QNAP NAS - Probleme bei gleichzeitiger Wiedergabe einer laufenden Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QNAP NAS - Probleme bei gleichzeitiger Wiedergabe einer laufenden Aufnahme

      Hallo,

      ich habe vor Kurzem ein neues QNAP NAS aufgebaut. Vorgänger auch QNAP. Die alte Verbindung war per NFS die neue ist per SMB. Das ist der prmäre Unterschied. Außer dass das neue eigentlich viel schneller ist.
      Bei der alten ging das Obige problemlos. Also quasi als Timeshift genutzt. Bei der neuen habe ich jetzt schon mehrfach die Fehlermedlung gekommen "Probleme bei der Aufnahme, Festplatte voll?" (die natürlich noch weit davon weg ist, voll zu sein).
      Grundsätzliche Performance Problem scheinen es nicht zu sein. Ich kann problemlos mindestens 3 Aufnahmen parallel machen (mehr habe ich aktuell nicht gestestet).
      Obwohl Timer wird dann die Aufnahme auch nicht wieder gestartet.
      Hat jemand eine Idee?
    • Das klingt irgendwie danach, dass da ein Locking passiert über SMB und dann ein Zugriff blockiert wird. Warum, kann ich allerdings nicht sagen.

      Hast du nochmal mit NFS probiert, ob es damit besser klappt?
    • hulster schrieb:

      "Probleme bei der Aufnahme, Festplatte voll?"

      Andreas_der_erste schrieb:

      die Option heißt, sinngemäß Festplattenplatz überprüfen
      VTi->Einstellungen Timer->"Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen" (Sollte man auf "Nein" einstellen.)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Speicherplatz überprüfen habe ich dann jetzt mal ausgeschaltet.

      charly700 schrieb:

      Ich verstehe nicht warum man zwei Linux Systeme mit SAMBA verbindet.

      Für Linux war doch immer NFS besser geeignet.
      Mittlerweile ist SMB genauso etabliert. Grund kann ich dir aber nennen. Benutzer wegen Quota.

      anudanan schrieb:

      Das klingt irgendwie danach, dass da ein Locking passiert über SMB und dann ein Zugriff blockiert wird. Warum, kann ich allerdings nicht sagen.

      Hast du nochmal mit NFS probiert, ob es damit besser klappt?
      Hab ich dann probiert. NFS hat mich zu kompletten Wutanfällen getrieben. Gleiche Einstellungen wie auf das alte NAS. im Aufnahmen Menü plötzliche Crashes. Eine Aufnahme gelöscht. Crash. Nach dem Reboot in Verzeichnis gegangen. Das wurde leer angezeigt, obwohl noch Aufnahmen da waren. Diese waren auch immer noch da (nach Umstellung zurück auf SMB). Wieder auf die nächsthöhere Verzeichnisebene. Crash.
      Keine Ahnung wieso die jetzt plötzlich NFS nicht läuft.
      Mal schauen, ob der das Abschalten der Speicherplatzüberprüfung hilft. Wäre mir eh lieber, da ich sonst wieder die Hälfte umbauen muss, da Quota dann wegfällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hulster schrieb:

      Hab ich dann probiert. NFS hat mich zu kompletten Wutanfällen getrieben. Gleiche Einstellungen wie auf das alte NAS. im Aufnahmen Menü plötzliche Crashes. Eine Aufnahme gelöscht. Crash. Nach dem Reboot in Verzeichnis gegangen. Das wurde leer angezeigt, obwohl noch Aufnahmen da waren. Diese waren auch immer noch da (nach Umstellung zurück auf SMB). Wieder auf die nächsthöhere Verzeichnisebene. Crash.
      Keine Ahnung wieso die jetzt plötzlich NFS nicht läuft.
      Das hat ganz sicher nichts mit NFS zu tun.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ein paar Infos zum NAS (Modell, CPU/RAM) und Auslastung wären u.U. auch hilfreich
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Teddybär schrieb:

      Wie sieht Deine Verbindung zum NAS aus? Setzt Du auf der VU+ irgendwelche Optionen?
      Yep - Empfehlung laut Wiki "rw,vers=2.1"

      Altes NAS: QNAP 251+ 2G Ram
      Neues NAS: QNAP 453D 8G Ram

      Das Neue macht zur zeit nur TimeMachine Backup und die VU+ Aufnahmen. Die reinen Aufnahmen machen kein Problem, auch nicht 3 parallel. Nur bei gleichzeitiger Wiedergabe und genau auf dieser Aufnahme dann.
    • Versuche es doch noch mal mit NFS, ich habe den 451 P3 mit 2 GB über NFS und keine Probleme. 4 Aufnahmen von der Ultimo 4k eine geschaut, eine Wiedergabe Zero 4k und ein Straem zum PC keine Probleme. Also insgesamt 7 x beschäftigt.

      nanu ist die Bearbeitungszeit wieder geändert, wollte eben ergänzen 6 x NFS ein mal CIFS
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Habe es jetzt nochmal mit NFS probiert. Aber die Probleme stellen sich nur anders dar.
      Nochmal - es geht nicht darum IRGENDEINE Aufnahme gleichzeitig wiederzugeben, sondern GENAU die, die gerade aufgenommen wird.
      Mit NFS kriege ich halt dann nicht direkt eine Fehler-Meldung, aber öter mal den Spinner beim springen. Den auch längere Zeit, obwohl die Wiedergabe weiter läuft.
      Musste dann auch feststellen, dass die Aufnahme Lücken hat. Also wie bei CIFS dann der Schreibvorgang ein Problem hat.
      Von der Logik her sollte ja das neue NAS das Problem sein, da das Alte ja funktioniert hat. Ich wüßte aber nicht, was ich da einstellen sollte oder könnte. Berechtigungen sind halt immer ine Thema, aber das bedeutet dann immer nur funzt ganz oder garnicht.
      Das Einzige, was sonst noch anders ist, ist, dass das Neue ein RAID 5 hat, dass alte RAID 1. Es ist auch nix gecached. Generelles Perfomance Problem ist auch unwahrscheinlich. Timemaschine schreibt mit deutlich höherer Geschwindigkeit.
    • Es klingt aus meiner Sicht doch nach irgendeinem File Locking Problem, wobei ich momentan keine Ahnung habe, wie man das beseitigt. Vielleicht mit irgendwelchen Parametern in den SambA/NFS Serverdateien auf dem NAS oder sogar beim Mount auf der VU mit passenden Parametern.

      Das ist dann aber ganz tief unten auf der Linuxebene zu untersuchen.
    • hulster schrieb:


      Grundsätzliche Performance Problem scheinen es nicht zu sein.
      Du verrätst uns aber nicht, wie dein NAS eingebunden ist, ob es evtl. W-Lan oder Pover-Lan auf der Strecke dazwischen ist. Wieviel Platten sind im NAS HDD oder SSD? Hast du mal einen Benchmarck gemacht, NASTester_17 ist für Samba und CIFS geeignet.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das neue NAS das alte ersetzten soll und daher so angebunden ist wie das alte vorher.
      Ein RAID-5 benötigt eine viel höhere Rechenleistung als ein RAID-1, allerdings wird das heutzutage meist durch spezialisierte Controller übernommen und sollte kein Problem darstellen. Was für ein Dateisystem verbirgt sich denn hinter den beiden RAID-Verbünden auf dem alten und dem neuen NAS?
      Ist da noch ein Unterschied?

      Wäre es möglich etwas Plattenplatz mal ohne RAID und in dem gleichen Dateisystem wie auf dem alten NAS zu testen?
    • Andreas_der_erste schrieb:

      Du verrätst uns aber nicht, wie dein NAS eingebunden ist, ob es evtl. W-Lan oder Pover-Lan auf der Strecke dazwischen ist. Wieviel Platten sind im NAS HDD oder SSD? Hast du mal einen Benchmarck gemacht, NASTester_17 ist für Samba und CIFS geeignet.
      Kann ich gerne. 2x 1 Gb Trunk. Genau wie beim alten.
      Der Share liegt auf einem 4 Platten Raid 5. Wie erwähnt ohne weiteren Cache, weil schnell genug. Nen expliziten Test, habe ich nicht gemacht.
      Ist der NAStester auf der VU+ drauf?

      Bei den NAS liegen Generation daszwischen. Das Neue ist topaktuell. Auch das Alte lief mit Raid 1. Das gehört zum Konzept dazu, wenn du es für Backups nutzt.
      Testen kann ich so ohne weiteres nicht. Das bedeutet komplettes Neuaufsetzen.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • QNAP setzt intern bei den nicht top-aktuellen 'Geräten auf EXT4, erst bei den neuesten Geräten kommt nach und nach ZFS zum Einsatz.
      Die QNAP-HW kann man relativ sicher ausschliessen (ich habbe das TS453BE, das auf vergleichbaren HW setzt und noch nie Probleme dieser Art gehabt, obwohl ich auch öfter mal die laufende Aufnahme ansehe, um Werbung darin zu überspringen...
      Die Netzwerkanbindung per 2x1GB-Trunk bringt in diesem Falle auch keine Vorteile, funktioniert wie ein 1GB-Verbindung.

      Wie ist denn die CPU-, bzw. RAM-Auslastung des NAS, wenn dein Problem auftritt?
      Wir wissen ja nicht, ob du noch irgendwelche anspruchsvollen VMS auf dem NAS betreibst oder sowas wie Twonky oder Plex

      Auf dem QNAP kannst du über "Entware" iperf3 installieren, das gibt es auch für VU+, damit kannst du die Übertragungsageschwindigkeit deines LAN testen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()