PC defekt - Netzteil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was eher auch eine Möglichkeit ist, ist diese Mimik die bei ATX Boards das Ein/Ausschalten händelt.
      Da gibts im Netzteil 2 Anschlüsse die beim Brücken das Netzteil hochfahren und dann eine Meldung an das Board geben so in der Art Powergood.
    • Ich würde die Geschichte mit der Batterie nicht einfach verwerfen. Da gibt es zig Fehlerbilder.
      Außerdem ist der Wechsel dieser Batterie mit wenig Aufwand und Kohle verbunden.

      Viele Grüße
    • Also um dem unsäglichen Hin und Her wegen der Lithium-Zelle mal aus dem Weg zu gehen,
      nimm die einfach aus der Halterung und du wirst sehen, dass das Verhalten genauso ist, wie
      mit dieser.
      Ich tippe auch auf das NT und darin wahrscheinlich auf einige Elkos, die ihre Kapazität verloren haben.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • PC defekt - Netzteil?

      @hgdo Sorry, nutze eigentlich Tapatalk nicht wirklich. War mir nicht bewusst das ich das nicht direkt zum Board hochlade!
      Hatte es vor Jahren mal eingerichtet und wurde von Firefox dorthin umgeleitet.
      Ich seh die Fotos hier noch. Liegt das an mir oder hast Du sie an die richtige Stelle geparkt?

      @all

      Danke für eure Ideen. Die letzten drei Tage gab es keine Probleme. Das längste waren 14h die ich ihn laufen lassen habe.
      Verstehe nicht wieso!? Das einzige was anders ist als normal: Der Tower liegt derzeit auf der Seite. Kann das ein Indiz für eine Ursache sein? Wackelkontakt irgendwo oder so?



      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • PC defekt - Netzteil?

      Gude,

      Was soll ich sagen? Leider alles beim alten. Egal ob der Rechner steht oder liegt, er geht immer wieder einfach aus bzw startet gar nicht erst.

      Hängt der Rechner am Strom leuchten wie auf dem Foto drei grüne LED dauerhaft. Die Lüfter drehen solange ich den Start Button sm Gehäuse gedrückt halte.

      Außer dem Mainboard und der SSD ist alles abgeklemmt. Leider bleibt alles wie oben beschrieben.
      Elkos sehen für mich gut aus.

      Was soll ich nun tun? Ein anderes Netzteil bestellen?
      Andere Vorschläge?

      Dank euch!

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Es kann Dir niemand sagen, ob es das Netzteil oder das Motherboard ist (mit leichter Tendenz zum NT).

      Ich hatte jetzt ähnliche Probleme wie Boembel anführte:

      Boembel schrieb:

      ... kann sich ein defektes Netzteil so äußern, daß Lüfter und Laufwerke anlaufen, Power- und Laufwerks-LED leuchten, BIOS-Beep zu Beginn fehlt. ...
      Bei mir ging der - selten benutzte - PC mal, 14 Tage später kam er wieder nicht in die Höhe (Lüfter liefen kurz an, kein Beep), dann doch wieder, sogar 10 mal hintereinander ... nächster Tag wieder nix - seit ich ein neues Netzteil rein getan hab', sind die Zickereien vorbei.

      Du wirst also mal ein neues NT rein stecken müssen, um Gewissheit zu kriegen.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Stimmt das Datum und die Uhrzeit?
      Hast Du mal ein BIOS Reset gemacht?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Insomnian schrieb:

      Was soll ich nun tun? Ein anderes Netzteil bestellen?
      Andere Vorschläge?
      Vor 3 Wochen hast du mehrere Vorschläge bekommen. Wie ich das so lese, hast du dir "nur" mal das Mainboard angeschaut. Du hast die Batterie nicht getauscht, du hast kein anderes Netzteil testweise eingebaut, nichts. Jetzt sollen wir wieder Vorschläge liefern? Du wirst keine anderen zu lesen bekommen. Du mußt jetzt tätig werden und die einzelnen Punkte abarbeiten.
    • PC defekt - Netzteil?

      Ging mir nicht um neue Vorschläge. Hab nur versucht zu beschreiben was stand der Dinge ist.
      Hab alles ohne Hardwaretausch gemacht. Hier ist nur ein uraltes Netzteil mit nur 300W. Das eingebaute hat 530. Das wollte ich nicht versuchen?!

      Phelbes schrieb:

      Stimmt das Datum und die Uhrzeit?
      Hast Du mal ein BIOS Reset gemacht?
      Da komm ich ja derzeit nicht rein. Das letzte Mal als ich drin war, war afair alles in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Lange Rede kurzer ... bring es zum Fachmann und lasse diesen über alles sehen. Eventuell kannst Du bei solch einem PC vor der Tür warten mit geringen Kosten in der Tasche. Und wenn Du Mal bei Dir im Internet schaust... ein Fachmann kommt sogar ins Haus für kleines Geld (natürlich unter Corona Bedingungen). Grüsse und viel Glück bei der richtigen Findung zu Deinem Problem
    • PC defekt - Netzteil?

      Hab schnell ne Batterie besorgt und gewechselt. Rechner ist direkt danach tatsächlich gestartet. Im Bios konnte ich nicht auf Deutsch umschalten aber damit beschäftige ich mich wenn es wirklich damit gelöst sein sollte...

      Edit: Also das Bios/Efi hält nun die Uhrzeit nicht mehr.
      Hatte wenigstens die editieren können. Hab dann eben den PC ausgeschaltet und die HDDs wieder verbunden. Danach war das Datum wieder 1.1.2009.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Insomnian ()

    • Mach ein BIOS Reset. In der Regel gibt es dafür einen Jumper oder Du musst zwei Lötstellen für 2 sec kurzschliessen.
      Danach im BIOS auf "default Einstellungen" und die Uhrzeit einstellen. Auf korrektes Speichern achten.
      Was genau ist das für ein Mainboard (Typ, Bezeichnung)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • wenn in Windows die Uhrzeit korrigiert wird, wird das i. d. R im BIOS uebernommen. Bei einen Rechner musste ich den Minuskontakt vom Batteriehalter (mit Wattestäbchen & Alkohol) reinigen. War verschmutzt und auch die neue Batterie konnte den Strom nicht effizient abgeben.
    • Phelbes schrieb:

      Mach ein BIOS Reset. In der Regel gibt es dafür einen Jumper oder Du musst zwei Lötstellen für 2 sec kurzschliessen.
      Danach im BIOS auf "default Einstellungen" und die Uhrzeit einstellen. Auf korrektes Speichern achten.
      Was genau ist das für ein Mainboard (Typ, Bezeichnung)
      Das ist der Rechner:

      ASUSTeK Computer INC. P8H67-M EVO
      Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (Quadcore?)
      2x4GB DDR3(?) RAM
      AMD Radeon HD 6800 Series


      emx schrieb:

      Hast du direkt(!) nach dem Ändern der Uhrzeut/Datum auch das Speichern im BIOS durchgeführt?Falls JA: Wurde die Änderung angenommen?
      Natürlich ;)

      Radar schrieb:

      wenn in Windows die Uhrzeit korrigiert wird, wird das i. d. R im BIOS uebernommen. Bei einen Rechner musste ich den Minuskontakt vom Batteriehalter (mit Wattestäbchen & Alkohol) reinigen. War verschmutzt und auch die neue Batterie konnte den Strom nicht effizient abgeben.
      Das scheint hier auch passiert zu sein. :) Als ich heute den PC hochgefahren habe, war das Bios auf deutsch samt korrekter Uhrzeit. Hab die restlichen Einstellungen nicht überprüft. Werde ich mir die nächsten Tage anschauen und mich dann nochmal melden falls ich da auch Hilfe brauche. Wenn der PC denn überhaupt stabil bleibt... :D :O

      Bis hierhin aber schonmal vielen Dank an alle!

      Gruß Insomnian
    • Hier kannst Du mal schauen ob das BIOS Up to Date ist und ggfls. ein BIOS Update durchführen.

      Bios Update P8H67-M EVO

      Ich hoffe der Link ist erlaubt.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()