Duo 4k SE BT kommt und Ultimo non 4k geht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4k SE BT kommt und Ultimo non 4k geht

      So, diese Woche erfolgt der Umstieg von meiner alten Ultimo auf die Duo 4k SE BT…
      natürlich wieder von Forumspartner HM Sat gekauft.

      Ausstattung Tuner:
      2x DVB-S2X FBC Twin Tuner… die 4 Anschlüsse werden direkt,
      wie bei der alten Ultimo mit 2 Stück DVB-S2 Dual-Tuner Empfängern, an dem vorhandenen Quad LNB betrieben.

      Da ich die Probleme mit den Rucklern bei Aufnahmen und Time Shift umgehen will,
      habe ich mich für eine SSD (Crucial MX500 2TB) entschieden und gegen eine HDD...
      ich traue auch CMR nicht so recht, wenn viele Aufnahmen aktiv sind und vielleicht sogar noch Timeshift läuft.

      Leider baut HM-Sat keine SSD ein und ich muss als Linux Leihe diese einbinden (mounten / einhängen),
      was ich nicht als Problem ansehe… aber die Reihenfolge.

      Natürlich wird VTI wieder mein Image sein.

      Frage (n)
      VTI aufspielen und dann SSD einhängen?
      Muss ich den Bootloader vorab installieren / ein Update durchführen?
      Ist VTI Vers. 15 für die SE BT Version identisch zur SE?
      Was ist der Unterschied einhängen und initialisieren?

      Danke für Eure Mühe im Voraus, bleibt gesund.
      Thomas
      VU+ Duo 4K SE BT <> 2 x DVB-S2X FBC Twin Tuner <> 2TB SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • superzonck schrieb:

      2x DVB-S2X FBC Twin Tuner… die 4 Anschlüsse werden direkt,
      wie bei der alten Ultimo mit 2 Stück DVB-S2 Dual-Tuner Empfängern
      Dir ist schon bewusst, dass du jetzt 16 statt vorher 4 Tuner hast?
      Bei der Duo4K wird die Festplatte/SSD eh nur in den Rahmen gesteckt und eingeschoben, ist also kein Hexenwerk.
      Einhängen ist das "dem System bekannt machen". so dass du Schreib- und Lesezugriff aufs Dateisystem bekommst, Initialisierern ist das Vorbereiten/Formatieren (=vorhandene Daten werden gelöscht) ->solltest du also machen, wenn du die SSD neu hast.
      Bootloader gibt es m.W. keinen
      BT Version unterscheidet sich m.W. nur durch die BT-Fernbedienung von der normalen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OT
      Glaube nicht, dass die alte Ultimo 2 Dualtuner intus hat. Bestenfalls 1 Dualtuner in Slot 3. Wobei dann Slot 1 & 2 auch mit Singletuner bestückt sein müssen. Was dann aber auch 4 Tuner wären.
      /OT
      Aber von Vorteil, wenn es für die 2 FBC-Dualtuner in der neuen Box 4 Antennenkabel gibt. Passende Tunerkonfigurationen findest bei uns im Wiki.
    • @Radar

      Doch, siehe hier.
      DVB-S2 Dual-Tuner – Vu+ WIKI

      ich habe nur die zwei Karten in der alten Ultimo.

      @GaborDenes
      Das mit den 16 Tunern (Demodulatoren) ist mir bewusst.

      @Radar
      Die Tuner Konfigaration habe ich mir schon auf Wiki angeschaut... musste ich damals auch bei der Ultimo.
      VU+ Duo 4K SE BT <> 2 x DVB-S2X FBC Twin Tuner <> 2TB SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von superzonck ()

    • Duo 4k SE BT kommt und Ultimo non 4k geht

      @superzonck

      Du verlinkst hier etwas und scheinst es dir aber nicht durchzulesen denn dort steht unter: was ist ein Dualtuner, dass in der Ultimo nur einer funktioniert und so ist es definitiv auch.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • OT
      Schau mal rechts in mein Profil. In Bezug auf die alte Ultimo mal in die Vergleichstabelle im Wiki gehen und runterscrollen bis zu alten Ultimo. :)
      /OT
      Ausschlaggebend ist, dass es 4 Antennenkabel für die neue Box mit 2 Stck. FBC-Doppeltuner gibt.
    • @Radar

      Ich habe dein Profil natürlich sofort gesehen... alter Hase wäre noch untertrieben.
      Es sind ehr die eigenen Zweifel.
      Ich hatte sie 2011 oder 2012 gekauft / eingerichtet und war daher der überzeugung 2 Dual Empfänger wären verbaut.

      Du hast absolut recht, alle drei Slots sind mit Tunern belegt.
      VU+ Duo 4K SE BT <> 2 x DVB-S2X FBC Twin Tuner <> 2TB SSD
    • Kurze Rückmeldung zur Inbetriebnahme.


      Hat alles auf Anhieb geklappt!!!

      Tuner nach Wiki eingerichtet… OK
      SSD eingebaut und initialisiert… OK
      VTI drauf… OK
      Skin angepasst… OK
      Picon angepasst… OK


      Was will man mehr. :thumbsup:


      Umschaltgeschwindigkeit in Echtzeit, einfach Klasse.
      Fernbedienung erste Sahne, klasse Druckpunkt, leider nicht Lautlos.

      PS.
      Wie kann ich bei Bild in Bild den Kanalwechsel fest auf das Hauptfenster legen, ohne per Tastendruck vorher von Mini auf Hauptfenster umzuschalten. Dieses war bei VTI 11 wenn ich mich nicht Irre Standard. Habe keine Lösung gefunden oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. :whistling: :whistling: :whistling:
      VU+ Duo 4K SE BT <> 2 x DVB-S2X FBC Twin Tuner <> 2TB SSD