[Erledigt] Ultimo 4K Platine getauscht - Kein Bild mehr am TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nardoa schrieb:

    Als erstes habe ich den Bootloader installiert,

    Bootloader installieren ist ein schwerwiegender Eingriff, und sollte man auch nur machen, wenn irgendwas nicht läuft.
    Normalerweise tauscht man kein Bootloader aus, sowas steht auch in keiner Flash-Anleitung.

    Nardoa schrieb:

    Die letzte image Sicherung einspielen, ich hatte noch keine Sicherung gemacht, so weit bin ich ja noch gar nicht gekommen.
    Du hast nie eine Images Sicherung vor dem Platine tausch gemacht?
    ____________
    Ich befürchte, du kannst die Box nochmal zum Service schicken.
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Werkstatt das Board getauscht wurde und anschließend es keinen "Testlauf" gab. Ich würde mich nochmal vergewissern, ob das HDMI Kabel tatsächlich in der richtigen Buchse und wenn Ja die Werkstatt wieder kontaktieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Bin jetzt im OpenWebif, das ist nun leider in Niederländisch oder so, wo finde ich Spracheinstellung, damit das erstmal auf Deutsch stellen kann?
  • Vermutlich wirst die Fernbedienung vom OpenWebIf nutzen müssen und immer mit den Fotoapparat schauen in welcher Einstellung die Box sich gerade befindet. Eine direkte Einstellung für die Sprache hab ich auf die Schnelle im OpenWebIf nicht gefunden.

    Nardoa schrieb:

    Ja, ich hatte im Display auf der Box tatsächlich 2160P gewählt...
    Vielleicht schneller wenn neu flasht und 720p einstellst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • "Normalerweise tauscht man kein Bootloader aus, sowas steht auch in keiner Flash-Anleitung."

    Da ich das nicht einfach so kann wollte ich mich streng an das Wiki halten und da steht unter VTi Installation "Bitte vor der Neuinstallation eines Images überprüfen, ob ein neuer Bootloader verfügbar oder notwendig ist." Da aber nicht erklärt wird wie ich feststelle ob ein Bootloader verfügbar oder notwendig ist und unter Bootloader steht "Der Bootloader ist das erste Programm, das ausgeführt wird, wenn der Sat Receiver startet. Der Bootloader gewährleistet, dass das Betriebssystem startet." bin ich davon ausgegangen das dies die richtige Vorgehensweise ist. Ja, ich habe genau aufgepasst das ich den richtigen wähle.

    Doch, von der Box hatte ich eine Sicherung, diese hatte ich aber mit Wechsel der Platine als nicht mehr notwendig gehalten und den Stick formatiert und für die Neuinstallation verwendet. Ich würde auch auf einem neu aufgesetzen Windows PC keine alte Sicherung einspielen...

    Radar schrieb:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Werkstatt das Board getauscht wurde und anschließend es keinen "Testlauf" gab. Ich würde mich nochmal vergewissern, ob das HDMI Kabel tatsächlich in der richtigen Buchse und wenn Ja die Werkstatt wieder kontaktieren.
    Davon gehe ich aus und ich werde morgen mal bei der Werkstatt nachfragen. Ja, das Kabel ist an HDMI out angeschlossen.

    nick222 schrieb:

    Und am FS hast Du auch mal alle Eingänge durchgeschaltet. (mit der FB vom Fernseher)
    Da gibt es nichts zum Durchschalten, HDMI 1 ist schon immer der Eingang für das Signal gewesen, wie geschrieben ich bin auch mal auf HDMI 2 gegangen (also umgesteckt und ausgewählt), das Ergebnis war gleich.

    Der Inhalt wird im Google Chrome übersetzt, mal schauen, aber wahrscheinlich werde ich nochmal neu flashen...
  • Wie von Radar empfohlen habe ich die Box neu geflasht, diesmal habe ich den Fernseher auch gleich eingeschalten und was soll ich sagen, als ich den Vorgang gestartet habe war das VTI Logo auf dem TV, das war dort auch die ganze Zeit, Nach dem flashen ging die Anzeige weg ich bekam wieder die Fehleranzeige vom Fernseher das kein Signal über HDMI 1 kommt. Also, das Kabel ist richtig angeschlossen und an sich funktioniert es auch, sonst hätte ich ja nicht das VTI Loge gesehen, aber warum verschwindet es nach dem flashen wieder, im Display der Box habe ich jetzt das Auswahlmenü für die Sprache und im OpenWebIf hat die Sprache auf Englisch gewechselt. Ich bin ratlos...
  • Hört sich an wie eine Kaltlötstelle am HDMI out... Board wieder einschicken und (erneut) umtauschen lassen...
  • Dann scheint ja Dein Hdmi zu funktionieren. Welches VTI hast Du geflasht, 15? Schon mal die orginal Software probiert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

  • probier ein original VU Image. Vielleicht beim Bootloaderflash was schief gelaufen. Alternativ noch mit einer leeren zusätzlichen Datei "mkpart.update" probieren. Ich verstehe nicht warum Leute hier immer Bootloader flashen wollen. Steht hier schon länger nichts mehr in dieser Richtung. Wenn da ein neues Motherboard eingebaut wurde muss ein Bootloader schon zweimal nicht geflasht werden.
  • Wie funktioniert das mit dem original VU Image, hast Du einen Link dazu und wie funktioniert das mit der "leeren zusätzlichen Datei "mkpart.update"? Wie links steht, ich bin Schüler und bzgl. dem Bootloader habe ich mich nur ans Wiki gehalten, eventuell sollte man dies entfernen oder mit einem Hinweis versehen.

    mimisiku schrieb:

    Hört sich an wie eine Kaltlötstelle am HDMI out... Board wieder einschicken und (erneut) umtauschen lassen...
    Na mal sehen was der Hersteller, ach ne Inverkehrbringer sagt, das wäre aber ein riesen Zufall, erst ein Totalschaden nach ca. 2,5 Jahren und jetzt das.

    Franziskaner schrieb:

    Dann scheint ja Dein Hdmi zu funktionieren. Welches VTI hast Du geflasht, 15? Schon mal die orginal Software probiert?
    Ja, das habe ich mir auch gedacht und meine Freude war groß als das Logo erschien. Ich habe die 15 geflasht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Ja, aber probier erstmal das andere.

    Nardoa schrieb:

    wie funktioniert das mit der "leeren zusätzlichen Datei "mkpart.update"
    ....einfach eine Datei erstellen, die so heißt. Du hast dann eine Datei mehr auf dem USB-Stick, also dann 6 statt 5 Dateien.

    Btw.: Du hast die Box direkt am TV, und nicht einen AVR dazwischen?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Es ist ein Denon AVR dazwischen.

    Aber das mit der leeren Datei begreife ich nicht, wie bzw. in welchem Programm erstellt man eine leere Datei die mkpart.update heißt, egal was ich mache, ich muss irgendein Programm nutzen und da ist die Dateiendung schon vorgegeben, mehr oder weniger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Außer, dass ich für die entscheidende Idee kein "Gefällt mir" bekommen habe. ;(
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()