[Erledigt] Standbymenue erscheint ohne Tastendruck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Standbymenue erscheint ohne Tastendruck

    Hallo,
    Seit heute spinnt unsere VU Uno. Aktionslos poppt auf einmal dasStandbymenue auf und die Vu lässt sich nicht mehr bedienen. Es hilft nur noch das harte Ein- und Ausschalten über den Stromschalter mit
    ziehen der Spannungsversorgung. Entweder haben wir dann wieder eine, nicht reproduzierbare, Zeit Ruhe oder er springt wieder direkt in das Standbymenue. Die Fernbedienung kann nichts ausrichten. Die VU-Box
    hat eine Normale Temperatur. der einschaltsensor leuchtet allerdingsständig auf. Er reagiert auch nicht mehr auf den Finger wenn man die Box ausschalten will.
    Wir haben ein auch ein neues VTI aufgespielt und das Ergebnis ist das gleiche. Nach einer unbestimmten Zeit springt auf einmal das Standbymenue auf und jeder Tasendruck auf der FB wird mit einem kurzzeitigen schwarzen Bild quittiert, und der Balken bleibt auf der selben Position stehen, auf der er vorher gestanden hat. Exit oder andere Tasten auf der FB funktionieren dann auch nicht mehr. Es hilft dann wieder nur noch der hardwaremäßige Ein/Ausschalter und das trennen vom Stromnetz. Nach dem Einschalten funktioniert wieder alles auf unbestimmte Zeit. dann geht es wieder von vorne los. Wo kann das Problem liegen? Was kann das sein?
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul
  • Hallo Andreas,
    nein, ich habe keinen Zugriff von aussen auf mein Netzwerk, aber daran habe ich auch gedacht und das Netzwerkkabel abgezogen, das war aber leider nicht die Fehlerquelle. Das Ergebnis war das gleiche. :(
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul
  • Hat eventuell die Fernbedienung ne Macke? Habt ihr mal die Batterien gewechselt? Mal geschaut, ob vielleicht eine Taste hängt. Das sieht man schön, wenn man die Handykamera auf Video stellt und auf den Sender der Fernbedienung schaut, da sieht man ein Flimmern in der Sendediode. Oder mal die Fernbedienung bewusst abdecken und schauen, ob das Problem dann weg ist.
    Könnte auch eine neue (LED)Lampe oder ähnliches sein.
  • Das war unser erster Gedanke, aber leider :( es blieb so. kann es das Netzteil sein?
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Letztens war hier jemand, der hatte noch die Schutzfolie auf dem Display. Dasselbe kuriose Fehlerbild, wie bei Dir.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Wir haben versucht die Box über langes drücken des Standbysensors zum Neustart zu bewegen, aber das hat nicht geklappt. Dummerweise funktioniert der Sensor dann auch nicht mehr, wenn das
    Standbymenue aufpoppt. Die Tastendrücke der FB werden auch nicht mehrangenommen, und mit einem kurzzeitig schwarzen Bildschirm quittiert. Beim Umschalten des TV Programms friert seit dem neuen flashen dabei auch das
    Fernsehbild ein. Ein Umschalten klappt dann nur über das epg. :( Ich würdeam liebsten nur noch das Fenster aufmachen.....
    Erstellt sich ein LOG eigentlich automatisch? oder mus das eingeschaltet werden? wenn ja wie?
    und wie kann ich es finden wenn ich über FTP auf die Box zugreife?
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul
  • vu+nwebie schrieb:

    Wir haben versucht die Box über langes drücken des Standbysensors zum Neustart zu bewegen
    Das geht auch nur über die Fernbedienung(ca.15 Sekunden). Hilft Dir also leider nicht. :(
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Debug-log einschalten unter Menü->VTi->"Einstellungen-System"->Seite5/5->"Debug Ausgabe"-Datei

    Der Log ist zu finden unter /media/hdd

    Kannst alles hier nachlesen.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

  • Hallo,
    auf Wunsch kann ich auch den Link eines Videos schicken, über das Verhalten der BOX wenn das Menue aufpoppt. Wenn gewünscht dann bitte PN an mich.
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul
  • Du kannst den IR-Sensor mal abdecken, dann weißt Du, ob es eine Störstrahlung ist, oder ob der Touchbutton Schuld ist.
    Wenn Du die VU vom Boardsponsor hast, hast Du 36 Monate Garantie.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Nein leider nicht. die Box wurde 2018 in Bielefeld gekauft. leider. Aber der tip mit dem IRsensor ist toll. :wall1: hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke dafür. werde ich sofort überprüfen.
    Edit:
    Aber der Touchbutton? Wenn so ein Sensor defekt ist, dann ist der doch komplett ohne Funktion oder immer in Funktion? Der hat doch nicht ein diffuses Signal oder doch? War der Touchbutton schon einmal ne Fehlerquelle?

    TomKruhs schrieb:

    Letztens war hier jemand, der hatte noch die Schutzfolie auf dem Display. Dasselbe kuriose Fehlerbild, wie bei Dir.
    Die Box war gebraucht gekauft, und daher ohne Schutzfolie, aber danke für den Hinweis. Trotzdem werde ich es noch mal überprüfen. Danke für den Hinweis.
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Edit: Frage Touchbutton hinzu.

  • vu+nwebie schrieb:

    Die Box war gebraucht gekauft, und daher ohne Schutzfolie
    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es gibt Leute, die stellen erst fest, das ein Gerät eine Schutzfolie hat, wenn sie dieses Gerät wegschmeißen.


    Nutzt ihr den Sensor am Gerät oft? Dann würde ich mal versuchen, den nicht mehr zu benutzen und das Gerät nur mit der FB ein/aus schalten, evtl bringts ja was. Wir nutzen den Sensor höchstens 2-3x im Jahr.

    Ich hatte hier vor einiger Zeit auch mal gelesen, das jemand mit so einem Sensor Probleme hatte (weiß aber nicht mehr, welche Box), der hatte dort die Kabel abgezogen und danach war Ruhe. Okay, dann ist der Sensor funktionslos, aber wenn es daran liegen würde, könnte man den tauschen (lassen).
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Hatte schon mal jemand die Box offen?
    Das mit dem Touchsensor gestaltet sich als schwierig, da er auf der Platine fest verlötet zu sein scheint, auf dem auch der IR-Empfänger und der Bildschirm sitzt. Aber eine Andere Sache ist mir persönlich aufgefallen:
    Das SATA Kabel der Festplatte liegt an dem Flachbandkabel der Frontplatte an. So wie es aussieht ist das Kabel gesteckt. hat das schon mal jemand getauscht?
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo,

    Ich konnte noch einen älteren Crash-Report auf der Festplatte entdecken.Leider kann ich keinerlei Crash report finden, der bei unserer Symptomatik erstellt wurde, da die Box ja nie ganz eingefroren war, sondern nur das Standbymenue aufploppte und die Box danach nicht mehr reagiert hat, und gemacht hat was sie wollte, mit dem Standbymenue das nicht mehr verschwindet. Eins was noch verwirrt ist, ist der Umstand, das alles das nach 3 Tagen fehlerfreien Laufens passiert.

    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen...
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: EDIT: Fehlerbeschreibung korrigiert

  • Es ist mMn nicht angebracht, so ein ellenlanges Log so zu posten, besser wäre es als Dateianhang. Am PC geht es noch so eben, aber wer soll am Handy oder Tablet so ein Ding scrollen.

    Ich bin nicht mehr ganz im Thema, aber dein Log zeigt einen bsod.cpp Fehler, der nur schwer bis gar nicht zu lokalisieren ist.
    Vorher steht des öfteren FCC, welches ich an deiner Stelle mal deaktivieren würde. Ob es mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Log nicht nur deshalb entfernt, sondern auch weil es völlig veraltet ist und kein Zusammenhang zum jetzigen Problem besteht.
  • Und warum nicht? es ist der einzige Crashreport den die box hergibt, und das Log ist gerade mal 14 Tage alt.
    LG und bleibt alle gesund!

    nwebie


    vu+ uno 4k SE
    VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu+nwebie ()