VU+ Ton wesentlich leiser als direkt am TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hatte ich gestern auch schon gefragt... ;)

      Wenn die Box auch mit Audio-Lautstärke 100% viel leiser ist als andere Quellen, ist das ungewöhnlich. Meine beiden Boxen habe nein ähnliches Lautstärke-Niveau wie die anderen Geräte am Verstärker.

      Dann wäre noch zu überprüfen, ob die Box an einem anderen HDMI-Eingang des TV auch zu leise ist. Bei vielen TV-Geräten können die Einstellungen pro HDMI-Eingang unterschiedlich gesetzt werden.
    • Irgendwie dreht sich hier alles im Kreise und die Frage wird nicht oder nur ausweichend beantwortet.
      Es ist doch unbestritten, dass der Lautstärkepegel zumindest bei Dolby Digital im Vergleich zu anderen Quellen niedriger ist.
      Tatsächlich hilft es nur, den Pegel am entsprechenden HDMI Eingang des TV oder AVR auszugleichen.
    • Du Glücklicher ;) .

      Ich jedenfalls habe jede menge VUs im Haus und bei den Kindern. Die müssen dann wohl alle nicht in Ordnung sein :( .
    • VU+ Ton wesentlich leiser als direkt am TV

      Sieht danach aus, hier ist auch alles gleich laut.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Gerade nochmal probiert: Selbst beim Wechsel von einem mpeg- zu einem DD5.1-Sender unterschiedliche Lautstärke.

      Gesendet von meinem 7VXP32-CC8933EA#AVBQ
    • Ja, @Radar und danke für Deine Nachfrage.

      VU Phönix "phönix Runde" mpeg
      VU Sky "The Green Mile" DD5.1
      Lautstärke im Soundmenü 100%, 100% bei mpeg, nicht relevant bei DD

      Lautstärke am TV mittlerer Pegel = unterschiedlich, also mpeg lauter
      Lautstärke am TV Stufe 5 = phönix hörbar, kein Ton bei Green Mile
      Lautstärke am TV interner Tuner Phönix = nochmal etwas lauter als Phönix VU

      Da aber zwischenzeitlich bei mir alle Quellen über den AVR laufen und dieser einen Pegelangleich ermöglicht, ist das für mich nicht so wichtig, wohl aber für VUs in der Ver- und Bekanntschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom18055 ()

    • wenn MPEG lauter, dann statt 100% auf 95% vor einstellen. Die effektive Lautstärke wird ja immer am Gerät geregelt, das den Verstärker intus hat. Sky kann ich nicht testen, hab ich nicht. AVL/Limiter/Pegelabgleich auf den 1. Blick ein Segen. Man muss darauf achten, dass sowas nicht auf Box und AVR gleichzeitig aktiv. Sonst kommt "Mist" raus. Servus TV bietet permanent auch eine DD 5.1 Tonspur an. Durch wechseln der Tonspuren kann man den Lautstärke Pegel der Box abgleichen. Einen "Lautstärke Regler" haben die Boxen ja nicht, zumal der bei Downmix aus und DD5.1 Tonspur aussen vor ist. TV kann man fast alle die Lautstärke mit der VU Fernbedienung regeln. Brauch es keine 2. Fernbedienung, man muss das nur einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()