2 X DBV-S2 Tuner jedoch plötzlich nur noch eine Aufnahme möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 X DBV-S2 Tuner jedoch plötzlich nur noch eine Aufnahme möglich

      Hallo User,

      meine vu duo2 Box läuft nun schon einige Jahre. Sie ist voll upgedatet und besitzt immer schon 2 DVB-S2 Tuner, keine SoftCam etc. Von Beginn an konnte ich immer min 2 parallele Sendungen aufzeichnen. Seit einer Woche geht dies plötzlich nicht mehr. Mir ist nicht bekannt, irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben. Eine Fehlersuche ergab nichts. Ich habe jeweils ein SAT Kabel entfernt, ein Signal war im mehr da. Damit sollte es nicht am Kabel/SAT-Anlage oder Tuner liegen. In den Einstellungen habe ich auch alles mal kontrolliert und nichts Auffälliges gefunden. Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Eine Suche im Forum brachte mir auch keine neuen Ansätze.

      Hat von Euch einer eine Idee, woran es noch liegen könnte bzw. einen Ansatz für eine Fehlerlokalisierung?

      Danke.

      Thomas
      Dateien
      • tuner.jpg

        (59,7 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Hallo RickX,

      sobald eine Sendung aufgenommen wird, sind in der Kanalliste ca. 80% der Sender ausgegraut. Dies ist identisch bei PiP. Diese Erscheinung deutet eigentlich auf das Fehlen eines SAT Kanals hin. Aber beide Tuner und SAT Leitungen waren im Test in Ordnung.

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Wenn du einen Sender aufnimmst und schon dann Sender ausgegraut sind, stimmt etwas mit der Tunerkonfig nicht oder irgendwas anderes belegt einen Tuner.

      Wie sieht diese die Tunerkonfig im Detail aus in den Einstellungen? Du kannst auch mal die Zeilen, wo "nims" enthalten ist der Datei
      /etc/enigma2/setting
      posten

      Hast du die Box mal neu gestartet?
      Läuft vielleicht noch irgendwo ein Stream von einem Streaming Client?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • tbrand schrieb:

      Diese Erscheinung deutet eigentlich auf das Fehlen eines SAT Kanals hin
      Nein, das wäre ein Zeichen für eine falsche Tunerkonfig, z.B. trotz zweier Kabel "verbunden mit" konfiguriert, damit wäre bei einer laufenden Aufnahme 7/8 deiner Kanäle ausgegraut, nämlich alle von den 7 Satebenen, die du nicht mehr verwenden könntest.
      Wenn korrekt konfiguriert, dürfte noch nichts ausgegraut werden, da der zweite Tuner eine der 8 Satebenen auswählen könnte.
      Das fehlen eines Kabels "merkt" die Box nicht, bietet dir weiterhin alles verfügbare an, nur bleibt eben alles schwarz, was über das fehlende Kabel kommen sollte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hier mal die Einträge aus der Settings:

      Quellcode

      1. config.Nims.1.powerMeasurement=false
      2. config.Nims.1.diseqcA=130
      3. config.Nims.1.diseqcB=192
      4. config.Nims.1.configMode=simple
      5. config.Nims.1.simpleSingleSendDiSEqC=true
      6. config.Nims.0.diseqcA=130
      7. config.Nims.0.diseqcB=192
      8. config.Nims.0.simpleSingleSendDiSEqC=true
      9. config.Nims.0.powerMeasurement=false
      10. config.Nims.0.configMode=simpl
      Danke für Eure Hilfe.

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Das ist alles korrekt.
      Hattet du mal neu gestartet? Ist das Verhalten dann immer noch so?

      Beide Tuner werden auch vom Gerät noch erkannt und du kannst sie auch konfigurieren?
    • Wenn ein Sat-Kabel oder der LNB defekt wäre, könnte die Box das nicht wissen. Dann wirt in der Kanalliste nichts ausgegraut. Die Box geht davon aus, dass alles, was konfiguriert ist, auch funktioniert. In diesem Fall wären Aufnahmen einfach schwarz.

      Wenn in der Kanalliste etwas ausgegraut ist, ergibt sich das aus der Konfiguration und den aktuell gewählten Sendern.

      Es gibt eigentlich nur diese Ursachen für ausgegraute Sender:
      • kein Tuner mehr frei,
      • keine Sat-Ebene mehr frei,
      • Modul zur Entschlüsselung belegt und weitere Entschlüsselungen sind nicht möglich.
      Um herauszufinden, an was es bei dir liegt, müsste erstmal zwischen Tuner/Sat-Ebenen-Problemen und Entschüsselungsproblemen unterschieden werden.

      Empfängst Du verschlüsselte Sender? Wenn ja, wie wird entschlüsselt? Hast Du ein Modul in der Box stecken oder mal eines stecken gehabt (auch wenn es nur kurz zum Testen war)?

      Dann nochwas anderes... Im ersten Post schreibst Du "Von Beginn an konnte ich immer min 2 parallele Sendungen aufzeichnen". Soweit ich sehe, hast Du zwei einfache Tuner. Damit kannst Du zwei Transponder empfangen. Wenn die Box eingeschaltet ist und Du zwei Aufnahmen machen möchtest, sind das ja nicht zwei, sondern drei Kanäle, weil ja auch noch einer am TV angezeigt wird.

      Mit zwei einfachen Tunern kannst Du nur zwei Transponder empfangen. Wenn Du zwei Aufnahmen laufen hast, die auf verschiedenen Transpondern liegen, kannst Du nur noch die Programme sehen, die auf diese beiden Transpondern liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo,

      die möglichen Ursachen:
      • kein Tuner mehr frei,
      • keine Sat-Ebene mehr frei,
      • Modul zur Entschlüsselung belegt und weitere Entschlüsselungen sind nicht möglich
      kann ich reduzieren auf die ersten Beiden, ein Modul zur Entschlüsselung oder verschlüsselte Sender habe oder schaue ich nicht. Ich nutze sehr intensiv den AutoTimer und dabei kommt sehr häufig vor, dass parallel zwei Kanäle aufgezeichnet werden. Wenn aktuell nur ein Kanal vom AutoTimer belegt ist, also eine Auszeichnung läuft, dann habe ich schon in der Kanalliste die ausgegrauten Sender. In Bezug auf die zwei Transponder konnte ich bei voller Belegung nur noch die Programme der beiden Transponder als dritten Kanal sehen.

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tbrand ()

    • Du könntest das Plugin InfoBarTunerState installieren.

      Das kann unter anderem anzeigen, welche Aufnahmen und Streams gerade welchen Tuner belegen.
      Wenn Du dann wieder die Situation hast, dass die Sender in der Kanalliste grau sind, kannst Du damit nachsehen, womit die Tuner aktuell beschäftigt sind.

      Dass Du die Beschränkung auf die zwei Transponder hast, ist aber klar, oder?
    • Hattest du das mit dem kompletten Neustart der Box mal probiert?

      Werden denn beide Tuner als belegt angezeigt, wenn du eine Aufnahme machst? (In der Infobar oder ggfs auch per Openwebif)
    • Ich werde das PlugIn InfoBarTunerState installieren und in der Nacht die Box komplett vom Stromnetz trennen. Die Beschränkung auf die zwei Transponder habe ich doch von Beginn an, also schon Jahre.


      Wenn ich neue Erkenntnis habe, melde ich mich.


      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Guten Morgen,

      über die letzte Nacht hatte ich die Box komplett physisch vom Strom getrennt und am Morgen neu hochgefahren. Die PiP Funktion funktioniert wieder, was bedeuten kann, dass auch die Aufnahmefunktion korrekt arbeitet. Die eigentliche Ursache haben wir nicht gefunden. Zudem habe ich die Box in den letzten Tagen mehrfach neu gestartet und such schon mal kurz vom Strom getrennt.

      Ich bin noch nicht 100%ig davon überzeugt und verfolge das Verhalten in der nächsten Zeit. Die einzige Veränderung war die Installation der InfoBarTunerState.

      Ich warte ab und würde mich hier im Thread wieder melden, wenn die Erscheinung wieder auftritt.

      Danke.

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Das sieht für mich immer noch danach aus, dass ein Tuner nicht mehr richtig verwaltet wurde und das erst durch den kompletten Neustart des Linux samt enigma2 behoben wird.

      Die Ursache ist damit noch nicht gefunden.

      Ein Streamingclient greift ganz sicher nicht auf deine Box zu? Auch ggfs nicht von extern über Port Forwarding im Router oder so?
    • interessant wäre die Anzeige, wenn es wieder klemmt, ob man da einen Tuner als belegt erkennt, von dem es nicht erwartet wird.
    • Genau. In dem Moment, wenn wieder zu viele Sender grau dargestellt werden kannst Du mit InfoBarTunerState nachsehen, womit die Tuner beschäftigt sind.

      Das könnte auch ein Stream vom PC oder vom Smartphone sein. Dazu braucht man kein Streaming-Plugin auf der Box. Die Streams kann man ja z.B. einfach über das Web-Interface starten. Streams belegen natürlich auch einen Tuner.