[Erledigt] Nutzung von beiden Tunern simultan funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nutzung von beiden Tunern simultan funktioniert nicht

    Hallo Leute!

    Ich habe eigentlich eine sehr einfache Konfiguration:
    • Sat-Schüssel auf dem Dach, auf Astra 19,2° ausgerichtet
    • Quad-LNB
    • 4 Kabel: zwei gehen auf Dosen (unbenutzt), zwei gehen direkt auf die Uno 4K SE hinten in die beiden LNB-Anschlüsse an der Rückseite, kein Multiswitch oder irgendwas anderes dazwischen.
    • FBC-Tuner
    Was funktioniert nicht?
    Wenn ich einmal am Receiver kucke und einmal z.B. auf einem Android-Device mit entsprechender App, so funktioniert das nur, wenn beide Sender auf dem selben Transponder sind. Da ich aber zwei Anschlüsse habe, würde ich mir erwarten, dass es unabhängig vom Transponder funktioniert.

    Tuner-Konfiguration
    siehe Screenshot anbei.

    Es macht keine Unterschied, ob ich den Tuner A "gleich wie Tuner B" einstelle, oder Tuner B "gleich wie Tuner A". Ich habe auch testweise jeweils einen der beiden Tuner auf "nicht eingerichtet" gestellt, um zu prüfen, ob beide funktionieren. So wie beide auf "Einzeln" mit der selben Konfiguration eingestellt. Und auch die Kabel hinten nur mal auf einen LNB-Anschluss gehängt. Funktioniert alles bzw. ändert nichts.

    Wenn FCC aktiviert ist, dann äußert es sich so, dass einige Sender schwarz bleiben beim Zappen, d.h. ORF 1, ORF 2 geht, ORF III, ARD One, BR nicht. So wie ich das sehe, wird bei FCC zwischen den beiden Tunern gewechselt. Die Sender, die nicht gehen, haben plötzlich ein SNR von 0 (!!!). Wenn ich FCC deaktiviere funktionieren alle Sender.

    Das Ganze funktionierte auch schon auf meiner alten Vu+ Solo² nicht, also ich hatte beim parallelen Kucken die selben Probleme (FCC funktioniert da sowieso nicht).

    Herzlichen Dank für Eure Ideen, was da sein könnte.
    mfg
    Andreas
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • LNB defekt?
    Was passiert, wenn Du nur ein Kabel ansteckst? Mal das eine, dann das andere.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Ich verstehe nicht, warum das Wiki so oft und so konsequent ignoriert wird.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Danke für alle Antworten! :)

    ollilein schrieb:

    LNB defekt?
    Was passiert, wenn Du nur ein Kabel ansteckst? Mal das eine, dann das andere.
    Ich habe es jetzt nochmals gemacht: Beide Kabel funktionieren an beiden LNB-Eingängen.

    Dieter59 schrieb:

    MMn Tuner falsch eingerichtet: Tuner A : einfach, Modus "einzeln", Tuner B : Gleich wie A s. hier
    Wie geschrieben, habe ich verschiedene Kombinationen probiert.

    GaborDenes schrieb:

    Ich verstehe nicht, warum das Wiki so oft und so konsequent ignoriert wird.
    Habe ich nicht.

    anudanan schrieb:

    Womit entschlüsselst du? Gbox oder oscam ?
    Mit Oscam.

    Ich habe den Tuner B jetzt wieder auf Einfach, Einzeln, Gleich wie Tuner A eingestellt. Gleichzeitig habe ich noch eingestellt, dass er Tuner B bevorzugen soll. Was soll ich sagen: Jetzt funktioniert alles. Sowohl das parallele Kucken und auch FCC. Ich kann jetzt nicht sagen, woran es gelegen hat. Ich kann nur sagen, dass ich mich Stunden damit beschäftigt habe.

    Nochmal herzlichen Dank und schönen Tag/Abend noch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Entschlüsselung mit oscam ist jedenfalls von Vorteil, wenn man FCC nutzt, denn gbox kann nur 5 Sender gleichzeitig entschlüsseln und mit FCC und Aufnahmen, kann das schonmal eng werden.
  • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

    Danke für den Hinweis! Ich dachte am Anfang, dass es vielleicht was mit der Verschlüsselung zu tun hat, weil eben ORF 1 und 2 funktioniert haben und ORF III nicht. Aber ich habe dann bemerkt, dass es auch bei FTA-Sendern Probleme gab.

    So, jetzt ist mein Weltbild wieder in Ordnung: Ich habe jetzt testweise den Receiver mal vollständig (Kippschalter) ausgeschaltet und jetzt habe ich wieder die selben Probleme. Wenn ich Tuner A auf "Einzeln" stelle und Tuner B auf "Nicht eingerichtet" bzw. Tuner A auf "Nicht eingerichtet" und Tuner B auf "Einzeln" funktioniert es soweit. Also, beide Tuner funktionieren grundsätzlich. Wenn ich Tuner A auf "Einzeln" und Tuner B auf "Gleich wie Tuner A" stelle, dann funktioniert FCC nicht mehr. Wenn FCC deaktiviert ist und die Tuner mit A: Einzeln, B: Gleich wie A eingestellt sind, funktioniert das parallele Kucken nicht mehr, außer die Sender sind am selben Transponder.

    Vielleicht ist es wirklich ein LNB-Thema, weil ich die selben Probleme ja auch schon mit der alten Solo² hatte. Ich denke, ich werde den mal tauschen. Außer es hat noch jemand eine Idee.

    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()