genutzt habe war alles gut. Ich stelle auch an TV und Co nicht so hohe Ansprüche. Das Bild war immer gut.

      Nun habe ich seit rund 4 Tagen eine Uno 4K SE BT Edition mit DVB-C, ich betreibe sie mit FullHD 1080p, weil der TV nicht mehr kann. Soweit so gut, Bild ist top und die Funktionen sind überwältigend mit dem VU+ Image und den schnellen Programmwechsel finde ich klasse.

      Aber ich habe ab- und an im unteren Drittel des Bildes Bildstörungen. Mal mehr, mal weniger auch nicht auf allen Sendern. SNR liegt lt. Gerät meist bei 99%, bei einigen Sendern bei 87%, der andere Wert immer bei 99%.

      Nun habe ich hier gelesen, dass der Tuner relativ empfinglich ist - woran kann es liegen, zumal das TV Bild immer top war?

      Der Tuner ist per HDMI an meinem Yamaha Receiver angeschlossen, von dort per HDMI ANC an den TV. Kabel sind allesamt neu.

      Wo kann ich hier mal ansetzen, ich habe keine Idee... Danke! :)
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von QAM256 ()

    • Ich würde ganz klar bei den HDMI Kabeln ansetzen - austauschen und auch mal zur Probe die Box direkt an den Fernseher anschließen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke. Ich habe nicht mal was geändert und das Problem ist irgendwie nicht mehr da... :) Werde trotzdem andere Kabel nehmen.
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit