Externe Festplatte 1,5 TB geht nicht in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte 1,5 TB geht nicht in den Standby

      Hallo,

      bin immer noch am Einrichten meiner neuen VU+ Duo 4K SE . . . aller Anfang ist schwer . . . habe da noch ein paar WehWehchen.
      Entschuldigung für den seltsamen Zeilensatz von meiner Seite . . . bekomme das hier nicht eingestellt, hatte das vorerfasst.

      Wäre nett, wenn mir da vielleicht irgendjemand helfen könnte:

      Image VTI 15
      Externe Festplatte Samsung UI154 3,5" SATA 1,5 TB 5.400 U 12 Jahre alt vollgepackt mit Filmdateien zu 98% voll. im neuen Festplattengehäuse LOGILINK UA0107 3.5" USB 3.0 (eigenes Netzteil) verbaut. Diese 1,5er war vorher in einer DM8000 verbaut. Angedacht ist noch der Einbau einer 5TB 2.5er Seagate als zukünftige Hauptplatte intern. Die 1,5er sollte aber nachwievor in vollem Umfang gleichwertig nutzbar sein . . . so der Wunsch . . .
      Formatierung: ext3

      Betrieb mit der externen Festplatte
      positiv:
      Zugriff möglich
      Zugriff bis jetzt nach Wahrnehmung fehlerfrei
      Platte fährt über Befehl VTI Panel manueller Eingriff direkt herunter, das funktioniert also.

      negativ:
      die Externe FP reagiert nicht auf die im Festplattenmenü vorgegebene Regelung zu einer dort angegebenen Zeit in den Standby zu gehen, man hört zumindest noch das Laufgeräusch der Platte. Standby-Einstellung 1 Minute. Zeitweise geht sie im Betrieb der Box mal aus dann wieder an, obwohl kein Festplattenzugriff aktiv getätigt wird. Ist die FP einmal im ausgeschaltenen Zustand und fährt man dann die Box herunter, fährt die Festplatte gerade dann wieder hoch und bleibt an, abwohl die Box komplett heruntergefahren ist. Der Zeitpunkt des Herunterfahrens der Platte ist deutliche länger als 1 Minute. Man bekommt den Eindruck die Platte macht was sie gerade will. Ich kann es nach vielen Tests, vielen Stunden Suchen und Nachlesen hier im Forum einfach nicht lösen. Ich komm da nicht weiter. Ich hier im Forum mal einen Thread gelesen, man könne das mit einem Skript lösen.
      Da blicke ich aber offen gesagt überhaupt nicht durch. In der DM8000 ging die Platte beim Herunterfahren in den Deep Standby komplett aus.
      FP geht auch nicht in aus, wenn in einer Aufnahme/Timer "Ausschalten" der Box programmiert ist oder die Box manuell heruntergefahren/ausgeschaltet wird. Zumindest das Problem der Fehlfunktion trotz der Standby-Regelung verstehe ich nicht, da der manuelle Zugriff zum direkten Herunterfahren ja funktioniert. Ist das ein anderes Steuerungsprotokoll ? Gibt es da Lösungen ?

      Die Platte soll eigentlich im Betrieb der Box nur hochfahren, wenn sie gerade gebraucht wird und bei Inaktivität in den Standby gehen. Gewünscht wäre natürlich dann auch, daß sie sich nach Timeraufnahmen selbstständig, so wie die Box an sich auch, ausschaltet ebenso nach
      manuellem Ausschalten der Box mit herunter fährt.

      Das gleiche Problem habe ich mit einer noch älternen 250 GB Festplatte extern - Platte fest im Gehäuse verbaut von Medion, noch USB 2.0. Wenn die 250Gb nicht laufen sollte kein Problem, dient nur als Not- und Drittgerät. Wäre trotzdem interessant, woran hier das Problem liegen könnte.


      Ansonsten bin ich von der VU+ Duo 4K SE sehr begeistert . . genause wie seiner Zeit von der DM8000 und DM800 sind schon tolle Teile . . . !

      Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.
      Vielen Dank






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @HaBox

      "In der DM8000 ging die Platte beim Herunterfahren in den Deep Standby komplett aus." Natürlich tat sie das, und sie würde das in deiner VU auch tun, wenn du sie eben auch intern einbauen würdest. Du kannst das Standby-Verhalten von internen SATA- und externen USB-Platten nicht vergleichen. Erst recht nicht, wenn ein externes Netzteil beteiligt ist.

      Bau dir die bereits angedachte neue Festplatte intern für die Timeraufnahmen ein und schließe die externe als Archiv nur bei Bedarf an. Dann funktioniert alles und der ganze Roman hst ein Ende.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die externen können auch in den Standby gehen, wenn ein passendes USB Gehäuse verwendet wird.

      Mit dem hier geht das z.B.

      FANTEC dB-ALU3-6G



      Beim Einbau der 5TB 2,5 Zoll Seagate wäre ich vorsichtig, da sie mit SMR aufzeichnet und dann immer wieder mal für Aussetzer bei den Aufnahmen sorgen kann. CMR HDDs in 2,5 Zoll, die dieses Problem nicht haben. gibt es meiner Infos nach neu nur bis 1TB. Nur alte Modelle, die es auch noch mit 2TB gab, aber kaum zu kriegen sein werden, wären da noch möglich.
    • Vielen Dank für Eure Tipps.

      Ich dachte eigentlich man könnte das noch irgendwie softwareseitig ansteuern, aber anscheinend habe ich wohl das falsche Gehäuse erwischt.

      Geplant ist intern die ST5000LM000 2,5" 5TB Seagate Barracuda. Beim vorherigen Kontakt mit einem Shop als problemlos auch in Verwendung zur Aufnahme bei vielen Aufnahmen gleichzeitig empfohlen. Bin gespannt, wie sie sich schlagen wird. Hatte extra bei der Bestellung auf einen großen Puffer von 128 MB geachtet und gerade auch deshalb nicht die entsprechende WD, sondern die Seagate genommen. Die Sache mit den Aussetzern hatte ich erst danach hier gelesen.

      Nochmals vielen Dank
    • Ja, das mit dem großen Cache leitet einem wirklich in die falsche Richtung, ich bin da vor einigen Jahren auch reingerannt. Man denkt, man kauft sich was Gutes. Erst später merkt man, dass es Probleme hier und da immer wieder mal mit Aussetzern gibt. An die HDD denkt man dabei erstmal gar nicht. Man kann es aber nicht wirklich vorhersagen, wann es passiert. Das hängt sehr stark davon ab, wie das Aufnahmeverhalten und Löschverhalten ist,

      Die 128MB Cache ist bei solchen SMR HDDs nicht was besonders Tolles, die brauchen das, um bei der Umorganisation der Spuren die Daten zwischenlagern zu können.

      Da hat die Marketingabteilung der HDD Hersteller ganze Arbeit geleistet. Der Kunde suggeriert etwas Gutes und bekommt was Schlechteres.
      Als reine Archive HDD ist SMR aber in Ordnung, nur zum Aufnehmen oder als Systemplatte für Betriebssysteme ist das nicht gut.
      Mittlerweile geben die Hersteller mehr an, welche HDD SMR und welche CMR macht.
    • Wenn ich zum Thema hier richtig gelesen habe scheint man aber bei keiner Platte sicher nachvollziehen zu können, ob sie nun mit SMR oder mit den bewährten Verfahren aufzeichnet. Die ganze Problematik verwundert einen schon etwas. Aber hierbei scheint es dann wohl eher rückwärts anstatt vorwärts zu gehen. Ich hätte da eigentlich mehr erwartet.

      Ich hatte bei meiner Samsung 1,5 TB am Ende auch zunehmend Aussetzer, das führte ich allerdings auf die vollgepackte Platte und auf eine steigende Anzahl von HD-Aufnahmen zurück. Hatte vorher hauptsächlich in SD aufgenommen. Das war eigentlich mit ein Grund mich von der DM8000 zu trennen und die traurige Tatsache, dass die alten DMs nicht mehr ordentlich mit zeitgemäßer Software betrieben werden können, bzw. für diese Boxen gar keine unterstützte Software mehr angeboten wird. Hatten dann an OpenATV schön böse zu beißen.
    • die ST5000LM000 macht jedenfalls das problembehaftete SMR

      Die SMR Technik wurde eingeführt, um die Kapazität zu erhöhen, allerdings mit dem Nachteil, das gelegentlich die Schreibperformance zusammenbricht.

      Du kannst das auf der Heise Preisvergleichsseite gut nachlesen, welches Verfahren die HDD macht. Zumindest bei internen HDDs haben die das aufgelistet. Bei USB HDDs fehlt die Angabe bei denen, da ist es noch schwerer anzugeben, weil dabei oft sogar die HDD unterschiedlich ist, die eingebaut wird.

      bei 2,5 Zoll HDDs kannst du davon ausgehen, dass 128M Cache auf SMR hinweisen.

      Es gab mal eine ST4000M016, die wohl noch eine Scheibe mehr hatte als die ST4000M024 und dadurch noch CMR machte, die M024 macht aber SMR. Beide haben 128MB, das war dann wohl eine Ausnahme von der Regel.

      Ich wünsche dir fehlerfreie Aufnahmen, bin aber skeptisch, dass das auch Dauer klappen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Gibt es bei den Platten dann eigentlich dahingehend Unterschiede zwischen 2,5" und 3,5" Platten ? Wäre es eine Option nun erst einmal die 2,5er auf Dauer zu testen und falls es Probleme gibt, auf eine 3,5er extern fest verbaut zu gehen und die Interne als Sicherung zu nutzen ?
    • Ja, das geht. Ich würde dann eine externe 3,5 Zoll kaufen, die dann CMR macht. Da gibt es noch genug zur Auswahl, aber auch CMR gibt es da schon, also aufpassen. Beim Gehäuse dann darauf achten, dass dieses über USB 3.0 auch standby bzw HDD sleep unterstützt.

      Das macht nicht jedes Gehäuse und dann läuft die HDD die ganze Zeit.

      Das Gehäuse hier macht das, habe ich selber an der Box

      FANTEC dB-ALU3-6G

      Alternativ eine kleinere SSD in die Box einbauen und die 5TB extern in ein Gehäuse einbauen und als Archive HDD verwenden.

      PS
      sehe gerade, dass das USB Gehäuse ja oben schon Thema war, aber doppelt genäht hält besser. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das der gleiche Thread war

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Gut . . . das macht dann zumindest schonmal etwas Hoffnung . . . dann werde ich das jetzt erst einmal mit der Seagate probieren. Ich werde gewohnheitsgemäß eh nicht mehr als 3-4 Aufnahmen parallel aufnehmen. Ich hoffe die packt das Bisschen . . . und schneiden parallel zur Aufnahme mache ich eh nicht. Hoffe der Defragmentierungsfaktor macht sich nicht noch zusätzlich bemerkbar, aber das soll ja unter Linux eh nicht so ein Thema sein.

      Wenn die Platte dann auf Dauer zu Zicken anfängt pack ich die in ein externes Gehäuse zum Sichern.
      Bin noch am Überlegen das LOGILINK UA0107 3.5" Gehäuse zurückzuschicken und gegen die FANTEC dB-ALU3-6G zu tauschen. Aber bei den paar Kröten ist das den Versand hin und zurück fast nicht wert. Vielleicht bestell ich mir das FANTEC dB-ALU3-6G dann bei einem der nächsten Elektronik-Einkäufe mal mit.


      Vielen Dank für die Infos !
    • Möchte mir jetzt doch schon das Gehäuse FANTEC dB-ALU3-6G auch für die Samsung 154UI 3,5 kaufen. Die hat aber SATAII. bei der FANTEC dB-ALU3-6G steht jedoch in der Beschreibung SATAIII. Kann ich die II er SATA Platte doch im III er Gehäuse anschließen geht das ?
      Lese jetzt gerade noch beim Gehäuse FANTEC dB-ALU3-6G: Speichermedium bis max 4TB. Wollte eigentlich in ein 2. Gehäuse eine WD Purple mit 6TB reinbauen. Hat da mal jemand mehr als 4 TB reingebaut ?
      oder gibt es noch andere Gehäuse die mehr abkönnen und sich beim Herunterfahren oder Standby der VU+ zuverlässig abschalten und nicht weiterlaufen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaBox ()

    • Das sollte kein Problem sein. Das Gehäuse kann mit SATA I/II/III HDDs umgehen
    • Danke für die Info.

      Dann kommt wenigstens die 1,5 TB damit klar.

      Nur was könnte man jetzt für ein Gehäuse für 6TB nehmen. Wie hoch ist die Wahrschneinlichkeit, daß andere Gehäuse mit der VU+ wie gewünscht in den Standby gehen oder abschalten, wenn sie linuxkompatibel sind ? Hat das was mit dem Abschaltproblem zu tun ? Oder gibt es andere Typen oder Hersteller, die dafür bekannt sind daß das funktioniert ?
    • Du kannst die 6TB HDD ja einzeln kaufen und dann das gleicheFANTEC Gehäuse nochmal. Welche 6TB hast du denn ins Auge gefasst? Ich habe zumindest ein 3,5 Zoll Gehäuse einer Seagate Expansion Desktop hier, die auch mit dem Standby klar kommt. Die ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Oft sind die externen HDDs im eigenen Gehäuse ja günstiger als die HDD einzeln und dann noch ein Gehäuse.

      Du könntest die 6TB Seagate Expansion Desktop nehmen, ich denke, die würde mit dem Standby klar kommen.
      An meinem NAS hängt per USB eine WD Elements mit 8TB, die geht auch in den Standby, aber ich glaube, die steuert das selber und wird nicht vom NAS dahin geschickt. Tut aber trotzdem gut. Diese beiden könntest du ja ins Auge fassen.
    • Eine komplett Externe wäre natürlich auch eine Lösung, aber dann weiß man wieder nicht sicher, ob das nicht doch wieder eine SMR-Kiste ist. Gerade bei den Komplettplatten ist so gut wie gar nichts in Sachen CMR SMR dokumentiert. Es ist ja nicht mehr so, daß man automatisch sagen kann: alle 3,5 er sind noch CMR-Teile. Es werden auch schon sehr Viele mit SMR angeboten.

      Wenn ich die Teile separat als interne Festplatte in ein Gehäuse verbaue, kann ich das eben besser steuern. Ich bin jetzt schon ziemlich auf die WD Purple 6 TB fixiert. Nicht weil mir die Farbe so gut gefällt, sondern weil die von den Kommentaren hier und auch von meiner Denke am ehesten dafür geeignet ist. Gerade auch für mehrere Aufnahmen parallel konzipiert - 64 Aufnahmen, das sollte reichen. Dann läuft die mit Sicherheit leiser als so ein 7.200er Triebwerk. Mit Ihren 5.900 bei 6 TB oder oder 5.400 bei 4 TB ist sie wohl deutlich leiser und hat eben CMR sicher, steht auch in allen Tabellen.

      Irgendwann soll's dann halt auch mal gut sein. Nicht dass ich keine Geduld hätte im Gegenteil, was ich da aber mittlerweile schon eine Zeit in das Thema verbraten habe, unglaublich. Alleine die Hardware-Sucherei . . . die Dreambox-Einrichtungen waren damals Kinderkram dagegen. Aber es muss halt funktionieren. Ich habe jetzt dann schon ein Gehäuse herumliegen, dass ich nicht mehr gebrauchen kann. Sowas hatte ich noch nie, immer alles sauber recherchiert und die Anlage geplant. Aber bei der Aktion passieren Sachen, da hätte ich im Traum nicht dran gedacht. Die nächste Aktion sollte passen. Deshalb auch die ewige Euch Nerverei und Fragerei . . .

      Optimal wäre jetzt wohl also die Purple 6TB und ein Gehäuse, die die ab kann und sauber runterfährt . . . eine die weiterläuft habe ich wie oben geschrieben schon. Hatte nur gedacht das hängt vielleicht auch damit zusammen, da bei dem momentanen Gehäuse als Betriebssystem nicht Linux angegeben ist. Vielleicht hat das auch damit was zu tun ?
      Kapiere es aber auch immer noch nicht, daß die Platte bei Ausgabe eines manuellen Befehls über das VTI Plugin sofort sauber runterfährt, anscheinend beim Herunterfahren der Box aber kein automatischer Abschaltbefehl an die externe Platte, schaltbar oder zumindest irgendwie programmierbar sein soll. Den manuellen Befehl erkennt die Platte ja auch und reagiert vorbildlich.

      Ich bin jetzt halt am Grübeln mit welchem Gehäuse ich das probiere. Ich kann ja jetzt auch nicht das ganze Internet zusammenkaufen und 'zig Gehäuse testen und dann wieder zurückschicken. Deswegen die Fragen hier im Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaBox ()

    • Ist das Thema CMR/SMR nicht etwas überbewertet?
      Habe die ST4000LM024-2AN1 seit 3,5 Jahren intern in der Solo4K eingebaut, nehme viel auf und lösche immer mal wieder was, wenn der Speicher knapp wird.
      Irgendwelche Probleme sind mir da bisher nicht aufgefallen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • So viel gleichzeitig habe ich glaube ich noch nicht aufgenommen damit, vielleicht mal drei Aufnahmen gleichzeitig.
      Liegen also bei vielen Aufnahmen gleichzeitig die Schwächen der SMR Platten?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • @HaBox
      Wenn die externe 3,5 6-8TB HDD nur als Archive genutzt wird und nicht darauf aufgenommen wird, dann darf die ruhig SMR sein. Beim Abspielen gibt es keine Probleme