[Erledigt] Solo 4K Gerät/Display hängt sich sporadisch auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo 4K Gerät/Display hängt sich sporadisch auf

    Hallo zusammen,
    bei meiner Solo 4k passiert es immer mal wieder dass der Display verzerrte Farben anzeigt (siehe Bild) und das Gerät nicht mehr funktioniert. Das passiert sporadisch. Nach einem Neustart (am Kippschalter hinten) funktioniert wieder alles einwandfrei. Kennt jemand das Problem bzw weiss jemand eine Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne das Thema nochmal aufrollen und habe dazu mal ein Video angehängt. Das Problem tritt so alle 2 Tage auf und so langsam nervt es, besonders wenn der Timer programmiert war und die Aufnahme dadurch nicht geklappt hat. Wenn jemand eine Lösung parat hätte wäre ich sehr dankbar! Mir wäre nur wichtig, dass an meinen Grundeinstellungen nichts verloren geht. Ich habe bisher leider aus Zeigründen kein neues Image geflasht (wären da meine Einstellungen futsch?)

    Vielen Dank :/
    Dateien
  • Du hast jetzt über ein Jahr gebraucht, um das noch nicht ausprobiert zu haben?
    1. Mach in der Backup-Suite ein Backup der Kanallisten
    2. Mach als erstes ein Image-Backup deines aktuellen Images. Damit kannst Du den jetzigen Stand wiederherstellen und bist wieder genau da, wo Du jetzt bist.
    3. Flash das aktuelle Download-VTI-15-Image, ohne irgendwelche Einstellungen zu übernehmen, konfiguriere die grundlegenden Einstellungen im folgenden Einstellungs-Wizard, verbinde die Box mit dem Netzwerk
    4. Mach die Image-Online-Updates mit BLAU-GRÜN-GRÜN
    5. Hole dir über die Backup-Suite die Kanallisten wieder rein.
    Du hast dann ein aktuelles, aber ziemlich nacktes Image ohne irgendwelche von dir Installierten Plugins, VFD-Screens etc.
    Damit kannst Du ein paar Tage testen, ob das Problem wieder auftritt.

    Wenn das Problem trotz neuem Image wieder kommt, ist das vermutlich ein Hardware-Problem.
    Da kannst Du dann nur bei hm-sat anfragen, was eine Reparatur kosten würde. In der Regel wird da ein Mainboard-Tausch angeboten...

    Wenn das Problem nicht kommt, steckt es irgendwo in deinen Konfigurationen. Dann würde ich nach und nach alles installieren, was ich brauche und immer zwischen durch ein Image-Backup machen und ein paar Tage warten, ob alles sauber läuft. Das ist dann ein längerer Weg, führt aber zum Erfolg. Entweder läuft zum Schluss immer noch alles oder Du findest heraus, ab wann der Fehler auftritt und kannst eingrenzen, woran es liegt.

    Meine Vermutung wäre bei diesem Fehlerbild allerdings, dass es etwas mit der Hardware zu tun hat. Sicher ist das aber nicht...
  • Hey Danke für die Antwort! Ja hast schon recht in einem Jahr hätte ich da schon was testen können. Es waren aber in erster Linie Zeitgründe! Auf jeden Fall werde ich das Problem jetzt mal nach deiner Anleitung angehen. Vielen Dank schon mal ;)
  • Eher nicht, eine defekte Festplatte hat ja keinen Einfluss auf die Displayanzeige.
    Gruß
    Databox
  • RickX schrieb:

    Dann warten wir mal ab, wie die Box sich jetzt verhält.
    Wenn es doch nach einem Hardware-Problem aussieht, würde das ja Geld kosten.
    Also ist es hoffentlich doch nur ein Konfigurationsproblem...
    Also die Box läuft jetzt seit ca. einem Monat stabil ohne diese komischen Display Ausfälle. Ich bin heilfroh und bedanke mich wie immer bei allen Beteiligten! :happy4: