Vu+ ultimo 4K friert beim booten ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ ultimo 4K friert beim booten ein

      ich stelle das in meiner Not mal hier rein da ich bisher keine Lösung gefunden habe.

      Habe VTI 15 installiert. Nach einem Update bleibt die Box im bootvorgang hängen.
      kurz vorher hat hat sie auch schon bei den Sky Sendern zumgezickt. Sender wurden nicht angezeigt und das Bild blieb schwarz. . Nach Neustart ging das dann aber. Ich habe ein Ci Modul von Sky.

      Ich habe über usb die Box mit VTI 15.0 geflasht. Leider hat das nicht geholfen.
      der Unterschied zu vorher ist das nun nur noch das vu+Ti auf dem Bildschirm ist. Bis zu dem Screen ,ist der Frau komme ich gar nicht mehr.

      Habt ihr Ideen was ich machen kann bzw. muss?
      bin über jeden guten Vorschlag dankbar und hoffe das ich das verstehe und umsetzen kann.

      viele Grüße
    • du hast die richtigen Dateien auf dem Stick?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Die Datei passte, mit der Leerdatei bin ich in den Wizzard gekommen.
      Habe hier eine Wiederherstellug aus der Vackup Suite gewählt gewählt und nach Neustart das gleiche Problem.
      habe eine vorherige Sicherung (Anfang Januar) gewählt und bin scheinbar einen Schritt weiter gekommen.

      das Bild mit der Frau ist zu sehen und im Display ARD
      Nachdem ich rausgefunden habe das die Box auf die Fernbedienug reagiert war zumindest das Standardbild weg.
      Ich konnte eine Aufnahmewiedergeben, aber das Fernsehbild bleibt schwarz.
      Die Uhrzeit wird mit 01:06 angezeigt. Verbindugn zum Netzwerk ist hergestellt.
    • Problem scheint gelöst nachdem ich die Tunter Einstellungen geändert habe.

      Hatte heute einen Kurzschluss am LNB und musste mt einer Zwischenlösung mit weniger Anschlüssen (4er statt 8er) arbeiten. Dadurch ist scheinbar nun eines der beiden Sat Kabel an der Ultimo am LNB angeschlossen.
      Da aber beim Test alle Sender an der Ultimo (inklusive Sky) funktionierten war für mich alles OK.
      Warum es sich die VU+ dann doch anders überlegt hat und beim booten eingefroren ist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
      Nachdem ich die Sat Kabel an der Ultimo getauscht habe und auf Ein Kabel umgstellt habe hatte ich wieder Empfang.
      Vielleicht hat die Ultimo beim ersten Neustart gemerkt das etwas nicht passt. Obwohl... da war ja Empfang....

      Vielen Dank für die Hilfe bei Flashen.
    • Habe ein ähnliches Problem, welches durch 15.0 nicht behoben wurde. Mehrfaches Neustarten vonnöten. Festplattenplatz frei über 50%. Friert ein, SNR u. AGC gehen auf "0" und der Balken rennt, als würde "aufgeräumt" werden (defrag o. Ähnliches). Warten nützt aber nichts!

      - Mehrfach Image geflasht!
      - Kabel-Modem vom Netz genommen: Das war's nicht.
      - Nach Batterie geschaut: Hat das Teil gar nicht!?
      - Auslagerungsdatei erstellt: mal gucken ...

      Falls all das nichts nützt, versuche ich ein älteres Image ...

      Ich grüße Euch

      Johanne III
    • Johanne III schrieb:

      Auslagerungsdatei erstellt
      Das ist bei der Ultimo4K nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv.

      Der Balken (AKA Spinner) zeigt kein "Aufräumen" an, sondern vergebliche oder zu lan dauernde Zugriffe auf Resourcen, hauptsächlich Netzwerk.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ... und wenn

      Johanne III schrieb:

      [...] SNR u. AGC gehen auf "0" [...]
      dann hast Du zu diesem Zeitpunkt keinen Empfang.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Mein Modem zeigt keine Unterbrechungen an. Unterbrechungen über einen Zeitraum von etlichen Minuten kann ich mir nicht vorstellen (bin sehr nahe an Vermittlungsstelle; Stadt. Muss sogar Dämpfung vorschalten).
      Überlegung ist noch, dass der Kabel-Tuner das Problem sein könnte.

      Die Auslagerungsdatei ist lediglich ein Versuch! (Wieso "kontraproduktiv"? Auch, wenn die Swap selbst beim PC mit LINUX nie benutzt wird, schadet sie eigentlich nicht.)

      Danke!
    • Der „Balken“ ist der Spinner. Dieser wird angezeigt, wenn auf eine Ressource gewartet wird, die nicht antwortet.

      Meistens ist dies eine Netzwerk-Ressource. Wenn diese nicht antwortet, hat das üblicherweise nichts mit einem Ausfall des Internet-Anschlusses zu tun. Meistens geht es darum, dass ein Server nicht antwortet. Das kann ein Wetter-Server im Internet sein, kann aber auch ein NAS im eigenen Netzwerk sein. Da gibt es viele Möglichkeiten und Du musst herausfinden, was es wohl sein könnte.

      Zum Test kannst Du versuchen das Netzwerkkabel von der Box abzuziehen und die Box dann neu zu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • loesche mal die epg.dat, die wird in Folge neu aufgebaut. Vielleicht ist die korrupt. Wenn das nicht hilft einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte loeschen" machen und prüfen, wieviele Sender die Box finden konnte.
    • Johanne III schrieb:

      Auslagerungsdatei erstellt: mal gucken
      Da würde ich leiber erst mal schauen, wieviel freien Flashspeicher du noch hast, idR geht das mit "lang GELB" auf der Fernbedienung, die auch eine Batterie hat. ;)

      Was bedeutet in deinem Profil "kein IN/LAN" ?
      Falls die Box nicht mit LAN angeschlossen ist, würde ich dort einen möglichen Fehler suchen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Auslagerungsdatei hat nichts mit Flash zu tun. Der Swap erweitert die RAM-Größe.
      Ist aber auf jeden Fall bei der Ultimo4k überflüssig.

      Zu “warum kontraproduktiv”: erhöhter Verwaltungsaufwand, außerdem wenn die Swap-Datei auf der Platte oder einem USB-Stick liegt eine zusätzliche Fehlerquelle durch ein Gerät, das auf jeden Fall verfügbar sein muss.
    • RickX schrieb:

      Der Swap erweitert die RAM-Größe.
      Ja, das wusste ich und es war "Dumm" von mir, von dem Zitat der AD auf den freien Flash-Speicher zu kommen.
      Aber trotzdem wäre ein voller Flash ein echtes Problem.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Meine Güte! Schön aber, dass wir/Ihr dabei sind/seid. Ich versuche das zu sortieren:

      - Ich streame nicht und habe nie eine Verbindung über das IN oder LAN-Kabel zu einem PC benutzt. Lediglich Kabel-Anschluss (Anbieter "Vodafone") und Alles per Tuner!
      - Die "Swap" war ein letzter Versuch, zu einem Zeitpunkt, da ich noch nicht wusste, dass mein Modem kött war (s. Erklärung unten. Habe erst seit gestern wieder IN u. Telefon - nun eben per Router!).
      - zu "Radar": korrumpiert werden könnte doch allein durch das IN geschehen?! Habe ich nicht aktiviert in der Box. Zudem habe ich keine Probleme mit Suchläufen bzw. Sender-Abfragen.
      - Das Auftreten des "Spinners" - und die Suche nach ... - ist mir klar, ... Das Problem zu finden, das Warum, ist eben schwierig und verleitet einen zum Rumprobieren. Mit den *.log(s) kann man als Laie eben nichts anfangen. (Wie gesagt: KEIN NETZWERK!)

      Tatsächlich musste mein Modem (Kabel/"Vodafone") ausgetauscht werden, obwohl wochenlang die LED's keinen Fehler angezeigt haben. Inwiefern das Einfluss auf den VU+-Tuner haben soll, ist mir allerdings rätzelhaft.
      Dennoch musste ich nach dem Tausch (nun also ein Router) bei der VU+ das vorgeschaltete Dämpfungsglied neu einstellen, weil der Tuner mit den angegebenen 99% bei "SNR" wieder Klötzchenbildung aufwies. Mit "SNR" auf 95% reduziert, scheint bislang alles zu laufen.
      Alles nicht einfach, oder ...?!

      Tatsächlich ist bei Fehlern (Mainboards) oftmals eben eine zu schwache Batterie das Problem, wie Du wohl weisst. War eben mein erster Gedanke nach etlichen Jahren Laufzeit ...

      Ups: sollte an "Marti_win7" gehen ...

      Tschuldigung!
    • Auf den Mainboards der VU' gibt es keine "Stuetzbatterieen". Wenn die Box stromlos, holt sich die Datum & Uhrzeit neu vom Sender. Auch ohne LAN eine korrupte epg.dat möglich. So unsere Erfahrungen hier. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Johanne III

      Auf die Idee, das du das Internet mit "IN" abkürzt, bin ich vorher gar nicht gekommen. Ich hoffe ich liege da richtig.

      Sollte deine Box keinen Internetzugang haben, hättest du ein Problem, denn nach dem Flashen eines Images ist zwingend ein Online-Update erforderlich.

      DIe Logs muss man auch nicht "lesen" können, es reicht wenn du die als Datei anhängst, dann schaut sich die schon jemand (oder auch mehrere) hier an.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek