Sender bei PIP unlogisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sender bei PIP unlogisch?

      Hallo zusammen,

      meine Uno SE 4K ist noch recht jung und ich taste mich nach und nach an verschiedene Themen ran. Die VU läuft mit VTI 15 und ich habe die VU an zwei Koaxialkabel angeschlossen. Mehrere Aufnahmen gleichzeitig sind völlig unproblematisch. Deshalb glaube ich, dass die nachfolgenden Probleme nicht mit der Hardware oder den grundsätzlichen Einstellungen zusammenhängen.

      Aktuell missfallen mir die Standardeinstellungen beim PIP. Im Menü habe ich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gefunden, beispielsweise die Tastebelegung und die Unterscheidung zwischen PIP und Splitscreen. Die angezeigten Sender finde ich jedoch unlogisch. Das kenne ich von anderen Receivern besser, hoffe aber bei der VU auf Einstellungsmöglichkeiten. Ich schildere euch hier mal eine Vorstellungen:

      Beispiel: Ich möchte beim Fernsehen zwischen Sender A und B wechseln, wobei ich A hauptsächlich sehe und B nur in den Werbepausen.

      1. In Werbepause 1 weiß die VU natürlich nicht, was Sender B sein soll. Sie sollte aber zumindest erkennen, das mit dem erstmaligen Start von PIP der aktuelle Sender A nebensächlich wird und ins kleine Fenster verschwinden muss. Im Gegenzug erscheinen im großen Bild die Sender, zwischen denen ich während der Werbepause zappen kann. So habe ich in Werbepause 1 die Möglichkeit, mich für den Lückenfüller B zu entscheiden, könnte aber auch weiter zu Sender C, D usw. zappen. Im kleinen Fenster sehe ich, wann bei Sender A die Werbepause vorüber ist und kann zu diesem Zeitpunkt zurück zu A wechseln.
      2. In Werbepause 2 sollte die VU dann aber wissen, was in Werbepause 1 mein Lückenfüller war (zuletzt gesehender Sender). Wenn ich also erneut PIP starte, sollte Sender B sofort im großen und Sender A im kleinen Bild dargestellt werden.
      Gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeit, ggf. was muss ich tun?
      Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberruecken ()

    • Das hatte ich schon gelesen. Ich kann auch die Bilder per Tastatur tauschen. Aber den von mir o.g. Automatismus finde ich nicht. Beim Neustart von PIP habe ich wieder zwei Bilder vom laufenden Sender. Und zappen tut die VU auch noch im kleinen Fenster statt im großen. Das finde ich total unlogisch.
      Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberruecken ()

    • Ich finde das in Ordnung.
      Nachdem ich andere Sender während einer Werbepause gesehen habe, kann ich mit Taste 0 sofort zurück.
      Ein kurzer Druck auf Taste exit und habe nur ein Bild.
      Wenn es automatisch funktionieren würde, wäre das toll. Aber es geht nicht.
      Ich finde diese aktuelle Lösung gut. Besser als diese seltsame Werbung anzuschauen.
      Meistens nehme ich Filme o. ä. auf oder arbeite mit Timeshift. Man kann dann die Werbung leicht überspringen.
    • Silberruecken schrieb:

      ...
      Und zappen tut die VU auch noch im kleinen Fenster statt im großen. Das finde ich total unlogisch.
      Man kann einstellen in welchem Fenster per Default gezappt wird.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Und mit der Video(PVR)-Taste kannst den Focus zum Umschalten ändern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Dieter59 schrieb:

      Man lernt immer noch dazu
      That's life ! ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ist ja cool. Der Tipp mit PVR hilft mir echt weiter. Dafür schon mal vielen Dank.

      Die VU merkt sich die Einstellung "Zappen im Hauptfenster" aber nicht als Standard. Kann ich ihr das auch noch beibringen?
      Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silberruecken ()

    • Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html