Build-Datum bleibt trotz VTi-Aktualisierung unverändert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Build-Datum bleibt trotz VTi-Aktualisierung unverändert

      Hallo zusammen,
      ich habe nach längerer Zeit ("never touch a running system") die Software meiner Solo SE V2 über das Netzwerk aktualisiert. Hat soweit auch funktioniert.
      Mich irritiert aber das Build-Datum in Informationen -> Über. Dort wird angezeigt:

      Version: 2021-02-01-vti-master (531279a93)
      Image: Release 15.0.0 (BUILD: 2015-11-17)

      Ich habe im VTi-Menü die "Software-Aktualisierung" durchgeführt. Firmware habe ich noch nie upgedated, Kernel ist 3.13.5.
      Weshalb hat sich das Build-Datum seit dem Kauf nicht verändert? Habe ich etwas ausgelassen?
    • Hast du sonst keine Sorgen?
      Die Version wird richtig angezeigt und es wurde vergessen, das Datum zu ändern.
    • Wow, noch eine unfreundlichere Antwort fällt einem wohl auch kaum noch ein oder? Wir sind hier in einem Supportforum, nur zur Erinnerung ;)
      Solche Antworten - noch dazu von einem Team-Member - finde ich ziemlich befremdlich TBH

      Die Richtigkeit der Antwort würde ich außerdem in Frage stellen, ich hatte bei 2 Familienmitgliedern heute ebenfalls das selbe Problem, wollte heute das Update vom 14.03.2022 einspielen, unter Version bleibt jedoch der 08.02.2021 stehen
      die Installation des neuen Updates läuft auch mit 0 installierten Paketen durch, daher bezweifle ich etwas einen reinen Anzeigefehler

      Update-Versuch per telnet brachte ebenfalls kein anderes Ergebnis, falls hier jemand weiter wüsste wäre ich dankbar, thx!
    • Es gibt keine neue VTi-Version vom 14.03.22. Es wurden, wie man dem Changelog entnehmen kann, lediglich Plugins aktualisiert bzw. entfernt.

      Fotos mit mehreren MByte statt Screenshots wurden entfernt.

      Direktzitate sind überflüssig und daher zu unterlassen.
    • wow. 2,5MB schiefe Fotos statt Screenshoots.

      Es gab kein Imageupdate, deshalb auch keine Änderung
      der Versions-Nr.

      Es wurden ein Update für PlugIn´s gemacht.
      Nachzulesen in den Board-News.
    • @Duc
      Ich unterstelle dir mal, dass du einfach überlesen hast, dass das die Reciever von Bekannten sind und ich daher nur über Umwege an Screenshots komme, da ich dafür erst ein Plugin installieren müsste, eine FTP Software am PC, etc.
      Außerden waren die Fotos primär für mich selbst und ursprünglich nicht zum Posten hier gedacht, damit wollte ich es euch leichter machen, aber auch danke dir für deine umwerfende Freundlichkeit, der Umgangston hier im Forum ist oftmals echt zum ******, kaum eine Antwort in der nicht gemeckert wird oder die unfreundlich ist <X X/ Wenn ihr keine Lust habt, macht doch einfach den PC aus und gut ists, es zwingt euch keiner hierzu!

      Der Receiver zeigt als Versionsdatum 08.02.2021 an, seit dem soll es bis heute kein Image-Update mehr gegeben haben?
      Und dass der Updatevorgang jedes mal mit 0 Pakete heruntergeladen und 0 aktualisiert durchläuft soll auch normal sein?
      Wozu gibt es dann überhaupt die Anzeige neuer Aktualiserungen, wenn es diese laut euch ja sowieso nicht gibt?
      18.03.2021 und 29.06.2021 waren somit auch keine Image-Updates, das würde ich im Changelog anders herauslesen.
      Zumindest bei diesen beiden müsste meiner Ansicht nach die Versionsnummer (Datum) nach oben gehen.
      Wenn der Receiver auf Stand 08.02.2021 ist und man in der Meldung vom 14.03.2022 auf aktualisieren drückt, sollte dann nicht trotzdem irgendwas merklich/sichtbar passieren (wie ein Download der Plugin-Updates)?
      Falls nicht wäre das VTI die erste Software dir mir in rund 25 Jahre Hobby-IT untergekommen wäre, wo das anders läuft.

      Grundsätzlich danke euch für eure Hilfe (auch wenn meine Frage eigentlich immer noch nicht beantwortet/geklärt ist), aber der Ton dürfte ruhig etwas netter sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Chris- ()

    • hgdo schrieb:

      Es gibt keine neue VTi-Version vom 14.03.22. Es wurden, wie man dem Changelog entnehmen kann, lediglich Plugins aktualisiert bzw. entfernt.

      Fotos mit mehreren MByte statt Screenshots wurden entfernt.
      Hallo, kurze Nachfrage: Ich benutze (immer noch) den Fluid Skin. Was bedeutet im Changelog "removed: Skin Fluid 1.132"?
      Heißt das, daß ich nach dem Update einen neuen / anderen Skin benutzen muss?

      Gruß und Dank

      oelidoc
    • der Skin wurde deshalb ja nicht "deaktiviert" - genau wie Plugins, die auch nicht auf dem Feed sind.

      macht vermutlich nur wenig Sinn, einen Skin, der seit über 2 Jahren nicht aktualisiert wurde und dessen Entwickler hier auch genau so lange nicht mehr aktiv ist, am Feed zu lassen.
      Auch bei den Skinparts tut sich ja eigtl. nix mehr.

      Wenn man ihn vollumfänglich nutzen will, muss man ja auch einiges tun, um ihn mit den ganzen aktuellen Plugins nutzen zu können.
      Nutze ihn ja selber (noch) ;)

      Da sind Anfänger eher überfordert und deswegen macht es vermutlich Sinn, sowas vom Feed zu nehmen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Weil es keinen Support und keine Weiterentwicklung durch den Ersteller mehr gibt. Auch ist er inkompatibel zu neueren Plugins.
    • Okay, verstanden, vielen Dank für die umfänglichen Antworten.

      Ein Umstieg auf einen neuen Skin wird sich für mich wohl nicht mehr lohnen, so wenig wie wir noch per Sat fernsehen...

      Gruß

      oelidoc
    • Build-Datum bleibt trotz VTi-Aktualisierung unverändert

      @-Chris-

      Ich verstehe nicht warum du es einfach nicht hin nimmst wie es ist, du wirst es durch deine Fragerei und Meinung nicht ändern können wenn das Team es so machen möchte. Zum Thema Screenshots brauchst du kein Plugin installieren, dass macht man über das Webif und auf das kommt man ja auch aus der Ferne.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • @sli: Er will und wird das nicht verstehen. Die einzige Meinung, die für ihn zählt, ist die Seinige, und die hält er für Fakten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @sli
      ich kann und werde es wohl hinnehmen müssen, ich hab es schlichtweg nicht für möglich gehalten, dass man zwar "aktualisierungen" einspielen kann, es jedoch keine möglichkeit gibt um zu erkennen, welche bereits eingespielt wurden,
      soetwas unlogisches ist mir im meinem leben zuvor noch nie in einer software untergekommen, daher meine blöde fragerei, da ich es einfach nicht für möglich hielt und mir eher dachte ihr habt mich 5x falsch verstanden (schien mir logischer ^^)
      muss mich aber wohl damit abfinden, dass es wohl tatsächlich so ist

      @GaborDenes
      absolut entbehrlicher kommentar, der nur von deiner eigenen ignoranz andersdenkenden gegenüber zeugt
      es war für mich als von logisch denken getriebenen menschen einfach eine zutiefst unlogische sache, dass das wirklich so sein soll, weshalb ich es zur sicherheit nochmals hinterfragt habe, ob dem tatsächlich so ist
      aber gut, gegen Boomer wie dich aus der "das haben wir immer schon so gemacht" fraktion kommt man mit logik leider oftmals nicht an, dass erlebe ich tagtäglich live und in HD im real life
      nur ja nichts hinterfragen oder verbessern wollen, denn verbesserungen/änderungen sind teufelsanbetung und ketzerei - diese einstellung ist im deutschsprachigen mitteleuropa die schlimmste geisteskrankheit die ich kenne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Chris- ()

    • Meine Gedanken dazu:
      Grundsätzlich singe ich natürlich das Lied dessen Brot ich esse.
      Das soll nicht so negativ klingen wie es sich vielleicht liest.
      Ich bin mmer wieder zum VTi-Image zurückgekehrt.
      Natürlich ist vieles auch Gewohnheitssache, aber ich liebe dieses Image und dieses Board!!! :love:
      Ich bin hier vom blutigsten aller Anhänger über die dämlichsten aller vorstellbaren Fragen, durch Interesse, viel Eigenarbeit und dank der Hilfe dieses Forums und des Vorschlags eines sehr geschätzten Kollegen zum VIP geworden.
      Damals habe ich wohl als einer der ersten die „Nische“ Kabel und vor allem „Kabel Deutschland“ besetzt.

      Jetzt soll es aber nicht um mich gehen, sondern nur um die Vorbereitung meiner Kritik gehen

      Warum heißt das Image in der Database
      15.0.00 ??? ?(


      Das gibt Spielraum für 1000 Updates bis mit VTi 16.0.00 eine neue Box erscheint.
      Bei 15.0.00 steht die Box jetzt seit mehr 2 Jahren (ganz genau weiß ich es nicht…).
      Ob überhaupt nochmal eine neue Box mit dann VTi 16.x.xx kommt weiß keiner. ?(
      Also hätte man noch die 15.0.01 bis 15.9.99 frei.
      Bei auch nur der allergeringsten Änderung beim Image Update (und sei es nur ein einziges Skin-Update) auf dem Feed des VTi-Servers in den letzten zwei Jahren wären wir jetzt bei ca. 15.0.04. :huh:


      Insofern unterstütze ich das Anliegen des Threaderstellers. :thumbup:

      Aber ob das jemand liest, der für den Vti-Feed zuständig ist, oder es sogar jemand umsetzt ist sehr sehr zweifelhaft. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • -Chris- schrieb:

      @sli
      ich kann und werde es wohl hinnehmen müssen, ich hab es schlichtweg nicht für möglich gehalten, dass man zwar "aktualisierungen" einspielen kann, es jedoch keine möglichkeit gibt um zu erkennen, welche bereits eingespielt wurden,
      Es ist ein immer wieder auftretendes Missverständnis, dass die im VTI-Menü angezeigten Aktualisierungen einzeln eingespielt werde können oder müssen. Das ist aber nicht so.
      Wenn Du BLAU-GRÜN-GRÜN drückst, werden immer alle Aktualisierungen gemacht, die vorhanden und für deine Box relevant sind.
      Mit BLAU-GRÜN-BLAU kannst Du nachsehen, welche Aktualisierungen noch nicht eingespielt sind.

      Bei der letzten Aktualisierung ging es nur um ein paar Plugins und Skins auf dem Feed.
      Am VTI selbst wurde nichts geändert.
    • und es lohnt sich auch nicht, sich wegen der 3 1/2 Updates im letzten Jahr in die Wolle zu kriegen ;)

      man kann sich die einzelnen enthaltenen Änderungen anzeigen lassen und während des Updates verfolgen, ob die Sachen, die einen betreffen, abgearbeitet werden.
      Ist als Fernwartung etwas komplizierter aber auch das Update muss ja gestartet werden.
      Und, wenn es nicht funktioniert, ist auch egal, ob der Versionszähler hoch oder runter geht oder bleibt :sleeping: Dann hat man ein anderes Problem.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich wollte mich auch wirklich nicht mit jemandem in Wolle kriegen, wobei das wohl keiner komplett gelesen hat, was ich geschrieben habe!
      Ich verstehe aber das Anliegen von @Wega.

      Warum immer 15.0.00 oder 15.0.0?
      Ich habe keine Ahnung, wie schwierig es ist, auf dem Feed aus der zumindest eine 15.0.1 wenn nicht sogar 15.0.01 zu machen.
      Ich finde es aber auch für "erfahrene User" verwirrend.

      Ich bekomme immer beim Einschalten der Box die Meldung "es sind Updates Verfügbar". Es handelt sich bei mir immer um das "Mediaportal".
      Ich freue mich schon auf ein tolles Update auf 15.1.0 oder zumindest 15.0.01 oder 15.0.1.

      Meine Vorfreude hat zwar nicht mit Updates zu tun, aber es zeigt, dass der Feed, egal ob
      Updates, neuere Skins oder neuere Plugins, sowie das Entfernen von "Feed-Leichen" entweder sehr zeitintensiv ist (sehr verständlich: Job, Familie, Urlaub,...) oder dass vielleicht zu wenig Mods oder Admins selbst Zugriff auf den VTi-Feed haben.
    • ich habs komplett gelesen :saint: - meinte aber die Beiträge weiter oben ;)

      beim MP liegts mit Sicherheit an irgendwelchen Versionsnummern/Datum vom MP.

      Da hilft auch keine Versionsänderung vom Image. ;)

      Und es gab bzw. gibt eben keine echten Imageupdates. Das Gros waren seit 1 Jahr entfernte alte Plugins oder Skins und Skinupdates
      Unter Imageupdate verstehe ich was anderes - was eben nix mit Skins und Plugins zu tun hat..

      Bei mir mit komplett händisch installierten MP von den Piraten gibts die Meldung übrigens nicht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()