[Erledigt] Ultimo 4K Platine getauscht - Kein Bild mehr am TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4K Platine getauscht - Kein Bild mehr am TV

    Hallo,

    nach dem Totalausfall meine Ultimo 4K wurde die Platine ausgetauscht und nun bekomme ich kein Bild auf den Fernseher.

    Als erstes habe ich den Bootloader installiert, anschließend das VTI, das offensichtlich auch funktioniert, im Display habe ich die "Menü" Anzeige und kann sogar mit meiner Logitech Harmony FB navigieren, aber ich bekomme kein Anzeige auf den TV, HDMI 1 ist wie verkabelt eingestellt, generell wurde an der gesamten Installation nicht verändert.

    Ich verstehe es nicht, was mache ich falsch?
  • izumar49 schrieb:

    Steckt die Tunerkarte richtig und fest?
    Beide Tunerkarten sitzen, ich gehe doch mal davon aus das das bei satco richtig gemacht wurde.


    Dibagger schrieb:

    Sendersuchlauf gemacht? Letzte Kanalliste wiederhergestellt?
    Soweit komme ich ja erst gar nicht, mir fehlt ja noch die Anzeige des Menüs auf dem TV.
  • Hast Du vielleicht Eingang und Ausgang an der Ultimo 4K verwechselt.

    Oder die Videoausgabe ist auf 2160P gestellt, und Dein Fernseher kann das nicht darstellen?
    Dann müsste allerdings wenigstens beim Booten was zu sehen sein.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Die Ultimo 4K hat ein HDMI-In, und HDMI-Out Anschluß, hast du den richtigen genommen.
    Nach dem installieren startet der VTi-Startwizard, wurde da was auf dem TV Angezeigt, oder wie hast du die notwendigen Einstellungen vorgenommen?
    Wird was auf dem TV was angezeigt, wenn du die Menü Taste drückst?
  • Angeschlossen an HDMI out

    Ja, ich hatte im Display auf der Box tatsächlich 2160P gewählt...

    Nein, auf dem TV wurde gar nichts angezeigt, ich habe nur die Anzeige im Display der Box, also die scheint zu funktionieren.

    Nein, wenn ich Menü drücke kommt nichts.

    Allerdings bekomme ich auf dem TV eine Fehlermeldung das kein Signal vorhanden ist aber der HDMI 1 Eingang ist "aktiv" und wie bereits geschrieben wurde nichts verändert, Bax abgemacht und zum Service gesendet und jetzt wieder angeschlossen und Dunkel.
  • Entweder Wackelkontakt am Fernseher, oder der VU, oder der Eingang vom TV ist nicht HDMI1.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Habe jetzt mal am TV umgesteckt auf HDMI 2 und den dann auch im TV so angewählt, das Ergebnis ist unverändert...

    Werde jetzt wohl mal die ganze Verkabelung prüfen, das gibt es doch garnicht.
  • Habe jetzt mal einen anderen Fernseher angeschlossen, kein Bild.

    Bild vom Fire TV Stick kommt an.

    Auf 1080p ändern ist über die Anzeige in der Vu nicht möglich, inzwischen habe ich es geschafft auf eine andere Sprache umzustellen, wie auch immer...
  • Befehle der Fernbediehnung:
    Menü
    7 mal nach unten tippen
    Ok bestätigen
    1 mal nach unten tippen
    2 mal Ok bestätigen
    1 mal nach unten tippen
    Ok bestätigen
    Jetzt 1 mal nach oben tippen und mit ok bestätigen (jetzt hast 1080p eingestellt)

    Jetzt mit grün speichern
    Mit 4 mal exit bist am Fernsehbild, danach neu starten

    Ich gehe davon aus das Netzwerk nicht steht, deswegen die Menueschritte.

    Ideal wäre die letzte image Sicherung einspielen
  • Wenn das Gerät nach einer Reparatur zurückkommt, ist i. d. R. das oriiginal VU Image installiert. Bevor man neu flasht, sollte man damit schon mal das Gerät, wie Neugeräte auch, testen. So würde ich das machen und ich schreibe das hier nur für Leute, die zu einen späteren Zeitpunkt hier mitlesen.
  • Wenn Du die Box startest und auf den Fernseher schaust, versucht der TV die Auflösung anzupassen? Bei vielen TV sieht man die automatische Auflösungsanpassung beim Start durch kurzes Einblenden der jeweiligenWerte. Dabei kann auch der Bildschirm kurz zucken. Sollte der TV nichts dergleichen machen und die Bildoberfläche ganz ruhig bleiben kann es sein, dass der HDMI-Out tot ist. Eine solche Box habe ich gerade in der Werkstatt. Dort hat ein Bauelement (ESD-Schutzdiode, siehe z.B. hier:
    PESD1FLEX: FlexRay-ESD-Schutzdiode, TVS, 24 V, SOT-323 bei reichelt elektronik
    einen Defekt (Kurzschluss). Ich habe sie gerade bestellt. Solch ein Problem kann aber auch mal am Prozessor liegen, der heutzutage die Bildausgabe mit erledigt.
  • Franziskaner schrieb:

    Wenn Du über Openwebif Zugriff hast auf die Box, kannst Du das über PC oder Tablet einstellen.
    Das hat zu meiner Verwunderung geklappt, ich bin jetzt in der Box, mal sehen....

    Petry1 schrieb:

    Anderes HDMI Kabel auch schon getestet?
    _________
    Schade das du die Box schon geflasht hast, ich hätte die erst getestet, und dann VTI installiert...
    Ja, anders HDMI Kabel bringt auch nichts.

    Na ja, habe mich halt an die Anleitung gehalten....

    susi1 schrieb:

    Ideal wäre die letzte image Sicherung einspielen
    Die letzte image Sicherung einspielen, ich hatte noch keine Sicherung gemacht, so weit bin ich ja noch gar nicht gekommen.

    Radar schrieb:

    Wenn das Gerät nach einer Reparatur zurückkommt, ist i. d. R. das oriiginal VU Image installiert. Bevor man neu flasht, sollte man damit schon mal das Gerät, wie Neugeräte auch, testen. So würde ich das machen und ich schreibe das hier nur für Leute, die zu einen späteren Zeitpunkt hier mitlesen.

    volker2 schrieb:

    Wenn Du die Box startest und auf den Fernseher schaust, versucht der TV die Auflösung anzupassen? Bei vielen TV sieht man die automatische Auflösungsanpassung beim Start durch kurzes Einblenden der jeweiligenWerte. Dabei kann auch der Bildschirm kurz zucken. Sollte der TV nichts dergleichen machen und die Bildoberfläche ganz ruhig bleiben kann es sein, dass der HDMI-Out tot ist. Eine solche Box habe ich gerade in der Werkstatt. Dort hat ein Bauelement (ESD-Schutzdiode, siehe z.B. hier:
    PESD1FLEX: FlexRay-ESD-Schutzdiode, TVS, 24 V, SOT-323 bei reichelt elektronik
    einen Defekt (Kurzschluss). Ich habe sie gerade bestellt. Solch ein Problem kann aber auch mal am Prozessor liegen, der heutzutage die Bildausgabe mit erledigt.
    Na ja, bin halt mal schlicht davon ausgegangen das eine Box nach der Reparatur auch getestet wird und wie weiter oben schon geschrieben habe ich mich schlicht an die Anleitung halten, wollte die Box ja wie früher verwenden.

    Die Frage stellt sich mir nur wie ich rausfinde ob der HDMI-Out tot ist?

    Werde jetzt mal sehen ob ich über OpenWebif weiter komme...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Dass beim Start der Box überhaupt nichts auf dem TV zu sehen ist, ist allerdings nicht normal.
    Die Boot-Logos sind in einer Auflösung, die ein TV auf jeden Fall darstellen können sollte.
    Die in den A/V-Einstellungen gewählte Auflösung wird erst im Lauf des Boot-Prozesses eingestellt.
    Die vorher angezeigten Start-Logos sollten auf jeden Fall zu sehen sein.
    Dabei ist es auch egal, ob VTi oder das Original-Image auf der Box installiert ist.