Probleme nach Hinzufügung von neuen Sendern bei meiner Uno 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach Hinzufügung von neuen Sendern bei meiner Uno 4K

      Installiert ist auf der VU+ Uno 4K VTi 15.0.0 und KravenFHD als Oberfläche. Dran hängt eine Selfsat H30D4.

      Das Ganze funktioniert seit bestimmt zwei Jahren, ohne das ich an irgendeiner Stelle Hand angelegt hätte, außer gelegentlichen Updates. Ich mache nicht wirklich viel mit dem Receiver, im Grunde nur TV schauen und ihn dafür als Streaming-Server zu nutzen.

      Kommen wir zu meinen Sorgen:
      Ich habe heute, weil der WDR demnächst alles in HD sendet und dafür die Transponder gewechselt hat, dieses eingerichtet. Soll heißen, zunächst habe ich einen "normalen" Kanalsuchlauf für Astra gemacht, wobei der neue Transponder, warum auch immer, nicht gefunden wurde. Also habe ich einen manuellen Suchlauf mit den Daten "Empfangsfrequenz: 11523,25 MHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8PSK; Symbolrate:22 Msymb/s; FEC: 2/3" gestartet, das hat funktioniert.
      Ich habe, nach einiger Mühe, weil ich nicht mehr wußte, wie es geht, es geschafft, diese neuen Sender gegen die alten Sender in meinen Bouquets auszutauschen. Fernsehen gucken kann ich also schonmal wieder, meine Probleme sind eher kosmetischer Natur.

      Genug des Vorgeplänkel:
      1. In der Bouquet-Übersicht haben die WDR-Sender vorne dran kein Picon - warum nicht?
      2. Rechts habe ich ein Mini-Vorschau-Standbild des laufenden Programm. Bei allen Sendern im jeweiligen Bouquet, außer den neuen WDR-Sendern - warum nicht?
      Um diese Fehler zu beheben, habe ich einiges probiert, das hat es aber nur noch schlimmer gemacht:
      1. habe ich meine Picon-Liste aktualisiert (grüne Taste->Erweiterungen->PiconManager (V2.4-r0)). Seitdem habe ich fürchterliche, mit einem goldenen Hintergrund hinterlegte, Picons in der Bouquet-Liste, die ich kaum erkennen kann. Außerdem wird mir im PiconManager als unterstes nur ein blau hinterlegter Streifen "Astra 23.5E ..." angezeigt. Das war vorher anders, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das rückgängig machen kann.
      2. Für das Vorschaubild rechts habe ich überhaupt keine Lösung gefunden.

      Kann mir vielleicht netterweise jemand helfen?
    • zum einen sind die neuen WDR Sender eben wirklich neue, da ja die alten noch vorhanden sind.
      Haben also auch eine neue Kennung, mit der Picons zugeordnet werden.
      Die müssen natürlich erstellt und hochgeladen werden.
      Sieht man z.b. am Aktualisierungsdatum, ob das schon passiert ist oder im jeweiligen Thread, wenn vorhanden.

      Wenn du deine gewählten Picons aktualsieren möchtest, musst natürlich auch im Piconmanager deine Picons auswählen und diese aktualisieren.

      Die jetzt heruntergeladenen wereen auch wieder überschrieben, wenn du das gleiche jetzt nochmal mit der richtigen Piconliste machst.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Das mit dem WDR habe ich heute auch gemacht. Den "alt WDR" rausgelöscht und den neuen rein. Vorgehensweise genau wie bei dir.

      Zu Frage 1:
      Die Senderreferenz hat sich jetzt natürlich geändert. Das bedeutet du brauchst neue Picons. Im PiconManager hast du wahrscheinlich die falschen Picons ausgewählt.
      Nimm mal die "XPicons Transparent" von Stefanbenno vom 03.03.21.

      Du mußt im PiconManager den richtigen Sattelit auswählen mit der Kanal+- Taste auf der Fernbedienung.
      Anscheinend steht dort bei dir der "Astra 23.5"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lakefield ()

    • Ok, verstehe ich. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich wieder für alle anderen Sender die vorherigen Picons einstellen kann.

      Und das Problem mit dem Vorschaubild ist für mich auch noch ungelöst.

      @lakefield: Danke, das mit der Channel+ -Taste war es! Das wusste ich nicht, vermutlich habe ich die versehentlich gedrückt. Jetzt muss ich nur noch ein adäquates Iconset aussuchen. Deine Antwort erschien erst, nachdem ich meinen Text abgesendet habe, deshalb dieses Edit.

      Cool, die XPicons Transparent sind schon ziemlich perfekt. Die vorher versehentlich eingestellten, die ich nicht mag, waren übrigens fushkruijs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wawe ()

    • Zu 1) Die Sender von WDR HD haben mit dem Umzug auf einen anderen Transponder bestimmt auch neue Kanalreferenzen erhalten. Weil diese noch nicht in allen Paketen gepflegt wurden, wird dir nichts angezeigt, weil nicht vorhanden.
      Zu 2) Die Sender WDR HD werden aktuell noch nicht mit der Standardsuche gefunden. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Dieses ist vermutlich auch der Grund, warum kein Vorschaubild gezeigt wird.
      Zu 1 die zweite) goldene Picons legen den Verdacht nahe das uralte nicht mehr gepflegte Picons von fushkrujs sind. Für 23,5° gibt es meines Wissens auch nur noch veraltete Pakete.
      Zu 2 die zweite) Weiss ich nicht keine Antwort weil ich den Skin nicht kenne bzw. nutze.

      Als kurze Hilfe für 19,2° empfehle ich entweder die Picons by Name von mir oder aber die XPicons von stefanbenno6.

      Edit: Ohh man bin ich spät :/
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Nein, überhaupt nicht, NaseDC, danke, das ist auf jeden Fall auch erhellend!
      Ich habe nur zwischenzeitlich meinen Beitrag editiert, weil ich natürlich nicht für jedes Bißchen einen neuen Beitrag schreiben wollte.
      Das Picon-Problem ist somit erledigt, die von lakefield empfohlenen stefanbenno6 haben auch schon die neuen WDR-Icons drin, das sieht prima aus!

      Jetzt fehlt mir nur noch das Verständnis, wieso ich kein Vorschaubild bekomme.

      Ach ja, und eine Zusatzfrage noch: ich habe eine im Grunde absolut identisch konfigurierte Box bei meinen Eltern stehen. Welche Dateien muss ich kopieren, um das (mit anschließendem Reboot) dort auch direkt zu haben, ohne die umständliche Kanalsuche? Reicht es, nur die Files /etc/enigma2/userbouquet.* zu übernehmen? Die waren vorher auch bei beiden Boxen identisch. Oder fehlt mir dann noch etwas, z.B. eine Datenbankdatei?
      Dann könnte ich deren Aktualisierung bequem per ssh erledigen (hier ist alles Linux) und muss nicht nur dafür hinfahren.
    • Für den Abgleich der Kanallisten benutze ich immer "Dreamboxedit". IP-Adresse der jeweiligen Box eintragen, Senderliste hochladen und neu starten.

      Achso, das mit dem Vorschaubild kann ich gerade nicht checken. Kann erst morgen schauen und melde mich morgen nochmal.
      Habe den selben Skin am laufen (KravenFHD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lakefield ()

    • Danke @lakefield! Mir fällt gerade auf, dass mein KravenFHD noch 3.0.7 oder so ist. Ich habe jetzt aus dem Forum die letzte ipk 7.0.6 heruntergeladen. Wie war das nochmal mit der Installation? Und kann ich die überhaupt einfach drüber bügeln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wawe ()

    • wawe schrieb:

      Welche Dateien muss ich kopieren, um das (mit anschließendem Reboot) dort auch direkt zu haben, ohne die umständliche Kanalsuche?
      Mit "BackupSuite" geht das auch ganz gut.

      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die KravenFHD 7.0.6.ipk einfach in den /tmp Ordner kopieren (USB-Stick geht auch), blaue taste auf der FB frücken und dann "Manuelle Installation von Paketen" auswählen.
      Danach in den Erweiterungen Kraven konfigurieren und anschließend in den Einstellungen den Skin auswählen und neu starten.
    • Jau, danke! Habe es per Kommandozeile gemacht. Die Installation hat dann dazu geführt, dass ich überhaupt keine Oberfläche mehr hatte. Der Sprung von der 3.7.1, die vorher drauf war, war wohl zu groß. Nach Löschen der Userprofildatei ging's dann wieder. Allerdings funktioniert in der 7.0.6 das Wetter nicht mehr (jedenfalls wohl nicht ohne große Fuckelei), darauf habe ich keine Lust. Da ich sonst keine Vorteile gesehen habe, bin ich zurück auf die 3.7.1. Es funktioniert alles bis auf das Vorschau-thumbnail. Da wurde ja schon gesagt, dass dafür ein System-update notwendig wäre.

      Danke an alle Beteiligten, vor allem das mit der Channel+ -Taste ist wirklich un-intuitiv gelöst, da wäre wohl von selbst kaum drauf gekommen.