QNAP NAS - Probleme bei gleichzeitiger Wiedergabe einer laufenden Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen, die auf die interne Festplatte gemacht wurden, werden ohne Aussetzer abgespielt. Kopiere ich die internen Aufnahmen auf die NAS, werden die ebenfalls problemlos über die VU+ abgespielt. Der Fehler liegt darin, dass die Aufnahmen auf die NAS fehlerhaft sind.
      VU+ Duo 4K SE (2x DVB-S2 SAT FBC Twin Tuner, Baujahr 2023)
      VU+ zero 4K Sat (BJ 2018)
      QNAP-NAS TS-262 mit 2x Seagate IronWolf ST8000VN0022 mit je 8 TB und RAID0, beide Platen sind EXT4 formatiert (BJ 2023)
      2x ALPS Quattro-LNB BSTE9-101B mit Emfang von Astra und Hotbird (BJ 2014)
      Sat-Multischalter FTE MEP 9/8 (BJ 2006)
    • Das hatte ich auch so verstanden, daher die Frage, ob das Schreiben im RAID1 Verbund ggfs soviel Latenz erzeugt, dass das problematisch ist. Vielleicht vergleichbar mit der Latenz von SMR HDDs, die es ja manchmal gibt, wenn die HDD mit sich selber beschäftigt ist, und dann die Echzeitdaten vom Sender nicht weggeschrieben werden können.
    • Ups, sorry! Hatte mich vertan! Die NAS ist als RAID 0 aufgesetzt, d.h. die kompletten 16 TB stehen voll zur Verfügung, kein Mirroring.
      VU+ Duo 4K SE (2x DVB-S2 SAT FBC Twin Tuner, Baujahr 2023)
      VU+ zero 4K Sat (BJ 2018)
      QNAP-NAS TS-262 mit 2x Seagate IronWolf ST8000VN0022 mit je 8 TB und RAID0, beide Platen sind EXT4 formatiert (BJ 2023)
      2x ALPS Quattro-LNB BSTE9-101B mit Emfang von Astra und Hotbird (BJ 2014)
      Sat-Multischalter FTE MEP 9/8 (BJ 2006)
    • Muss das NAS für eine Aufnahme erst geweckt werden, oder läuft es 24/7 durch.
      Gruß
      Databox
    • momentan habe ich keine Idee mehr, woran das liegt.

      Eine meiner VUs zeichnet permanent oft mehere Aufnahmen parallen auf der SSD einer zentralen VU im Wohnzimmer per SAMBA/CIFS auf und da gibt es überhaupt keine Probleme.

      Da muss ja irgendwas im NAS oder der VU dafür sorgen, dass es immer wieder Verzögerungen beim Schreiben gibt, so dass nicht alles schnell genug weggeschrieben wird.

      Mit welchem Filesystem ist der RAID0 Verbund im QNAP formatiert?
    • @anudanan: Kannst Du mir bitte Deine Einstellungen für SAMBA/CIFS in der VU und Deiner NAS schicken? Evtl. erkenne ich dort dann ja etwas.

      @Databox: Die NAS läuft ständig, außerdem tauchen die Aussetzer ja alle paar Sekunden auf - kann also nicht am Aufwachen liegen. Das muss an einer fehlerhaften Einstellung in der VU oder dem NAS liegen.
      VU+ Duo 4K SE (2x DVB-S2 SAT FBC Twin Tuner, Baujahr 2023)
      VU+ zero 4K Sat (BJ 2018)
      QNAP-NAS TS-262 mit 2x Seagate IronWolf ST8000VN0022 mit je 8 TB und RAID0, beide Platen sind EXT4 formatiert (BJ 2023)
      2x ALPS Quattro-LNB BSTE9-101B mit Emfang von Astra und Hotbird (BJ 2014)
      Sat-Multischalter FTE MEP 9/8 (BJ 2006)
    • Die Frage nach dem Filesystem wurde noch nicht beantwortet.
      Gruß
      Databox
    • Ich kann dir nur die SAMBA/CIFS Einstellungen zwischen den VUs schicken, da ich ja nicht auf das NAS, sondern auf die zentrale VU aufzeichne (allerdings mit openpli, was aber bzgl SAMBA keinen Unterschied machen sollte).

      Die SAMBA/CIFS Einstellungen von NAS könnte ich dir auch schicken, aber die Frage ist, was das hilft.

      Die VU als Client hat diese Mount Parameter:
      //192.168.1.41/usbhdd2 on /media/net/usbhdd2Wohnzimmer type cifs (rw,noatime,vers=1.0,sec=ntlmssp,cache=strict,username=username,domain=WOHNZIMMER,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.41,unix,posixpaths,serverino,mapposix,nobrl,acl,rsize=1048576,wsize=65536,actimeo=1)

      Die smb.conf für die relevanten Dinge auf der VU sieht so aus:

      Spoiler anzeigen
      # DO NOT EDIT THIS FILE !!!
      # ADD YOUR GLOBAL CHANGES TO smb-user.conf !!!

      # FORMAT-TYPE:OPENPLI7

      [global]
      # server settings
      server role = standalone server
      workgroup = WORKGROUP
      local master = yes
      preferred master = yes

      # process settings
      deadtime = 15
      max smbd processes = 6
      max log size = 5

      # network settings
      oplocks = no
      kernel oplocks = no
      smb2 leases = yes
      unix extensions = yes
      allow insecure wide links = yes
      server multi channel support = yes
      use sendfile = yes
      strict locking = no


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das Filesystem meiner QNAP NAS TS-262 is "EXT4".
      Kann ich das eigentlich in den QNAP-Einstellungen überprüfen, ob das auch der Fall ist? Die techn. Daten von QNAP zeigen auf jeden Fall für die internen Festplatten "EXT4" als File-System an.
      VU+ Duo 4K SE (2x DVB-S2 SAT FBC Twin Tuner, Baujahr 2023)
      VU+ zero 4K Sat (BJ 2018)
      QNAP-NAS TS-262 mit 2x Seagate IronWolf ST8000VN0022 mit je 8 TB und RAID0, beide Platen sind EXT4 formatiert (BJ 2023)
      2x ALPS Quattro-LNB BSTE9-101B mit Emfang von Astra und Hotbird (BJ 2014)
      Sat-Multischalter FTE MEP 9/8 (BJ 2006)
    • EXT4 ist eigentlich schon optimal.

      Sollte der Fehler nicht gefunden werden, kannst du auch auf die interne Festplatte aufnehmen und anschließend auf das NAS verschieben.
      Das läßt sich sehr einfach mit dem Plugin "Automove" automatisieren.
      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
      Gruß
      Databox
    • Databox schrieb:

      EXT4 ist eigentlich schon optimal.
      Außer mit "roher Gewalt" wird es auch kein anderes FS in einem QNAP geben, definitiv nicht für interne HDDs, die in einem Volume/RAID eingebunden sind.
      HDDs im NAS werden immer vor der Nutzung von QTS eingerichtet und formatiert.
      Ich würde das QNAP als Fehlerquelle erstmal pauschal außen vor lassen und in Richtung LAN und VU suchen. Das TS262 ist leistungsfähig genug, um auch mehrere Aufzeichnungen gleichzeitig durchzuführen, wenn es nicht gerade als Virtualisierungsplattform o.ä. genutzt wird.

      Per LAN angeschlossen heißt definitiv auch nur LAN (mit 1gb/s) und keine DLAN-Strecke dazwischen? Und gilt für die VU+ und das NAS?
      Ist evtl. noch ein HUB im LAN beteiligt, der kein Fullduplex untestützt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Wir wohnen in einem Einfamilienhaus aus 2006 und haben damals in fast allen Zimmern CAT7-Netzwerkdosen installiert. Es ist keine DLAN-Strecke oder WLAN dazwischen.

      Gerade kopiere ich über meinen Windows-PC einige Aufnahmen von der VU+ auf mein QNAP-NAS und es wird eine Geschwindigkeit von 8-12 MB/s angezeigt. Das erscheint mir sehr wenig.
      Gibt es eine einfache Möglichkeit zu messen, wie das Netztwerk performt? Mit "ping"? Wie mache ich das am besten und was muss dabei herauskommen?

      DANKE an Alle für Euer tolles Feedback. Auch das Tool "AutoMove" klingt sehr interessant, wobei ich lieber eine Direktaufnahme aufs NAS hätte.
      VU+ Duo 4K SE (2x DVB-S2 SAT FBC Twin Tuner, Baujahr 2023)
      VU+ zero 4K Sat (BJ 2018)
      QNAP-NAS TS-262 mit 2x Seagate IronWolf ST8000VN0022 mit je 8 TB und RAID0, beide Platen sind EXT4 formatiert (BJ 2023)
      2x ALPS Quattro-LNB BSTE9-101B mit Emfang von Astra und Hotbird (BJ 2014)
      Sat-Multischalter FTE MEP 9/8 (BJ 2006)
    • Mit einem FTP-Programm kannst du mal die Geschwindigkeit zwischen PC und NAS und zwischen PC und Vu-Box einzeln testen.

      Ist die Vu-Box über die Fritzbox mit dem Netzwerk verbunden oder nur über einen oder mehrere Switches?

      Manchmal hilft es, alle Geräte im Netzwerk einschl. Fritzbox und Switches auszuschalten.

      Außerdem würde ich mal die Patchkabel von den Dosen zu den Geräten austauschen.
    • Diese Werte lassen vermuten, dass irgendwo eine 100Mbit/s Verbindung dazwischen ist. Das kann z.B. passieren, wenn nicht alle 4 Adernpaare korrekt verdrahtet sind.

      Kann am Patchkabel oder auch an der Hausverkabelung liegen.
      Ich würde aber auch erstmal die VU und das NAS direkt an dem Switch anschließen.

      Du müssten das einzeln austesten, welche Verbindung betroffen ist.
      Der PC hängt auch am Gbit Ethernet?
      Wie schnell ist es, wenn der PC direkt auf/vom das NAS kopiert?
      Wie schnell ist es, wenn der PC direkt auf/von der VU kopiert?

      Alle Tests bitte direkt im LAN ohne WLAN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • also ich wurde mal eine 10-100-1000Mbit switch neben der Vu+ stellen, die NAS auch dran als Test Aufstellung und mal sehen was die aufnahmen auf NAS dan zeigen.
      Dan danach könnte man mal auch eine verbindung machen pur zur NAS ohne heimnetz und Router.


      Es gab auch Fehler an ethernetports bei Routern und klappernde verbindungen von Geräte in der Periferie wie zmb ein Drucker.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: blauw

    • Kopier mal von Deinem PC direkt auf die VU+ (interne Platte) und ein 2. Mal auf das NAS.
      Auf die VU+ solltest Du ca. 70MB/s und auf das NAS ca. 110MB/s erreichen, wenn alle auch volle Gigabit-Geschwindigkeit erreichen. Falls nicht, weiß Du in welchem Abschnitt Du suchen solltest.
    • zum Test der Netzwerkgeschwindigkeit verwende ich iperf3, das gibt es sowohl für Windows, wie auch für die VU+ und QNAP

      8-12 MB/s sprechen aber schon ziemlich eindeutig für eine 100mb/s Verbindung, was aber auch noch für eine Aufnahme und eine gleichzeitige Wiedergabe reichen sollte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Tests mit dem Kopieren einer 4 GB-Datei gemacht:

      VU -> NAS: 10 MB/s
      VU -> PC: 11 MB/s
      PC -> NAS: 100 MB/s (hängen beide an einem Netgear Gigabit Switch GS108)
      PC -> VU: 10 MB/s
      NAS -> PC: 11 MB/s
      NAS -> VU: 10 MB/s

      Frage ist, ob es an den Kabeln liegt, die hinter den Wänden und Kabelkanälen im Jahr 2006 verlegt wurden, oder ob ich neue Kabel kaufen muss.
      VU+ Duo 4K SE (2x DVB-S2 SAT FBC Twin Tuner, Baujahr 2023)
      VU+ zero 4K Sat (BJ 2018)
      QNAP-NAS TS-262 mit 2x Seagate IronWolf ST8000VN0022 mit je 8 TB und RAID0, beide Platen sind EXT4 formatiert (BJ 2023)
      2x ALPS Quattro-LNB BSTE9-101B mit Emfang von Astra und Hotbird (BJ 2014)
      Sat-Multischalter FTE MEP 9/8 (BJ 2006)
    • fullspeed schrieb:



      PC -> NAS: 100 MB/s (hängen beide an einem Netgear Gigabit Switch GS108)
      NAS -> PC: 11 MB/s
      Interessant... eine Richtung mit Gigabit, die andere mit 100 Mbit...

      Ich hatte so etwas in meinem Haus, weil der Installateur beim Anschließen der CAT-Kabel an die Dosen unsauber gearbeitet hatte. Der hatte gleich in mehreren Dosen Fehler eingebaut. Ein Kollege hat einen Tester, mit dem wir die Fehler finden konnten. Die betroffenen Fehler haben wir dann in Ordnung gebracht. Danach hatte ich die Probleme nicht mehr. Könnte bei dir auch so sein.
    • Hängt die VU auch an dem Switch oder direkt in einem LAN Port des Routers? Soweit mir bekannt ist, kann man bei den Fritzboxen einen LAN Energiesparmodus aktivieren, dann machen die LAN Ports nur 100 MBit/s. Falls also du VU direkt an der Fritzbox hängt, könnte das auch daran liegen.

      Wenn es an der Verkabelung in der Wand liegt, dann ist vermutlich irgendeine Ader an den Ethernetdosen nicht korrekt angeschlossen. 100 Mbit/S braucht nur 4 Adern (aber die 4 richtigen)- Gbit benötigt 8 Adern.

      Wieso du allerdings vom PC zum NAS richtungsabhängig die Performance unterschiedlich hast, ist schon merkwürdig.
      Kann aber auch am Switch liegen. Hast du den schonmal neu gestartet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()