Externe Festplatte 1,5 TB geht nicht in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HaBox schrieb:

      Schon probiert. bei Automatisch läuft die Box nach der Aufnahme ganz normal weiter . . .
      Dann musst du die Box "ausschalten", wenn du das möchtest ... vor oder während der Aufnahme ....

      Nicht ganz vollständig, was @RickX geschrieben hat: Du kannst auch während einer laufenden Aufnahme die Box ein- oder ausschalten und es funktioniert alles so, wie ein vernünftiger Mensch es erwarten sollte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke Euch

      aber das zu lösende Problem Festplatte nach der Aufnahme runter in den Standby dauerhaft, aber nach der Aufnahme und Auschalten der Box läuft die Platte trotzdem wieder hoch bleibt wohl bestehen ?

      Folgerung . . . am Ende läuft es darauf hinaus ? :

      Aufnahmen alle im Standby-Modus und sobald sich die externe Platte im Standby-Modus befindet, der Platte die Stromzufuhr per Schalter entziehen, um sie nicht im Lauf abzuwürgen und danach erst die Box herunterfahren/ausschalten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaBox ()

    • Die Box kannst du jederzeit herunterfahren/ausschalten, der ist es egal, ob deine externe Platte da noch läuft oder nicht. Es sei denn, es wird darauf gerade aufgezeichnet, dann ist es natürlich nicht egal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dann schalte sie halt aus, wenn sie das nicht von alleine tut. Und wieder ein, wenn sie gebraucht wird. Ich stöpsel unsere externe Archivplatte auch nur bei Bedarf ein.

      Für die Timeraufnahmen hast du doch sicher noch eine interne Platte in der Box, oder?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • HaBox schrieb:

      daß die Platte dann nicht mehr läuft.
      Dann liegt es aber an deiner USB Platte bzw. Gehäuse, denn ich habe auch eine USB Platte dran und die geht aus, wenn ich die Box in DSB fahre. Die geht sogar in Standby, wenn die Box AN ist.
      Es gibt halt USB Controller die es machen und manche nicht.



      RickX schrieb:

      Wenn die Box aus ist und durch den Timer aufgeweckt und gestartet wird, fährt sie dann nach der Aufnahme wieder runter.
      Aber nur, wenn man die Box nicht während der Aufnahme aus dem Standby AN macht, um TV zu schauen. Was ja auch wieder richtig ist, das die Box dann nicht zum Ende der Aufnahme einfach runterfährt. Aber das erklärt sich eigentlich von selbst, denke ich.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Dann liegt es aber an deiner USB Platte bzw. Gehäuse, denn ich habe auch eine USB Platte dran und die geht aus, wenn ich die Box in DSB fahre. Die geht sogar in Standby, wenn die Box AN ist.
      Es gibt halt USB Controller die es machen und manche nicht.
      Dann liegt es also doch an meiner Festplatten/Gehäuse-Kombi und das Herunterfahren von externen Platten in den Deep Standby/Ausschalten ist generell doch möglich ?

      Das von Anudanan empfohlene Gehäuse von FANTEC dB-ALU3-6G kann es in der Kombi mit der WD Purple anscheinend nicht. Er hat ja auch nur in den Standby geschrieben und nicht in den Deep Standby. Standby funktionert bei meiner Kombi schon.

      Dann an Alle da draußen: welche externen Plattensysteme können das ?
    • HaBox schrieb:

      Das von Anudanan empfohlene Gehäuse von FANTEC dB-ALU3-6G kann es in der Kombi mit der WD Purple anscheinend nicht. Er hat ja auch nur in den Standby geschrieben und nicht in den Deep Standby. Standby funktionert bei meiner Kombi schon.
      Du bringst da schon wieder Dinge durcheinander...

      @anudanan hat geschrieben, dass mit dem Gehäuse die Platte richtig in den Standby-Modus geht, also in den Ruhe- oder Schlafmodus.

      Bei einer Platte gibt es keinen Deep-Standby-Modus neben dem Standby-Modus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ist es wirklich genau das Gehäuse?
      FANTEC dB-ALU3-6G

      Es gibt auch Varianten mit etwas anderen Buchstaben und die sind dann teilweise anders.

      Genau das FANTEC dB-ALU3-6G arbeitet an einer uno4kse bei mir ganz normal mit einer Seagate HDD dort drin. Ist allerdings ein openpli, was da läuft

      Kannst du das Laufwerk denn mit dem hdparm Kommando auf der Linux Kommandozeile denn in den standby schicken?
    • Also bei mir ist es so, das am USB Gehäuse eine blaue LED leuchtet, wenn die Box AN ist, egal ob die Platte läuft oder eingeschlafen ist und wenn ich die Box in DSB fahre, geht kurz drauf diese blaue LED aus.
      Beim Zugriff auf diese Platte blinkt die blaue LED.

      Das die Platte in Standby geht, wenn die Box an ist, merke ich daran, das der Zugriff darauf dann einige Sekunden dauert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @anudanan

      also ich habe mir jetzt nochmal die Verpackung geholt. Da steht drauf: DB-ALU3-6G

      Könntest Du mir bitte kurz die Vorgehensweise mit dem hdparm Kommando erklären ? Ich habe von dem ganzen Kommandozeilen Thema keinen Schimmer.


      Aber nun einmal ein ganz anderer Test: Ich war jetzt mal so frei und unverschämt und habe das VTI 15 runter geschmissen und OpenATV 6.4 drauf gemacht. Das hatte ich zum Schluß auch mangels aktueller Software auf der Dream 8000. Bis auf die Tatsache daß ich jetzt bei OpenATV nur einen falschen Satelliten mit 28 Grad angeboten bekomme, kommt jetzt der Knüller: über OpenATV funktioniert das ganze Drama mit der Ausschalterei in allen Facetten mit der genannten Kombi ohne Probleme. Da schaltet sich alles aus, sowohl im Standby, als auch beim Ausschalten über Deep Standby und da fährt auch nix mehr hinterher hoch. Da zuckt die Platte nochmal kurz und dann ist Feierabend !

      Ich kapiers nicht, weshalb funktioniert das dann bei VTI nicht ? Hat VTI eine andere Abschaltprogrammierung ? Kann ja fast nicht anders sein, wenn man es logisch sieht.

      Möchte schon bei VTI bleiben wegen des FCC, das kann eben OpenATV nicht und das wäre mir wichtig.
    • Wenn du dich auf der Linux Kommandozeile nicht auskennst, ist das nicht ganz so einfach.
      Dein Versuch mit dem openatv zeigt aber, dass das USB Gehäuse mit dem sleep/standby klar kommt.

      Wenn man auf der Kommandozeile rausgefunden hat, welches HDD die externe ist, dann kann man die mit hdparm in den standby schicken

      mit
      mount
      kann man nachschauen, ob das /dev/sda oder /dev/sdb usw ist

      Dann kann man mit
      hdparm -Y /dev/sdx
      die HDD in den sleep mode schicken. Das x ist dann passend zu der HDD zu wählen, also a/b/c oder war bei dir da steht.


      Hattest du beim vti auch einen idle timeout für die Festplatten eingestellt in den Einstellungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke Anudanan für die Anleitung für die Konsole. Das werde ich mal versuchen. Sleep bedeudet dann wohl Deep Standby?

      anudanan schrieb:

      Hattest du beim vti auch einen idle timeout für die Festplatten eingestellt in den Einstellungen?
      Meinst Du damit die normale Festplatten Standbyzeit unter Menü-Einstellungen-System-Festplatteneinstellungen oder ist das nochmal separat innerhalb der VTI Sektion zu finden. Wo wäre das dann genau ? Ich dachte ich hätte alles durchgestöbert. Aber im VTI hatte ich nur die manuelle Abschaltmöglichkeit der Festplatte in den Standby gesehen ?

      Muß die hdparm Kommandozeile dann nicht in irgendeiner Datei, die beim Herunterfahren der Box abgefragt wird, hinterlegt werden ? Oder wie funktionert das dann automatisch beim Herunterfahren der Box ?

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn das mit dem hdparm funktioniert, dann ist erstmal klar, dass das mit dem USB Gehäuse geht.

      Verstehen tue ich das alles nicht. Es gibt hier mehrere User, die auch mit diesem FanTec Gehäuse problemlos direkt mit dem vti arbeiten, so habe ich das zumindest in Erinnerung. D.h. die Festplatteneinstellungen im vti wirken auch für die USB HDDs.
      Warum das bei dir nicht geht, verstehe ich noch nicht.
    • Marti_win7 schrieb:

      Um es also ganz einfach zu sagen, eine HDD kennt nur 2 Zustände
      An
      Aus (Sleep)

      Die Box kennt 3 Zustände
      An
      Standby
      Aus (DeepStandby / DSB)
      Danke . . . ok Unterschied . . . verstanden.


      anudanan schrieb:

      Warum das bei dir nicht geht, verstehe ich noch nicht.
      Es funktioniert schon, jedoch nur im Standby-Modus der Box.
      Ausschalten/Herunterfahren der Box zusammen mit der Platte funktioniert halt leider nicht oder noch nicht.
    • Hallo,
      da ich so ziemlich das gleiche Problem habe wie HaBox, bitte ich hier um Eure Hilfe:

      Folgendes kommt beim initiieren des SleepModes über die Konsole:

      Quellcode

      1. root@vuuno4kse:~# hdparm -Y /dev/sda1
      2. /dev/sda1:
      3. issuing sleep command
      4. root@vuuno4kse:~# smartctl -i -n standby /dev/sda1
      5. smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [armv7l-linux-4.1.20-1.9] (local build)
      6. Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
      7. === START OF INFORMATION SECTION ===
      8. Vendor: asmedia
      9. Product: ASM1153E
      10. Revision: 0
      11. User Capacity: 4,000,787,030,016 bytes [4.00 TB]
      12. Logical block size: 512 bytes
      13. Physical block size: 4096 bytes
      14. Lowest aligned LBA: 0
      15. Logical block provisioning type unreported, LBPME=0, LBPRZ=0
      16. Rotation Rate: 5400 rpm
      17. Form Factor: 2.5 inches
      18. Logical Unit id: 0x5000000000000001
      19. Serial number: 2109876543210
      20. Device type: disk
      21. Local Time is: Tue Nov 22 16:56:50 2022 CET
      22. SMART support is: Available - device has SMART capability.
      23. SMART support is: Enabled
      24. Temperature Warning: Disabled or Not Supported
      25. root@vuuno4kse:~#
      Alles anzeigen
      Im Prinzip sollte das Externe Gehäuse jenes sein, dass auch @anudanan hat. Bei mir blinkt die blaue LED der Platte sobald auf die Platte zugegriffen wird. Ist die VU+ im Deep Standby dann leuchtet sie manchmal dauerhaft. Schalte ich die externe aus und wieder ein, bleibt die LED dunkel. Im VTI habe ich 20 min. bis zum Standby der Platte angegeben.

      Nach den Befehlen oben hat die LED weiterhin geleuchtet. Mir ist dann eingefallen, dass ich noch die EPG.dat auf der HDD habe und bin in die EPG Einstellungen gegangen und wollte dort den EPG Speicherort verstellen, als ich auf das Setting gehe, fährt plötzlich die HDD an (Geräusch) und die LED blinkt. Eventuell könnte das bedeuten, dass auch bei blau leuchtender LED die HDD im Sleep Modus ist? Was ist hier eure Erfahrung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()