Hallo Zusammen, ein Neuer aus Schwaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen, ein Neuer aus Schwaben

      Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder.

      Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen SAT Receiver und dabei auf VUplus und das Forum gestoßen.
      Da ich schon ein etwas älterer Zeitgenosse bin, tue ich mich teilweise schwer mit den Erklärungen, welche ich im Forum gefunden habe.
      Vielleicht darf ich an dieser Stelle kurz erklären, was ich vor habe und welche Voraussetzungen vorhanden sind.
      Der Wunsch meiner Frau ist es, 2 Sendungen aufzunehmen und eine 3. Sendung parallel zu schauen.
      Ich habe eine SAT Anlage mit Quad LNB und einem Verteiler von Kathrein EXR 1512. Von diesem Verteiler geht es an die einzelnen Räume, welche mit SAT Anschluss versehen sind.
      Im Wohnzimmer, wo ich den Receiver aufstellen möchte, habe ich 2 SAT Kabel liegen.

      Ein Berater hat mir den DVB - S2X FBC Twin empfohlen.

      Hier nun meine Frage: Ist das technisch machbar? Gibt es eine Alternative?

      Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, dass es klappt und ich weiterhin Unterstützung im Forum finden kann.

      Viele Grüße
      Spike.44
    • :welcome3:

      Viel Spaß mit uns.

      Ja, FBC-Tuner sind eine feine Sache. Mit 2 Kabeln bist Du allerdings auf 2 Satebenen zur Zeit beschränkt.
      Alternative wäre ein Unicable-Multischalter. Den könnte man auch vor den Kathrein schalten.
      32?c=103
      Btw: Ich glaube Du meinst Quattro-LNB. Ich verwechsel das aber auch ganz gerne.

      Vu+ WIKI
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wobei man erstmal mit 2 klassischen SAT Kabeln starten kann und dann geht schon eine ganze Menge.
      Du kannst damit die Sender von 8 Transpondern von 2 der 4 Satebenen parallel verarbeiten. Das ist viel mehr als 2 Aufnahmen und einen Sender live schauen.

      Wenn dann die Einschränkung auf 2 Sat Ebenen wirklich stören sollte (könnte bei Nutzung von 3Sat HD; Kika HD oder ZDFinfo HD passieren), kann man immer noch auf unicable aufrüsten. Die meisten deutschen Sender liegen auf 2 der 4 Sat Ebenen. Daher hört sich diese Einschränkung schlimmer an, als sie wirklich ist.

      Hier
      vuplus-support.org/wbb4/index.…liste-astra-19-2-ost-pdf/
      kannst du sehen, welche Sender auf welchen Ebenen liegen. Mit zwei Kabeln kannst du die Sender von 8 Transpondern aus zwei Farben parallel verarbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • :welcome6:

      Ich habe die VU uno4K SE und habe bisher keine Einschränkungen festgestellt - auch nicht bei 4 Aufnahmen und eine sehen.

      ps. bin auch schon etwas älter geworden :)
    • Danke für die freundliche Aufnahme und schnelle Rückmeldung.
      Ich habe mir den link angeschaut. Wie gesagt, bin ich leider nicht der
      Technik Profi. Wie funktioniert das in der Praxis? Die 4 Kabel von der SAT Schüssel werden dann in den Unicable MS eingespeist. Wie geht es dann weiter? Kann ich den Kathrein Verteiler für die restlichen SAT Anschlüsse weiter verwenden?
      Alle Räume sind über eine homeway Anbindung verbunden, welche ich nicht ändern kann.
      Sorry für meine laienhafte Ausführung.
    • Spike.44 schrieb:

      Die 4 Kabel von der SAT Schüssel werden dann in den Unicable MS eingespeist. Wie geht es dann weiter? Kann ich den Kathrein Verteiler für die restlichen SAT Anschlüsse weiter verwenden?
      Ja,
      aber @anudanan hat schon recht. Mit der VU wärst Du eh erstmal genug beschäftigt. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo Hifiopa, freut mich, dass ich nicht alleine bin.
      Danke für die schnelle und positive Rückmeldung. 4 Aufnahmen hätte die Anforderung meiner Frau übertroffen. Würde mir reichen.
      Ich schau dann auch nach dem von dir empfohlenen Gerät.
      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Spike.44
    • hi Opa . Ich hab

      nen MS/unicable von GT Sat im Einsatz.Astra und Hotbird. Nur ein Kabel führt ins Haus .
      LG
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanierx ()

    • Hallo anudanan,
      auch an dich Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Das hört sich ja wirklich gut an. Heißt das, dass ich die von hifiopa empfohlene Variante uno4k nehmen kann, oder ist das eine weitere Variante?
      LG Spike.44
    • Du meinst die uno4kse, die uno4k gab es auch, aber die bekommt man nicht mehr neu.


      Unterschiede kannst du hier nachlesen
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      An was für eine Größe der HDD hast du gedacht? Das gibt es auch noch Besonderheiten zu beachten, die man als Neuling meist nicht kennt.

      Ich sehe gerade, dass wir hier immer noch im Vorstellungsbereich sind. Ich denke, diese technischen Dinge müssten in einen Forumsteil verschoben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn dir es wichtig ist zum Ziel zu kommen : Profil ausfüllen , sonst ist das hier immer ein Fragespiel

      LG
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3:
    • Wenn du lesen würdest, müsstest du den Thread mit solch unsinnigen Postings vollmüllen. Wie soll jemand, der noch keine Box hat, das Profil ausfüllen?

      Hier der gleiche Unsinn, obwohl die Box (Duo 4K SE) im Titel steht und auch die Sat-Hardware (2 Astra 19,2 LNB Anschlüsse auf ein Technirouter mini 2/1x2 geschaltet) im Thread genannt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du warst doch gar nicht gemeint. Mein Beitrag folgt unmittelbar auf den von @Spanierx, also hab ich ihn gemeint.
    • und tschüss, sorry wollte hier den Thread nicht mit unsinnigen Posts voll müllen sondern nur helfen . Aber egal,dieses Forum ist sowas von überheblich und voller schlauer Leute
      dass es gar keine andere Wahl mehr zu lässt .

      :evil: Kotze
      :crazy3: AMBILIGHT-FAN :crazy3: